KillerMaulwurf
Cadet 2nd Year
So ich würde jetzt ganz gerne mal meinen q6600 übertakten, bin aber absoluter Anfänger, ist also das erste mal, dass ich sowas mache. Ich habe mir jetzt schon diese ganzen FAQ durchgelesen, habe aber noch ein paar Probleme und will auch nochmal sicher gehen, dass ich alles habe. Mein System: Q6600, Thermalright ultra-120 extreme mit 120er-Fan, P182 mit einem zusätzlichen Lüfter. Meine aktuelle Temperaturen liegen bei einer Spannung von 1,3125 (war schon so) unter Volllast (Prime95) bei 56-57°C. Das müsste doch eigentlich reichen um da noch was zu übertakten, denn die Spannung ist ja schon recht hoch? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein 3. Core unter Volllast bis zu 9°C kälter ist als meine anderen Cores (im speziellen der 1. und der 2.). Ist das normal bei dieser CPU oder ist mein Kühler nicht richtig installiert, ist nen ziemlich Gefrickel mit dem Teil, würde das nur ungern umsonst abmontieren, schein eigentlich auch sehr fest zu sitzen. Aber erstmal 2 Screenshots von CPU-Z mit meinem aktuellen Prozessor und Ram:
Also mein Hauptproblem ist eigentlich das "Abkoppeln" der anderen Hardware von der CPU beim übertakten. Ich möchte also wirklich nur die CPU übertakten, die restlichen Hardwareelemente wie der Speicher, die GraKa und was weiß ich sollen von der Taktung (und allem anderen) eigentlich so bleiben wie sie sind.
Also jetzt meine ToDo-Liste:
Im BIOS:
- Vcore festsetzen (ich will auf maximal 3Ghz, reicht da erstmal 1, 28?)
- RAM-SPD auf feste Standartwerte
- EIST deaktivieren (wo mache ich das?)
- RAM-Teiler auf die nächst liegende, niedrigere Stufe stellen (verstehe ich gar nicht)
Hoffe auf eure Hilfe,
mfg,
KillerMaulwurf
Also mein Hauptproblem ist eigentlich das "Abkoppeln" der anderen Hardware von der CPU beim übertakten. Ich möchte also wirklich nur die CPU übertakten, die restlichen Hardwareelemente wie der Speicher, die GraKa und was weiß ich sollen von der Taktung (und allem anderen) eigentlich so bleiben wie sie sind.
Also jetzt meine ToDo-Liste:
Im BIOS:
- Vcore festsetzen (ich will auf maximal 3Ghz, reicht da erstmal 1, 28?)
- RAM-SPD auf feste Standartwerte
- EIST deaktivieren (wo mache ich das?)
- RAM-Teiler auf die nächst liegende, niedrigere Stufe stellen (verstehe ich gar nicht)
Hoffe auf eure Hilfe,
mfg,
KillerMaulwurf