Von Phenom II 955 BE auf i7 870 umsteigen

Vulture_Culture schrieb:
Trotzdem ist es sinnfrei. Naja was soll es mich stören, durch die Steuern die er bezahlt werden schließlich die Straßen nach dem Winter wieder neu geteert

wenn schon, dann asphaltiert :cool_alt:

spaß bei seite...das bringt doch rein gar nichts, v.a. zum zocken ist es doch banane, ob i5, i7, Core 2 Quad oder Phenom II X4 :rolleyes:
mach bitte was sinnvolleres mit dem geld und deiner zeit! ;)

Ich sehs so:

Intel hat für mich den größeren Hubraum, AMD mehr Drehzahl. Das Wichtigste ist allerdings der Hubraum. Und es gibt nur eine Möglichkeit den Hubraum zu ersetzen. Richtig, durch noch mehr Hubraum. Intel ist zwar preislich teurer, allerdings bieten sie mir das bessere Gesamtpaket. Wenn ich an AMDs Taktschraube drehe, dann hätte ich nur noch mehr Drehzahl bei weniger Hubraum. Takte ich einen Intel um dieselbe Taktzahl höher, sieht der AMD kein Land mehr.

Es gibt noch ein anderen Aspekt, nicht zu wechseln. Wenn man ein stabiles System hat, sollte man glücklichsein. Man weiß nie, was auf einen zukommt, wenn man wecjselt.

olo@ Falls du es noch nicht wusstest CPUs testet mal im auslieferungszustand und nicht anders.
Ja, grösseren hubraum in anwendungen die so gut wie keinen interessieren.

iWrite schrieb:
Hauptsächlich Spiele. Den 1155 habe ich ja schon ausgeschlossen.

Wenn das so ist, was für eine Grafikkarte hast du denn und in welcher Auflösung spielst du?
Über eine neue CPU brauchst du fürs Spielen erstmal nicht nachdenken.

Singler schrieb:

Wenn du diesen Performance-Test schon heran ziehst, dann schau bitte auf die verwendete CB Testkonfig (Grafikkarte insbesondere), und wenn du dann noch diesen Artikel hier liest -> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2503 ... dann weist du vielleicht warum am Ende mit dem i7 vielleicht doch mehr Leistung herausspringt wie gedacht.

@TS,

ich bin selbst vor kurzem von einem Q6700 auf den i7-870 gewechselt und bereue es keine Sekunde. Wenn du das Board dazu noch geschenkt bekommst, dann gibts da eigentlich nix zu überlegen. Verticke die alte CPU / Mobo Kombo, da kannst du auch noch ein paar EUR rausholen. Der i7 hat schonmal eine deutlich bessere Pro/mhz Leistung als der AMD, ist dazu deutlich sparsamer und läßt sich IMHO auch besser übertakten. Du wirst hier immer wieder hören das du auf SB warten sollst, was jedoch in deinem Fall auch nicht sinnvoll wäre da du dann ja das Mobo auch neu kaufen müsstest. So gibst du etwa 230 EUR für den Prozessor aus (abzüglich dessen was du für die gebrauchten Teile bekommst) und selbst wenn du neuen Speicher brauchst, der ist derzeit auch sehr günstig. Ein SB System kostet dich deutlich mehr und du musst zudem noch warten. Mein Rat ... mach es einfach.

Und falls du Performance Argumente brauchst, siehe hier x4 955 vs. i7-860 -> http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=107 ... der i7-870 schneidet noch einen Tick besser ab und ist auch nur ca. 15 EUR teurer als der i7-860.

In Games hast du sicherlich keine "Super" Performance Sprünge zum AMD, dennoch sind hier und da deutliche Verbesserungen zu merken. Zudem sind Spiele auch nicht alleiniger Einsatzzweck eines PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir auch genau die beispiele raussuchen wo intel deutlich besser dasteht. seit wann hat AA/AF etwas mit der CPU zu tun? das ist alleinig sache der GPU

Matthias2x schrieb:
ich kann mir auch genau die beispiele raussuchen wo intel deutlich besser dasteht. seit wann hat AA/AF etwas mit der CPU zu tun? das ist alleinig sache der GPU

Es bleibt aber trotzdem dabei, dass er absolut KEINEN Unterschied spüren würde.

Wenn er sich für die gleiche Kohle eine SSD rauslässt dann spürt er im Gegensatz dazu gewaltig etwas.

Du schreibst hier "keine Sekunde bereut". Das wäre ja auch sehr bitter wenn du bereut hättest einen x Jahre alten DualChip Kentsfield gegen einen i7 mit Turbo getauscht zu haben.

Wenn du aber nicht gleichzeitig die Grafikkarte und die Platte tauscht merkt man davon praktisch garnichts.

CPU aufrüsten lohnt sich wenn sich die Leistung verdoppelt. Vorher ist das einfach Quatsch und jeder Cent in anderen Dingen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
bitte richtig lesen, es war ein 3 Jahre alter Intel C2 Quad Q6700 @3,2Ghz ... mein System läuft insgesamt subjektiv deutlich runder und ich habe hier und da in den Games, die ich bevorzugt spiele (BC2, Black Ops), auch messbare Vorteile, wenn auch keine gewaltigen Sprünge, die ich aber auch nicht erwartet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias2x schrieb:
bitte richtig lesen, es war ein 3 Jahre alter Intel C2 Quad Q6700 @3,2Ghz

Eben, ein x Jahre alter DualChip Kentsfield

... mein System läuft insgesamt subjektiv deutlich runder

Ich nehme an Du hast dein OS neu aufgesetzt?

und ich habe hier und da in den Games, die ich bevorzugt spiele (BC2, Black Ops), auch messbare Vorteile, wenn auch keine gewaltigen Sprünge, die ich aber auch nicht erwartet habe.

messbar!

P.S.: Ich merke dazu an das ich völlig leidenschaftslos an 4 verschiedenen Workstations arbeite:

MacPro mit 2x4x 3Ghz Xeon
1x i7
1x Phenom II
1x Core2Duo

Spürbare Unterschiede gibt es nur zwischen dem MacPro (der fast 20.000 Euro gekostet hat) und dem Zweikerner (im Verhältnis zu den 4 Kern Modellen).

Der i7 und der Phenom II schenken sich garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nicht gleichzeitig die Grafikkarte und die Platte tauscht merkt man davon praktisch garnichts.

Mit Verlaub, ein I7 (egal, ob S1156 oder 1366) hat eine ungefähr 40% höhere IPC-Leistung als ein Kentsfield, ist also mit gleichem Takt 40% schneller, so denn die Anwendung (oder das Spiel) darauf anspricht. Meistens sollte das der Fall sein.

Matthias2x schrieb:
Wenn du diesen Performance-Test schon heran ziehst, dann schau bitte auf die verwendete CB Testkonfig (Grafikkarte insbesondere), und wenn du dann noch diesen Artikel hier liest -> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2503 ...

Da du "hardware-infos" ansprichst, also ich weiss nicht ich hab da lieber mehr frames in 1680 incl 4x/16x als in 800x600. :D

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=75&seite=8

Diese commodore 64 auflösung interessiert doch keine sau, wer spielt bitteschön so ? Richtig niemand, ja ja damit wird Cpu rechenpower ermittelt, ja, ja ja:o

1680x1050 tut allerdings auch schon in den augen weh, ne also ohne fullhd läuft bei mir nichts.

Na egal diese testberichte sind doch eh alle für die katz, mal gewinnt Intel mal Amd , mal ist ein test gekauft usw.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörender schrieb:
Mit Verlaub, ein I7 (egal, ob S1156 oder 1366) hat eine ungefähr 40% höhere IPC-Leistung als ein Kentsfield, ist also mit gleichem Takt 40% schneller, so denn die Anwendung (oder das Spiel) darauf anspricht. Meistens sollte das der Fall sein.

Und du meinst du fühlst bei ansonst identischer Hardwareausstattung ob Du an einem 3.2 Ghz Kentsfield sitzt oder an einem Phenom II 955 oder an einem i7 860?

Ernsthaft?

Und du meinst auch das dir ein i7 860 Sys schneller vorkommt als ein Phenom II 955 mit SSD als Sysplatte (gleicher Preis)?

Damit könnte er sich bei Wetten Dass! bewerben.

Ich erkenne den Prozessor anhand der Geschwindigkeit des Mauszeigers!

Also dieses Prozessor getausche ist der reine Schwachsinn...ich hatte vorher auch schon nen core i7 860 getestet (bei einem Freund mit sonst selber PC-Kofiguration wie ich) und man merkt rein gar nix.

Der Wechsel wäre meines Erachtens Geldverschwendung.

Also an alle Fanboys...bleibt eurer Marke treu aber nervt uns damit nicht!!

In fast jedem Thread das gleiche...

Immer wieder Sreitereien welcher mehr Leistung hat und blabla

Es geht hier um eine Frage für einen eventuellen Umstieg fürs !!!REINE ZOCKEN!!!
In Games merkt er 110%ig KEINEN unterschied da wohl keiner mehr auf einer Auflösung von 800x600 zockt, und wenn er ein 1336er Board geschenkt bekommt muss mann ja natürlich sofort auch den passenden Prozessor drauf klatschen... Klar wenn ich ne Porsche Mütze geschenk bekomme muss ich auch gleich den passenden Porsche dazu kaufen :D

Man könnte aber auch das geschenkte Board verkaufen und sogar Gewinn machen!! Kein umbauen, kein neu installieren des BS's/Treiber/Spiele, kein Ärger wenn was nicht klappt, kein Optimieren der neuen Komponennten(Ich machs zumindest immer ^^) und zum Ende dann entlich raffen das Überhaupt kein Unterschied(in SPIELEN!!!) zu merken ist.

Also FanBoys(mit sicherheit welche dabei) nicht dumm auf Intel raten sondern erst mal Lesen WOFÜR der Treadersteller es braucht!! Dann kann man immer noch Diskutieren :freak:

Greetz
Giggi

Diese commodore 64 auflösung interessiert doch keine sau, wer spielt bitteschön so ? Richtig niemand, ja ja damit wird Cpu rechenpower ermittelt, ja, ja ja:o

1680x1050 tut allerdings auch schon in den augen weh, ne also ohne fullhd läuft bei mir nichts.

Natürlich spielt man in hohen Auflösungen, keine Frage. Da bei so gut wie allen aktuelleren Spielen aber selbst da nicht immer ein GPU-Limit vorliegt sondern gelegentlich eine Verlagerung zur CPU vorkommt (etwa durch CPU-Physikberechnung bei Explosionen, usw.), sollte in solchen Fällen bei der CPU mit mehr Leistung ein geringerer Framedrop eintreten. Bei Intel ist momentan das Problem, dass da zwar die CPUs die nötige Leistung bringen sollten, aber die Plattform selber wegen irgendwelchem I/O Zeugs nicht so richtig mitspielt. Da AMD das besser macht, liegen die da auf gleicher Ebene bzw. vorne (je nach Fall und Konfiguration).

@ Ned Flanders und Peiper

Woher habt ihr denn diese irrige Idee her? Ich weiß, manchmal will man einem eine reindrehen, aber ich hab nirgends gesagt, dass ich irgendetwas merken würde. ;)
Ich hab nur das Faktum angemerkt, dass die moderneren CPUs eine höhere IPC-Leistung haben. Nichts mehr. Dass man solche Geschwindigkeitssteigerungen ab einem bestimmten Punkt am Desktop wohl nicht mehr merken wird, ist offensichtlich und anderslautendes habe ich nie behauptet. Mag sein, dass das irgendwelche Kiddieflaschen meinen erkennen zu können, ich kann es nicht.

In Anwendungen und Spielen kann es jedoch zum Teil stark bemerkbar sein.

:)

Zurück
Oben