Q6600 oder E8400

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab ein Problem. Mache mir ein neues System mit OC. Ich brauche noch ein paar Tipps für die Wahl des CPU's. Hoffe finde ein paar gute Argumente.

Also ich werde das Asus P5Q-E kaufen und eine Gainward GTX-260 Limited Edition, 216SP. Nun will ich noch einen guten CPU den ich gut übertackten kann. Mein Kühlsystem wird ein Thermaltake Bigwater 735 sein. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Brauch den PC viel zum Zocken, jedoch nur selten für High-End Games wie Crysis. Bei meinem Shop (Preise in Schweizer Franken) E8400 für 199.- und Q6600 für 230.-

Was denkt ihr, welchen soll ich kaufen?

Das wurde hier schon so oft diskutiert.... Zum Spielen ist nach wie vor der E8400 die bessere Wahl weil:

- die allermeisten Spiele keinen Vorteil aus mehr als zwei Kernen ziehen
- selbst in den Spielen, die von mehr als zwei Kernen profitieren, ist der E8400 aufgrund seines höheren Taktes meist noch etwas schneller als der Q6600
- billiger in der Anschaffung
- geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung
- höherer Takt beim übertakten erreichbar

Zuletzt bearbeitet:
OK super!! danke dir!
sry falls dieser Thread schon doppelt vorkommt, habe aber selbst nichts gefunden bezüglich diesem thema..

Stimme meinem Vorredner volkommen zu. Wenn du eher der Zocker bist und nicht so oft mit Programmen arbeitest die von den zwei zusaetzlichen Kernen profitieren, solltest du zum E8400 greifen.

Habe diese CPU selbst und kann mich nicht beklagen.
Da du auch übertakten willst macht dir der DualCore auch weniger Probleme.
Den e8400 bekommst du mit guter Gehaeuselüftung + CPU Kühler bestimmt auf 4GHz. Also 3.8 sollten drin sein.
Von den Taktraten kannst bei dem Q6600 mit LuKü traeumen :D

Fazit: Nimm den e8400 :D

habe WAKÜ :D bin gespannt wie hoch dass ich ihn takten kann

jetzt noch eine Frage:
Welchen? Es gibt den E8400 und den E8400 E0
was ist der Unterschied? Hab gelesen dass der E8400 die neuere, bessere Version ist und besser zum Übertakten sein(weniger Wärmeentwicklung), stimmt das?

Gruss

Neure meist besser.

Und was du gehört hast stimmt ;D

Habe den alten der geht zwar auch sehr gut aber die neuen gehen meist besser und benötigen fuer gleichen Takt weniger VCore.

Aber das ist Glueckssache je nachdem was du fuer einen erwischt =)

Da du ja ne Wakü hast sollten die Temps bei dir kein Problem stellen.
Gibt hier im Forum ne OC Liste da kannst mal gucken wie die einzelnen Revisionen gehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, einfach mal nach suchen, Vorteile der neuen Revision sollten sein:

- geringere Energieaufnahme
- höhere Taktfreudigkeit
- Temps werden korrekter ausgelsen

Wenn du ne vernünftige WaKü hast dann nimm den E0, dann lohnt sich auch schneller Abeitsspeicher.

Jedoch wird dir der der Unterschied zwischen 3 GHZ und 4,5GHZ in Games nicht viel nützen, da die GPU vorher mal schön aufs Brett scheisst wenn du mit Qualitätseinstellungen zockst.

Mfg

Edit: Da war einer flinker.

Jedoch wird dir der der Unterschied zwischen 3 GHZ und 4,5GHZ in Games nicht viel nützen, da die GPU vorher mal schön aufs Brett scheisst wenn du mit Qualitätseinstellungen zockst.
Kannst du mir das erkähren?? ans brett scheissen in verständlichem Normaldeutsch?:P

Er meint damit wohl das die GPU der limitierende Faktor ist. Und daher egal ist ob du 4.5 oder 3 GHz hast weil die Frames dann eh im Keller sind @ hohen Qualitätseinstellungen

ok. aber denke mit einer GTX 260^2 hab ich da keine Probleme:P

Aktuelle Benchmarks in Spielen wie Crysis, Far Cry 2 und co verdeutlichen, das bei Qualitätseinstellungen wie etwa 1280x1024 4xAA / 16xAF der Unterschied zwischen einer QX9770@4GHZ und einer E8400@3GHZ so unbedeutend gering ist das man es als Messtoleranz werten kann.

Das liegt einfach an der Grafikkarte die nicht mehr Leistung der CPU nutzen kann, da sie am ende ist.

Auch deine GTX260 wird es nicht packen, evtl Grakas der nächsten generation.

Wenn du in 800x600 ohne AA und ohne AF zockst dann wirst du natürlich mehr Frames erreichen durchs Takten der CPU.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ok, super. danke für euere Antworten, jetzt bin ich beruigt und gestärkt und glaube an mein zukünfites System als burner:D bin jetzt schon gespannt was mein XP 64 bit da hervor zaubert:D.

Mein zukunftssys für wenig geld
E8400
ASUS P5Q-E
Corsair TWIN2X4096-6400C4DHX 2*2 GB 800Mhz (CL4)
Gainward GTX-260 Limited Edition, 216SP
Thermaltake Bigwater 735
XP Prof 64 bit

das ist so das wichtigste

Da du ja ne WaKü hast und sagtest du willst OCen und einen E8400 E0 kaufst rate ich dir zu schnelleren Speicher, dein 800er Speicher musst du ab 3,6GHZ übertakten. 1000er Speicher läuft bis 4,5GHZ in der Spezifikation.

CL4 musst du nicht nehmen, CL5 ist bei C2D kein Nachteil.

Mfg

Da du ja ne WaKü hast und sagtest du willst OCen und einen E8400 E0 kaufst rate ich dir zu schnelleren Speicher, dein 800er Speicher musst du ab 3,6GHZ übertakten. 1000er Speicher läuft bis 4,5GHZ in der Spezifikation.

Kannst du mir auf dieser Seite ein paar empfehlen? -> Shop
und wie findest du diese? Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eigentlich keinen Grund warum nicht auch die EXCELERAM reichen. Die etwas schlechteren Timings wirst du wie oben schon erwähnt beim Intel nicht merken.

Mfg

Nimm einfach das billigste 2*2GB DDR2-1000 Kit das du findest. Dann brauchst du dir um den RAM beim Übertakten keine Sorgen machen.

Ok dann sind sie gleich teuer wie meine Vorgeschlagenen mit 800Mhz, das freut mich natürlich. Wegen der Kompatibilität mit Asus P5Q-E muss ich mir gedanken machen?

Würde mal auf der ASUS Seite kucken welche Module dafuer auf jeden fall funktionieren.

Aber habe schon oft Module verbaut die net auf der Herstellerseite gelistet waren.

Sollte eigentlich im normalfall keine Probleme darstellen.

Wenn nicht kannst ja zurueckschicken und andere bestellen =)

wo finde ich diese Kompatibilitätsliste?? ich finde sie nicht...

nur mal so:
ich finde die idee mit xp 64bit nicht soo berauschend..
soll nicht so gut sein,
entweder 32bit oder vista 32/64bit WÜRD ICH SAGEN!^^

Zurück
Oben