Q6600 OC-Probleme

Hi, habe die Ram gerade 2x getestet mit Memtest, beide Durchläufe waren Fehlerfrei.
Wie gehts weiter? CPU im Popo, HDD, Mainboard?

Gerade eben nochmal Prime angeworfen, lief ''stabil'' leider nur auf 2 von 4, aber dafür kein Freeze mehr.

Edit: Habe gerade den Ramspeed auf 667 runter gesetzt, statt 800.
Bis jetzt keine Freezes, Bluescreen und Errors im Prime, mache aber nicht den Blendtest sondern FFT's, der der mir am Anfang empfohlen wurde.
Haben die FFTs einfluss auf den Ram? Der wird so wie ich das atm sehe nämlich nicht belastet.... kanns dennoch sein dass das Mainboard einfach nicht mit meinen ApacerDDR2-800 klarkommt und deshalb Fehler produziert?

Scheint wirklich an der Ram-Geschwindigkeit gelegen zu haben. GNAAAAAAA xD

Dann können wir uns heute Abend ja wieder ans OC machen, allerdings bin ich falls Prime weiterhin keine Fehler produziert stark für andere Ram-Module... das Geld isses mir schon wert.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=156648 Was haltet ihr von diesen?

Zuletzt bearbeitet:
Mach die LLC auf AUTO.

Wenn ich die auf disable setze stürzt der Vcore gleich mal gehörig ein. Da müsste ich im Bios sicher 1.55V einstellen dass er unter Last mit 1.435 rennt. Mit LLC auf AUTO ist das nicht der Fall.

Ich habs jetzt ja gebacken bekommen unter Standardtaktraten. Lag wohl am Mainboard/Ram. Das System hatte nur abstürze wenn ich die Rams auf 800Mhz laufen lassen habe auf 667MHz geht das jetzt ohne Probleme.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage.. Ram auswechseln fürn 32bit System oder einfach so lassen, Leistungsverlust habe ich ja nicht wirklich zu befürchten so wies jetzt getaktet ist.
Für das OC gucke ich heute Abend oder wann nfszocker wieder Lust hat sich damit zu quälen, mit ihm sollte das schon ganz gut klappen. :D

Hi!

Sebonku schrieb:

Überhaupt nichts, hol Dir ein vernünftiger Speicher, z.B 4GB G.Skill , auch wenn es 1000-er sind, denke ich, wenn Du irgendwann, eine andere CPU holst, die nur einen 8 Multi hat, wird es sich lohnen, denn der Speicher ist gut und günstig! Ansonsten, kannst Du auch MDT 4GB 800-er holen, wenn Du das Zeug hast, kannst Du dich melden, dann machen wir auch weiter!;)

Da müsste ich im Bios sicher 1.55V einstellen dass er unter Last mit 1.435 rennt. Mit LLC auf AUTO ist das nicht der Fall.
Bei dieser hohen Spannung mit LLC Enabled freuen sich die Spannungswandler auf dem Mobo und der Hersteller weil diese wohl bald durchbrennen können, darauf gibt es aber dann keine Garantie !
Gruss Harry

nfszocker schrieb:
Hi!

Überhaupt nichts, hol Dir ein vernünftiger Speicher, z.B 4GB G.Skill , auch wenn es 1000-er sind, denke ich, wenn Du irgendwann, eine andere CPU holst, die nur einen 8 Multi hat, wird es sich lohnen, denn der Speicher ist gut und günstig! Ansonsten, kannst Du auch MDT 4GB 800-er holen, wenn Du das Zeug hast, kannst Du dich melden, dann machen wir auch weiter!;)

Hi, das wird kaum der Fall sein, CPU werde ich kaum wieder mit einem 775 auswechseln, also dürfte DDR2 hinfällig sein. Habe mir ein paar Reviews zu den Rams angeschaut, die laufen auch mit 5-5-5-15 auf ca 1050 und machen keine Mucken, sind Micron Chips verbaut. ;)

Na gut, können wir uns jetzt schon ans übertakten wagen?
Dürfte mit 667 Ram auch gehen oder? Die Abstürze haben definitiv an dem Gelegen, jetzt könnten wirs richtig testen! Soll ich die Settings mal so einstellen wie dus mir auf der ersten Seite aufgeschrieben hast?

Nein guck, im Moment sieht es so aus:
Mein Mainboard kommt aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Apacern und 800MHz klar, ich habe den Tipp bekommen die Rams auf 667 runterzustellen, und siehe da! Der PC läuft seit dem Primestable auf Standardtakt.
3Ghz dürfte doch drinne liegen mit 667 Ram, oder? 333:1 = 667 = 3GHz.
Je nach dem wie der Teiler stehen kann ist evlt. auch mehr möglich, ich gucke mal nach. :)

mit 333 kommst du warscheinlich wirklich nur auf 3Ghz.

Wenn du etwas früher meinen Beitrag gelesen hättest ..
Mit 1,95V oder 2V läuft auch dein Ram locker auf 800. Dabei schadet es nicht.
Auch wenn ram nur auf 1,9V oder weniger Spezifiziert ist, laufen tun sie alle auf 2V.

Probier es oder lebe mit 3Ghz. Sonst 8*400 rein.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
mit 333 kommst du warscheinlich wirklich nur auf 3Ghz.

Wenn du etwas früher meinen Beitrag gelesen hättest ..
Mit 1,95V oder 2V läuft auch dein Ram locker auf 800. Dabei schadet es nicht.
Auch wenn ram nur auf 1,9V oder weniger Spezifiziert ist, laufen tun sie alle auf 2V.

Probier es oder lebe mit 3Ghz. Sonst 8*400 rein.

mfg,
Markus
Ich hatte den Ram auf Standardtakt durchaus auf 1.9V stehen gehabt, durch das overvolting des Mainboards entspricht das durchaus ca 2.0V. Fehler hatte ich trotzdem auf diesem Mainboard, auf dem Gigabyte liefen die mit 1.8 auf 800 und 5-5-5-18, sehr wahrscheinlich vertragen die sich nur nicht richtig mit diesem MB o.Ä.
Ob ich nun 800 oder 667 MHz habe ist mir aber relativ egal bei nem Intel System, sollte ja nicht zu spüren sein. ;)

Jap, sind die selben Ram nur langsamer. Das Mainboard hat einfach etwas dagegen das die Rams auf 800 laufen, der Shop der mir die Rams verkauft hat meinte auch das sie oft das Problem hätten mit P5Q und Apacer Ram, ich kann ja bei Gelegenheit, falls ich mehr Ram brauche sie durch anständige Rams ersetzen, vorher wirds wohl eher nicht nötig.

@nfszocker
Magst du mir nochmal eine BIOS-Config vorschlagen für 3Ghz? Also mit 9x333?
Wäre echt super, diesmal dürfte dem Erfolg auch nichts im Weg stehen. :D

Hi!

CPU Ratio Settings [9,0]
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18
CPU Voltage [1,26875V]
CPU GTL Reference [0,63x]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination [1,22]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,2V]
SB Voltage [1,10V]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Jap, sind die selben Ram nur langsamer. Das Mainboard hat einfach etwas dagegen das die Rams auf 800 laufen

Eben genau das halte ich für unwarscheinlich.
Du hast dir gar nicht die Mühe gemacht sie mal auf über 2V zu jagen. Ein Shop kann viel labern, wenn der Tag lang ist. Genau so wie du viel testen könntest, was du aber anscheinend nicht möchtest.

Dein Ram wird 100%ig nicht beschädigt, so lange du unter 2,2V bleibst. Und warscheinlich erst ab dieser Grenze werden die auszuwählenden Spannungseingaben in deinem bios rot unterlegt sein.

Hast du dir mal überlegt, ob dein Mainboard vielleicht einfach nur zuviel VDrop beim Ram aufweist? Es kann sein dass zuviel verloren geht. Gerade wenn du den Ram mal höher jagen würdest, könntest du dieses Problem auskundschaften.

Alternativ der Versuch der Mainboardoptimierung von nfszocker, vielleicht wird dadurch der Spannungsverlust kompensiert.

mfg,
Markus

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Eben genau das halte ich für unwarscheinlich.
Du hast dir gar nicht die Mühe gemacht sie mal auf über 2V zu jagen. Ein Shop kann viel labern, wenn der Tag lang ist. Genau so wie du viel testen könntest, was du aber anscheinend nicht möchtest.

Dein Ram wird 100%ig nicht beschädigt, so lange du unter 2,2V bleibst. Und warscheinlich erst ab dieser Grenze werden die auszuwählenden Spannungseingaben in deinem bios rot unterlegt sein.

Hast du dir mal überlegt, ob dein Mainboard vielleicht einfach nur zuviel VDrop beim Ram aufweist? Es kann sein dass zuviel verloren geht. Gerade wenn du den Ram mal höher jagen würdest, könntest du dieses Problem auskundschaften.

Alternativ der Versuch der Mainboardoptimierung von nfszocker, vielleicht wird dadurch der Spannungsverlust kompensiert.

mfg,
Markus

mfg,
Markus

Du hast natürlich schon Recht mit dem was du sagst, allerdings bin ich nicht zu faul oder will mir nicht wegen der Bequemlichkeit nicht die Mühe machen, sondern weil ich ganz einfach Terror davon habe das ich dann ohne Rams dastehe. Dennoch möchte ich deinen Tipp durchaus beherzigen, allerdings bin ich für den Fall der Fälle erst in 1-2 Wochen flüssig, deshalb mag ich jetzt besonders auf Sicherheit gehen. Danach teste ich sowas gerne. Ich muss für mich selbst ein gutes Gefühl beim OC haben, wenn ich ständig mit der Angst lebe das es mir was putzen kann takte ich das Ganze lieber wieder zurück, ohne ein gutes Gefühl dabei mag ich mir sowas nicht antun. ;)

Vielen Dank für die Hilfe,
Prime läuft bald eine Stunde stabil, hoffentlich bleibts so. :)

Gruss

Ich zocke nicht während Prime. :D

Läuft stabil, Prime 4-5 Stunden waren kein Problem die Nacht, anschliessend 2 Stunden FarCry2 ebenfalls kein Problem. :)
Toll. :D
Vielen Dank für deine Hilfe, echt genial. :freaky::D

Wohl unnötig, hast es perfekt getroffen. :D
Eine Stufe runter mit der Spannung = Fehler im Prime nach ca 15 Minuten. :)

Zurück
Oben