Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja klar, der ist ja Wolfdale oder wie das hieß. Korrektur, Penryn, Wolfdale ist der 65nm.
Also der hat 45nm und 12mb Cache, der Q6600 hat 65nm und nur 8MB Cache. Der Xeon ist also besser und vermutlich auch besser zum takten.
Ich hab selber auch diese Serie Xeons zum Softwarebasteln in Benutzung. Ihr Vorteil auf nem So771 Board mit passendem Chipset sind halt die 48GB RAM Fully Buffered regECC. Auf 775 sind ja max 8GB DDR3 mit 790i oder 45er Intel Chipset möglich, wenn ich nicht irre.
Vorteil beim q6600 wäre ja der Multiplikator von 9x. Da würde man theoretisch höher kommen mit dem Takt.
Der e5420 hat wohl nur 7,5x. Da müsste man schon weit hoch mit dem fsb, auch wenn die CPU selbst es schon packen würde. Ist vielleicht die Frage ob das Mainboard es packt.
Wobei der Cache beim e5420 natürlich auch von Vorteil ist.
Am besten wäre da schon ein direkter Vergleich beider CPUs overclocked.
hast du die cpus rumliegen oder würdes du eine davon kaufen wollen? bei der konkreten wahl tippe ich eher auf ersteres, oder? in dem fall würde ich vorschlagen teste beide auf ihr oc-potential. den mit höherem takt solltes du nehmen. liegen beide dicht aufeinander dann eher den xeon wegen dem cache.