Q6600 oder E8400

werde den E0 kaufen, hoffe meine Limite mit Thermaltake Wakü wird etwas höher als 4.5 ghz sein. möglich?

Also ich kann dir den E8400 empfehelen, denn mit dem passenden Kühler kannste das ding locker auf 2*3,8GHZ takten!:cheerlead:

Also ich kann dir keinen quad core empfehelen:stock:

Also um 4,5GHz mit noch halbwegs gesunder Vcore zu schaffen musst du schon ein sehr gutes Exemplar erwischen. So ~4,2GHz sollten im E0 Stepping aber auf jeden Fall drin sein.

hab eine thermaltake wakü, da sollte doch schon ein wenig mehr drinn sein als mit einer lukü oder?

Also laut test ist ein auf 3 ghz getakteter q6600 z.b. in Far Cry schneller als ein auf 4 ghz getakteter 8400!! im nächsten jahr wird sich das immer mehr verschärfen,dann werden Spiele auf einem quad schneller laufen als aufm dual,egal was für taktraten der dual hat.Schau mal in die vergangenheit,da waren zweikerner erheblich langsamer in spielen als einkerner,das blatt hatt sich aber zugunsten der duals gewendet,heutige spiele laufen aufm dual immer schneller als auf single.Also sicher ist,heute ist ein 4 ghz schneller 8400 in den meisten spielen unschlagbar,aber pass auf,für ein zukunftssicheres system,würd ich nen quad nehmen,zb q9300,der ist auch net sooo teuer und läuft mindestens auch auf 3,6 ghz und mehr,sonst kann es passieren,das du in 1 jahr schon wieder ne neue cpu brauchst.

Und bitte rechne nochmal nach,die meisten q6600 laufen auf 3,7ghz,gerade bei einer wasserkühlung!! Und mit nem 45nm quad kannste da noch mehr rausholen!!Also lieber noch 30euro mehr fürn quad,sage ich;).

Ist ein heikles Thema hier.... momentan haben sicher die Dualcores die Nase vorn, zumindest bei den meissten Spielen (Farcry2 ausgenommen). Aber wie mein Vorredner schon sagte, kann es sein das sich das Blatt wenden wird. Ob du dir dann aber nich sowieso lieber wieder nen anderen CPU kaufst und ob es so kommen wird..... all das kann dir warscheinlich keiner sagen. Könnte mir aber gut vorstellen das der Trend auch bei Games zu den Quad und bald auch Mehrkernproz. tendiert. Alles andere wäre ja auch blöd, ...Technik die es gibt nicht zu nutzen. Ich würd mir warscheinlich auch nen Quad kaufen wenn ich jetzt nen neuen CPU brauchen würde. Würd mich einfach "wohler fühlen". Wie auch schon gesagt wurde, limitiert ab einer gewissen CPU Ghz Zahl sowieso die GPU.
Von dem her, Quad kaufen den übertakten und dar "Flaschenhals" ist dann deine Grafikkarte.... Die du dann wenn dann Quads evtl. mal bei Spielen was bringen qaustauschen kannst und deine übertaktete CPU reicht dann immer noch.... aber das sagt mir nur meine Glaskugel (ohne Garantie :D:D:D)

:D sehr überzeugende theorien, aber was ist so mit einer thermaltake bigwater 735 eures erachtens drin? also bezüglich taktraten ( e8400 oder ein guter quadcore unter 200 euro )

in meinen augen gibts immo uner 200€ keinen quad, der sich wirklich gut ist, sind leider alles eher abgespeckte versionen. Mit nem e8400 mit e0 stepping und wasserkühlung sollten 4ghz locker möglich sein, alles darüber kommt bissl aufs glück an

Mit der Wakü schaffst bestimmt 50000 ghz und dann machts PENG.
Also mein Vorschlag kauf erst den E8400 und wenn du den zerlegt hast den Q6600:evillol:

Schmeiß die Thermaltake Wakü raus und hol dir ordentliche Luftkühlung oder ne ordentliche Wakü.Nur ein Tipp meinerseits ;)

@Gestho
Die Kühlung spielt ab einer bestimmten Leistung keine Rolle mehr. Sicher sind 4,5GHz drin, wahrscheinlich auch mit guten Temps, aber wenn du dafür über 1,4V brauchst ist das trotzdem ungesund für die CPU, selbst wenn sie nicht wärmer wird als 40°C

@Tkohr
Hast du auch einen Link, der deine Behauptung beweist, dass ein Q6600@3,0GHz in Far Cry 2 schneller ist als ein E8400@4,0GHz?! Das kann ich nämlich kaum glauben, schließlich schafft es der Q6600 ja nicht mal bei nur 600MHz Taktunterschied den E8400 zu schlagen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...chmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

Und wie du einen Q9300 auf 3,6GHz bringst würde ich auch gerne mal sehen. Dafür ist nämlich ein FSB von 480MHz nötig, was in Kombination mit einem Quad sehr schwer zu realisieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, so siehts also aus, vorest e8400 E0, dann wenn die Zeit reif ist zu nem Quad greifen:)

@melvin
1,4 V sind zuviel, das weiss ich. Jedoch was denkst du ist noch eine gesunde Zahl V?

Also ich würde sagen bis 1,35V ist alles im grünen Bereich. Wenn man mutig ist und die CPU sowieso nur 2 oder 3 Jahre behalten will kann man auch noch bis 1,4V gehen. Aber das muss letztlich jeder mit sich selbst ausmachen.

hmm also wer mir sagen will, dass eine CPU nach 2 Jahren noch aktuell ist, dann muss ich doch noch mal über die bücher, und ja ok, wer ihn für einen server noch brauchen will ja, wer kein interesse hat kan in diesem fall die 1.4 V gehen. Aber ich werde auch da ich neuling bin im OC Bereich, werde ich mich nur im grünen Bereich aufhalten.

@melvin
Du hast viel OC Erfahrung?

Nö, ist meine erste CPU, die ich übertaktet habe. Bin aber relativ viel hier im Forum unterwegs und dadurch kriegt man viel mit.

Dann sind wir in ca einer Woche gleich weit:D bin auch viel hier in CB Forum unterwegs( ich weiss ich hab noch wenig Beiträge, aber mich hat es hierher gezogen seit ich ein neues System bauen will ) und kaufe mir bald ein neues System mit einem E8400 E0:D das wird hammer

Na dann viel Spass bei deinem neuen System. Wenn du Hilfe beim OC brauchst, schau das du Kontakt zu nfszocker bekommst... der is ziemlich fit im OC Bereich ;)

bitte bewerten sie diesen Thread wenn er ihnen geholfen hat.
thx

Allso ich kann nur dazu sagen Quad ist besser als Dual ,bin selber vom e8200 @ 4GHz zum Q6600 @ 3,2 Ghz und der geht um 10-15 FPS besser bei Fracry 2 als der dual mit 4 Ghz .

Allso Quad für die zukunft .

Zurück
Oben