Q6600 vs E7200 vs E8200

Rokuda

Lieutenant
Also hallo erstmal :)

also ich wollte mal meine alte CPU ablösen da der Pentium 4 530 nicht mehr gerade sehr toll ist ^^

nun denn... da ich n ASUS P5N-E habe wird der geplante Q9450 leider nicht mehr passen (doofes Board :p)
naja also sollte mal ne neue CPU her...ich dachte da als nächstes an den E8200 aber in einigen Benchmarks hab ich gelesen dass der Q6600 besser sein soll
und in einigen Threads hier hab ich auch gelesen dass der E7200 auch nicht schlecht sein soll aber was wird bei mir laufen interessiert mich wohl eher

also das P5N-E macht angeblich nur bis zu nem FSB von 480 bis 505 mit, und ich hab ja auch noch leider die Standard Kühlung voner Northbridge drauf also werd ich den wert warscheinlich auch net Topen
somit fallen mehr als 4 GHz mit dem E8200 ins wasser ^^"

naja klärt mich auf erleuchtet mich...
ich kenn mich schon recht gut auf mit meinem Board aber nicht mit den neuen CPUs ^^
und worauf soll ich beim kauf achten? (stepping usw.)

hier is noch mein jetziges System
http://www.sysprofile.de/id64233

Zuletzt bearbeitet: (syprofile anhang)
Einen (übertakteten) Q6600 würde ich dem Brett/den 3 Phasen nicht unbedingt aufhalsen. :)

Das kommt ganz darauf an, was du machen willst! Wenn es ein Gaming - PC werden soll nimm den E8200, wenn du VIEL Video- und Bildbearbeitung machst mit professioneller Software, die 4 Kerne wirklich nutzt, nimm den Q6600!

Was hast du denn für eine Frage? Über deine genannten drei Prozessoren kann man alles mögliche erzählen... :freaky: Formuliere erst mal eine (oder mehrere) eindeutige Frage(n)...
Also für dich ist wohl der E7200 am Besten geeignet, der einzige Unterschied zur E8xxx-Serie ist der von 6MB auf 3MB verkleinerte L2-Cache, und der FSB von 266MHz, welcher gut zum übertakten ist. Wenn du nur spielst, kommt ein Quad sowieso nicht in Frage.

also ich brauch den PC zum CSS zocken, ab und zu CnC3, Crysis und andere spiele die Grafisch was zu bieten haben
dann noch zum Arbeiten mit Magix Video Deluxe 2008 um einige kleine Tutorials oder Funmovies zu basteln
dann übertakte ich auch noch sehr gerne und höre dauerhaft musik...
P.S. bin n Silent Freak also sollte die CPU nicht unbedingt sehr heiss werden damit ich den Zerotherm Nirvana NV120 bei 7V belassen kann

Edit:
also gut konkrete fragen
was für Taktungen werd ich mit meinem board warscheinlich mit den CPUs erreichen

was hat der grössere L2-Cache für auswirkungen?

wo werden 4 Kerne benötigt

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
[size=-2]Quelle[/size]
Was für Auswirkungen der verkleinerte L2-Cache hat, kann ich dir nicht genau sagen, wobei die wohl nicht allzu groß sind und man getrost zum E7200 greifen kann, angesichts der Preise...

Zuletzt bearbeitet:
k und nun die Frage:
E7200 oder E8200 welcher kommt besser für mich in frage und wie siehts mit den 4GHz aus... mit welcher CPU werde ich die wohl eher erreichen?
und werd ich stark profitieren wenn ich eine der beiden durch meinen Pentium 4 530 ersetze?
hab nämlich das gefühl dass der die 8800 GTS etwas ausbremst...
denn der Q6600 is mir warscheinlich doch net so viel wert... wenn der warm wird, so wird der Lüfter laut und das will ich net...

Hi!

Lies Dir diesen Test E7200 mal durch, ich schätze mal das 4GHz bei E7200 stabil zu bekommen, ist eher zu hoch gegriffen, aber 3,6-3,8 GHz, sind es durch aus drin. So ähnlich sieht es mit dem E8200 aus. Die CPU die Du ziemlich sicher auf 4GHz bringen kannst, ist der E8400 9x450=4050MHz!;)

MfG:king:

Zurück
Oben