Q6600 übertakten + Anfänger

Ok, danke so hats geklappt, ich melde nun zum letzten mal Status und stell noch ein, zwei fragen und dann bin ich auch durch mit dem scheiß:D.

Erstmal wollte ich nun die Timings an die Herstellerangaben angleichen (4-4-4-15). Hab dann aber gesehen, dass beim Ram mehr als nur nur vier Werte regelbar sind. Habe nun die Werte im grünen Kasten (siehe screen) verändert und die im roten Kasten so gelassen wie sie waren. Ist das so richtig?

Danach Vista gestartet und erstmal prompt nen Bluescreen erhalten, hab dann die RAM-Spannung um 0.1V angehoben, jetzt funzt es wieder. Shiek- meinte ja, die Spannung läge bei "normal" bei 1,8V, meine Riegel sind aber eigentlich auf 1,9-2,1 ausgelegt, die Erhöhung um 0,1V sollte dann ja wohl noch im erlaubten Rahmen sein, selbst wenn das Board die Standardspannung für meine Riegel schon mit 1,9 angesetzt hätte (im Handbuch steht "normal---->Supplies the memory voltage as requiered", was ja dann bedeuten würde, dass im normalmode schon 1,9 statt 1,8V anliegen).

Ist jetzt so alles richtig, bzw. gibt es außer prime95 noch ein Programm um den Ram unter der neuen Spannung zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank, die Einstellungen sind aber an sich richtig oder? Wie gesagt bei den Timings waren ne ganze menge Werte

ok, dann nochmal vielen Dank, meine CPu läuft jetzt sehr stabil mit 3,0Ghz, und das obwohl ich am Anfang echt gar keine Ahnung hatte. Nett das ihr euch auch um einen absoluten Newbie noch kümmert. Gute Nacht:D

nfszocker schrieb:
Hi!

Ich kenne zwar Deine Speicher nicht aber, wenn das die Herstellerangaben sind, dann hast Du es richtig gemacht, ansonsten starte CPU-Z=> SPD und lies die Timing aus!;)

Wie du im Bios siehst, stehen im SPD nur Standard-Werte (5-5-5-15). Da bringt ihm das SPD auslesen mit CPU-Z garnix. Er muss 4-4-4-15 selber einstellen.

Seinen Speicher hat er übrigens hier erwähnt:

KillerMaulwurf schrieb:
P.S.: Speicher den hier: http://www.heise.de/preisvergleich/a212116.html, derQ6600 ist G0-stepping

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Shiek- schrieb:
Da bringt ihm das SPD auslesen mit CPU-Z garnix. Er muss 4-4-4-15 selber einstellen.

Natürlich bringt es was, denn die gleichen Werte werden da auch angezeigt und wenn man keine Ahnung hat, hält man am besten die Klappe!

Seinen Speicher hat er übrigens hier erwähnt:

Was meinst Du, was mir das egal ist!?

Hallo Leute Bin neu hier

Ich möchte gerne mein Q6600 übertakten, doch kenne mich da nicht so aus.Ich habe schon ein bischen ausprobiert aber die einstellungen werden erst garnicht übernommen.
Könnte mir vieleicht einer helfen

Q6600 2,40 ghz
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G)

Noctua NH-U12F

IDLE : 34°C
Max: 45°C

cpuz1l.jpg
cpuz2v.jpg
cpuz3.jpg

Zurück
Oben