Von Phenom II 955 BE auf i7 870 umsteigen

Also irgendwie verstehe ich dieses Thread nicht.

Also ich denke das du deine Entscheidung eh bereits gefallen hast. Fühlt sich auf jeden Fall wertig an:D

Da du das ja von uns schön geredet haben willst, dann sage ich wechsel aufjeden Fall

Die Stichworte bei nVidiaFanBoi sind "gefühlte" und "i7 950" ..die is ja auch nomma ne Kante schneller als die 860er.

Die is dann unterm Strich wirklich etwas schneller als ne 965 und wenn man dann noch 40% dazu fühlt rechnet sich die Anschaffung bestimmt.

:D

@nVidiaFanBoi
naja, ich denke, deine "gefühlten 50%" kommen von nen frischen windows...

topic
was mir auch nich ganz klar wird
warum willste den i7 übertakten
wenn du das selbe ergebnis, mit weniger aufwand, auch mit den 955 haben kannst..
frage is ja, ob du ihn schon übertaktet hast...

Singler schrieb:
Weswegen? Mehrkosten für fast 0% Mehrleistung? Ähm...

Diese Aussage ist natürlich falsch.

Läßt man die Spiele mal weg und betrachtet man die reine Rechenleistung, ist der i7 870 ca. 60% schneller als der Phenom II 955.

Setzt man den PC professionell ein, verdient sein Geld damit und verwendet man entsprechende Programme, in denen diese Mehrleistung der CPU zum Tragen kommt, dann würde ich ganz bestimmt keine AMD-CPU in den Computer reinpfriemeln.

Macht mal komplizierte FEM- oder Strömungsberechnungen :D

(Wieso wird in diesem Forum eigentlich grundsätzlich davon ausgegangen, dass man mit einem PC nie etwas anderes machen kann als Spiele und Videos anschauen?)

Tja die Diskussion kann wohl erst weitergehen, wenn der TE schreibt was er mit dem Rechner hauptsächlich macht.
Sonst endet das hier noch in einem Flamewar.

weil womöglich ein großteil der kaufberatungs-themen von spielern erstellt wird?

Tuetensuppe schrieb:
(Wieso wird in diesem Forum eigentlich grundsätzlich davon ausgegangen, dass man mit einem PC nie etwas anderes machen kann als Spiele und Videos anschauen?)

Speziell in diesem fall: weil normalerweise nur die Zocker ihre CPUs übertakten wollen und der TE das vorhat? Bei nem beruflich genutzten PC würd ich als letztes anfangen die CPU außerhalb der Spezifikationen zu betreiben...

Tuetensuppe schrieb:

ich könnt mir denken das es evtl der normalfall hier ist ;)
muss aber nicht

aber sonst geb ich dir recht
für den fall den du nanntest isses denk ich mal besser nen Intel zunehmen
aber wenn er nur spielt, reicht der AMD lang und schmutzig aus

ABER
wir wissen ja noch nichmal was er damit vorhat....

@NvidiaFanBoy
Ich behaupte mal stark, dass du deinen AMD-Rechner schlecht konfiguriert hast. Mein 955BE kommt ziemlich gut mit dem i7 920 (1366) gleich, den ein Freund von mir hat (und bei ihm ist eine SSD als Systemplatte drin). Mein AMD ist bei Games sogar etwas Leistungsfähiger im direkten Vergleich. Die SSD kann ich mir auch sparen, da ich mit meiner WD 1TB nicht viel langsamer bin (mein bekannter hat eine OCZ Revodrive PCI-E mit 500 MB/s).

Alles in allem eine Frage der Konfiguration und Handhabung des Rechners.

Und 50% mehr Leistung kannst Du hier keinem unter die Nase binden...

@TE
Bleib bei deinem AMD-Sys, das rentiert sich nicht, solange du keine Videos bearbeitest oder professionelle Bildbearbeitung machst.

Zuletzt bearbeitet:
In 1920x1200 scaliert ein Phenom in den meisten spielen eh besser als Intel und holt mehr frames raus, egal mit welcher GRAFIKKARTE

Naja, weil der Mainstream nicht vor dem PC sitzt und Strömungsberechnungen macht :P !

Das Ding ist ja schön und gut... Kaufs und werd glücklich... Aber, wenn du keine STRÖMUNGSBERECHNUNGEN machst ;) Ist das Ding rausgeschmissenes Geld :P

Tuetensuppe schrieb:
Diese Aussage ist natürlich falsch.

Läßt man die Spiele mal weg und betrachtet man die reine Rechenleistung, ist der i7 870 ca. 60% schneller als der Phenom II 955.

Macht mal komplizierte FEM- oder Strömungsberechnungen :D

Wir machen keine Strömungsberechnungen, aber wir errechnen aus Confocalen mikroskopischen Datensätzen 3D Rekonstruktionen. Dafür haben wir mehrere Workstations inkl. eines MacPro mit 2x4x 3GHz Xeon und 32gb Ram sowie einem I7 860 mit 8gb und einem Phenom 940 mit 16gb.

Die Software ist Imaris von Bitplane und die Performance zwischen i7 und 940 ist marginal unterschiedlich. Der i7 braucht für einen Renderjob grob 50min, das Phenom System ist grob 3min langsamer. Je nach Auflösung des Jobs ist auch der Phenom mal deutlich vorne, dann nämlich wenn der Job beim i7 nicht mehr in den Speicher passt.

Ganz nebenbei können wir das Phenom System für 200 Euro auf 6 Kerne aufrüsten und dann wirds wohl sehr eng für das i7 Sys. Und wie sollen wir das aufrüsten deiner Meinung nach? mit einem 800 Euro 6-Kerner?

Der MacPro hat fast 20.000 Euro gekostet und liegt etwa 40% vor dem Phenom Sys das inkl. 16gb Speicher damals 1000 Euro gekostet hat.

Auch im professionellen würde ich ganz und garnicht von AMD abraten. Das kommt immer von Leuten die sich sowas nie ins System "friemeln" und daher auch überhaupt keine Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung dass das rausgeschmissenes Geld ist, da der Leistungsgewinn nur marginal ist.

maxpayne80 schrieb:
Für was nutzt du deinen Rechner hauptsächlich?

Außerdem steht die neue Intel Sockel 1155-Plattform vor der Tür, das macht es nich sinnfreier, in So 1156 zu investieren.

Hauptsächlich Spiele. Den 1155 habe ich ja schon ausgeschlossen.

Ned Flanders schrieb:
Kauf dir lieber fuers gleiche Geld ne SSD. Davon merkt man wenigstens was.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.

NullPointer schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal das Performancerating anschauen und mir dabei überlegen (und vielleicht auch hier posten ;)),

Das Performancerating habe ich mir, wenn ich ehrlich bin schon mehrfach angeschaut. Die getesteten Spiele sind für mich eher irrelevant. Wenn dort doch nur auch Spiele wie BC2 Fallout NV, und Metro 2033 enthalten wären.

Ich denke, dass ich wohl besser beim Phenom bleibe. Danke für die zahlreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nVidiaFanBoi schrieb:
Lass dir hier nichts einreden, ich bin auch von einem 965 auf einen i7 950 umgestiegen und der Leistungszuwachs ist enorm, ähnlich wird der mit deinen beiden sein.
Der 965 ist einfach totaler Schrott, höher als 3,8GHz ging er nicht und der 950 war @ Stock schon massiv schneller als mein OC'd AMD...
Es ist unter Garantie keine Geldverbrennung, wenn man gefühlte 50% mehr Gesamtleistung hat.

Genau! Kauf dir den Intel, und dazu noch ein 4way 580er gespann. Ist ja sowieso alles besser nur weil ihr keine Ahnung habt Opfass!:rolleyes:

Ich hoffe das wär jetzt mal geklärt auch wen hier jeden tag solche fanboy posts kommen, wen mein post sinnlos ist dan bitte löschen.

In 1920x1200 scaliert ein Phenom in den meisten spielen eh besser als Intel und holt mehr frames raus, egal mit welcher GRAFIKKARTE

Das liegt nicht an dem PhenomII sondern an der Plattform.^^ Die S1366-Sockel-Systeme haben ein wenig Stress mit dem I/O Zeugs. Die 1156 eventuell auch, da ist es aber noch weniger gesichert.

Dragst3er schrieb:
Ich hoffe das wär jetzt mal geklärt auch wen hier jeden tag solche fanboy posts kommen, wen mein post sinnlos ist dan bitte löschen.

Es hat nichts mit Fanboy-Sein zu tun, wenn man die Wahrheit ausspricht, nur weil einige diese nicht vertragen können. :rolleyes:

Du kannst sie nicht vertragen und willst deinen teuren kauf rechtfertigen.
Ne , das hat rein garnichts mit fanboy zutun, deswegen nutzt man auch "NVIDIAFANBOI" als nick. :freak:
Ergänzung ()

Also wenn du spieler bist und auf beste Bildqualität setzst sparr dir das Geld, wandert eh alles ins grafiklimit sobald man in fullhd zockt.

Zuletzt bearbeitet:
nVidiaFanBoi schrieb:
Es hat nichts mit Fanboy-Sein zu tun, wenn man die Wahrheit ausspricht, nur weil einige diese nicht vertragen können. :rolleyes:

Wenns denn die Wahrheit waere. Ob Du an einem 950er i7 oder Phenom 965 sitzt kannst du ohne Benchmark nicht feststellen.

Das einzig sinnvolle upgrade von einem Phenom II X4 ist ein Phenom II X4 mit SSD

Zurück
Oben