Q6600 Schneller als 955 BE?

Pa!nless

Lt. Commander
Hallo,

Kann das sein das der Q6600 Schnell ist in 3dmark06 wie der 955BE, Übertaktet?

Ich habe mit dem Q6600@3,3GHZ 5077 Punkte erreicht CPU Score und der BE haut mir 3,6GHZ nur 5015 Raus? kann das sein? oder stimt da iwas nicht?

Finde ich bischen komisch da der 955BE ja eigentlich deutlich schneller sein müste.

mfg
Painless

Zuletzt bearbeitet:
Was du verlinkt hast ist kein 3D Mark benchmark ;-)

@Topic: Da der Q6600 mit 3.3 Ghz schon ca. 40% übertaktet ist, der Phenom aber nicht, kann das durchaus sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja bei der Frage auch um CPU Score... Also ist der verlinkte Benchmark durchaus aussagekräftig.

Die älteren Phenoms von AMD haben generell den Ruf noch nichtmal den schlechtesten Quadcore von Intel zu schlagen. Schau dir halt mal die Tests auf CB an von den ersten Phenoms.

das passt schon, bist du etwa vom Q6600 auf den AMD umgestiegen?

Edit: er meint aber den PII X4 955BEn

der 955BE ist nicht der erste Phenom.... sondern gehört zur "aktuellen" Generation

aber ja, die Phenoms standen damals gegen die Core 2 Duo/Quad an und müssen sich im Moment gegen den I7 SB beweisen, die Architektur ist veraltet und dein Wechsel war sinnlos

Im Moment kann man , wenn man von einem Core 2 Quad kommt, nur auf SB aufrüsten oder man macht wie ich nichts.

ähm, nein ^^ ich Baue grade für meinen Bruder ein Rechner Zusammen und habe halt noch so paar teile und wir sind am Diskotieren ob Q6600 Nochma oder 955BE.

Wenn dein 955BE ein 95W TDP Modell ist, bau den ein. Der Q6600 wird ja die 3,3GHz bestimmt nicht ohne VCore Erhöhung mitmachen und schluckt dann ordentlich Strom.

Edit: Ist ja quatsch... Die Black Edition gibts ja nur als 125W :)

wenn du die Wahl hast, nimm den AMD, der hat schon seine Berechtigung. Gerade bei den Minimalframes und vermutlich aktuelleren Board hat es seine Vorteile und ist sparsamer.
Ich hatte den Vergleich und ein AMD System 955BE gegen mein altes System Q6600@3,3GHz und GTX280 testen können. Im AMD Rechner hatte die GTX280 mehr Bumms.
Extra kaufen oder umsteigen würde ich nicht. Bestimme Rechenaufgaben führt der Intel besser aus, aber du setzt ihn ja nicht als Numbercruncher ein.

Ich denke, dass beide eine ähnliche pro Mhz Leistung haben. Man muss sich nur ein paar ältere Tests anschauen.

Um die Sparsamkeit geht ist mir ja garnicht :-) geht mit nur dadrum wer mehr Bums bei Games hat, würde man den unterschied überhaubt merken?

ich hatte einen Unterschied gemerkt, das lag aber vermutlich auch am neueren AMD Board.
Ich würde sagen die sind ähnlich schnell mit leichten Vorteilen für AMD. Ist doch egal was so ein blöder Test sagt bzw. welche Zahl da steht. Du kannst ja noch ein paar Games testen und dann eine Entscheidung treffen.
Vor allem bekommt man sehr gute AMD Bretter mit USB3 für 70 Euro, bei den 775 Brettern gibt es nur alte Bretter oder relativ teure Optionen bzw. wenig Auswahl was USB3 etc. betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 leuft für mich Besser mir Q6600, Metro 2033 der AMD.

Ich bereue es nicht, dass ich auf den 2600k umgestiegen bin, aber deutlich besser beim Zocken ist er nicht, ok habe auch nur ne GTX280. Ich hatte ihn seit Mitte 2007 und es ist schon cool dermaßen lang eine so geile CPU benutzen zu können und damit auch noch heute oben dabei zu sein.

Prozessoren sind auch für andere Aufgaben da, als nur fürs Zocken :rolleyes:

Gibt genug tests hierzu im net, beide Prozessoren schenken sich nicht viel, wobei der Q6600 im OC Modus wohl einiges mehr an Strom verbraten wird als der 955BE.

naja. Den Stromverbrauch von den Phenom II darf man auch nicht unterschätzen. Die 125/135W TDP der BE werden zum größten Teil gebraucht... Der Q6600 ist bei 3,3GHz zwar sicherlich auch kein Kostverächter, aber ich glaub kaum dass er merkbar mehr schluckt.

Egal. Unterschied wirst du keinen Merken, vielleicht in manchen Spielen und im direkten Vergleich, aber mal ist der eine, dann der andere besser.

"Qualität" vom Mainboard ist volkommen egal was die Geschwindigkeit angeht, außer man will stark übertakten. Ich hab beim Wechsel von einem G31 MB (35€) auf ein P45 (150€) genau 2% mehr Performance erreicht, trotz tollen neuen Features und noch dazu PCIe-2.0... Nur OC über FSB 340 war mitm G31 nicht drin.

mfg

Zurück
Oben