Q6600 Upgrade oder i5-xxxx?

Ich würde auch raten auf zumindest die Plattform Sandy Bridge also 2500K oder noch besser 2600K aufzurüsten. Habe den PC meines Neffen vor 2 Monaten von einem Q8300 auf ein Sandy Bridge Bundle mit 2500K + 8GB Ram mit 1050TI (Full HD) umgerüstet und er ist begeistert.
Das Bundle habe ich gebraucht um etwa 130€ bekommen (CPU+Board+RAM).
Würde aber bei Möglichkeit auch zu einem 2600K raten aufgrund der 8 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
also mal gaanz grundsätzlich:

nen Q6600 betreibt man immer mit 400x8 und geschmeidigen 3200mhz.

ich hab so einen gehabt, der ging mit viel volt auch bis 3,6Ghz, hat aber dennoch in vielen Spielen derbe limitiert.
bin vor kurzem auf nen Ryzen 5 1400 @3,8 umgestiegen und voila - die Spiele rennen wieder ans GPU-limit.

Also ich fasse zusammen; gebrauchtes Bundle mit 2600K kaufen und Spaß haben?

@Corto: Hätte diesbezüglich eine Frage: In meinem BIOS kann ich den Multi nicht verändern, bzw. finde die Option nicht. Momentan habe ich 333x9. Was wäre die beste Vorgehensweise? VCore ist bei 1.33 aktuell

€dit: Quatsch, habs gefunden. Läuft aktuell mit 8x400 RAM 1:1
Was wäre der nächste Schritt?

Zuletzt bearbeitet:
wie denn jetzt ?

wenn du den multi Verändern kannst - wobon ich ausgehe - dann nimm 8 und den vollen 400er FSB.
das führt zu sauberem 800er Ramtakt und außer der CPU läuft alles innerhalb der Herstellervorgaben.
Vcore sollte in etwa so bleiben, musst du testen. Meiner lief bis 3,2 ghz mit der Standard Vcore, hat aber ab >3,4 ghz ständig mehr vcore gebraucht.

3,6 ghz gingen nur mit 1,55V stabil - was ziemlicher Wahnisnn ist. war übrigens laut CPU-Z auch ein G0 stepping.

letitbeknown schrieb:
Also ich fasse zusammen; gebrauchtes Bundle mit 2600K kaufen und Spaß haben?

Ich persönlich halte davon nicht so viel.
Das erfordert ein Sockel 1155 Board, die sind neu gar nicht mehr erhältlich und gebraucht kosten vernünftige Boards auch recht viel. Zumal ich mir genau überlegen würde, ob ich mir ein teures gebrauchtes Z68/Z77 Board kaufen würde, das schon 5 jahre unter einem i5-2500K auf 5Ghz gekocht wurde. ;)
Zudem benötigst du vermutlich noch (mittlerweile veralteten) DDR3 RAM, der dann wieder nicht auf die nächste Plattform passt.

Für die viel bessere Idee wenn du nicht viel Geld ausgeben willst halte ich einen
AMD Ryzen 5 1400
+
Passendes, übertaktungsfähiges B350 Board
+
16GB RAM (Falls zu teuer, erstmal nur einen 8GB Riegel verbauen.)

Damit hast du eine aktuelle Plattform, die du bei Bedarf noch deutlich deutlich aufrüsten kannst.
Mit einem besseren Kühler lässt sich die CPU auch noch übertakten.
Viel billiger dürfte ein ähnlich schneller i7-2600K mit passendem Z-Board, Kühler und 16GB RAM auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
exakt das würde ich ihm auch empfehlen, wobei ich im nachhinein wohl den günstigsten 6kerner genommen hätte. der 1400 hat halt auch nur 4 kerne und ist nur marginal günstiger.

Das sehe ich genau anders herum:

Die Taktunterschiede sind gering und lassen sich nach 15min Youtube Tutorial gucken auch von einem Anfänger auf ein ähnliches Niveau übertakten.
Gerade wenn man an ein knappes Budget gebunden ist, lassen sich so noch einmal 20€ sparen.

Ich würde mir keinen 4C/4T R3-1200X kaufen, wenn ich für 30€ mehr einen 4C/8T R5-1400 bekommen kann.
Genauso wenig einen 4C/8T R5-1500X, wenn es für 30€ mehr einen 6C/12T R5-1600 gibt.

300Mhz Takt lassen sich in fast allen Fällen mit manuellem OC wieder ausgleichen. SMT oder gar mehr Kerne nicht.

Denke auch die Optionen wären 1200, 1400 oder 1600. Wenn momentan ja auch OC betrieben wird ist es ja kein Problem, zumal es beim Ryzen wunderbar über den Multi geht. Beim 1400 fehlt allerdings eine Hälfte vom L3-Cache zum 1500X, bisher habe ich aber keine Benchmarks gesehen, wo das aufgefallen wäre. Mit den genannten CPUs liegt man ca. bei 100,150 und 200€ da wird etwas dabei sein. Sollte insgesamt mit B350 Board und 8GB RAM ca. bei 230€ anfangen.
Finde auch die alten Sandy Bridge Plattformen zu teuer. Bei einem guten Angebot etwas günstiger nur und ein wenig mehr Leistung. Aber 5 Jahre altes Board, keine Garantie, vom 2600k kein Upgrade mehr. Das lohnt doch nicht.

Zurück
Oben