Q6600 Welches Board dazu..?

Frontzwerg

Banned
Guten TAg,

Hab mir vor den Q6600 zu kaufen und ihn auch auf ca 3 GHz zu takten ,

mein rest des Systems lautet:

Main : ?
CPU: Q6600
Speicher: Black Dragon Kit 2 GB CL4,0
TFT : Samsung 931BW
2x Sata 160 GB
:king:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
cl4 bringt intel nix .. kannst auch anstelle dessen welchen mit höheren takt nehmen und niedrigen latenzen, die resultierende latenz ist genauso (500mhz cl5 = 400 mhz cl4) aber der datendurchsatz ist höher bei eig. gleichen preisen (war bei mir so)
oder du nimmst einfach billigen 800er ram mir ist keine anwendung bekannt die deutlich vom speicher profitiert

Danke werd mir das Boiard den mal anschaun und mals ehn .. Bestellen Grins..!!:freak:

Über das MSI P35 Neo2-FIR wird ja gerade recht kontrovers disskutiert:
Pro: Schnell, OC mit EIST (Energiesparfunktion), fast kein VDrop, nette Heatpipe.
Con: Bei großen GraKas verdeckte SATA-Steckplätze, kein Undervolting (wegen EIST aber egal), teilweise schlechte RAM-Erkennung (nur bei alten BIOS), Klatstart-Bug (die Ursachen sind scheinbar noch nicht eindeutig geklärt).

Eine gute Alternative ist tatsächlich das ASUS P5K-E Wifi, ist aber auch 30€ teuerer.

Im gleichen Preissegment gibt es noch das Abit IP35. Die Unterschiede zum Neo2 sind mir nicht ganz klar: Keine Heatpipe, kein EIST... In einem älteren Thread wurde ein starker VDrop bemängelt.

Ich bin in der gleichen Situation wie der Themenersteller: Suche Mainboard für der Q6600. Geplant sind ca. 3GHz. Bisher tendiere ich vor allem wegen EIST zum Neo2 - siehe Thread.

Was haltet ihr vom Abit IP35? Viele schreiben, dass man dem VDrop mit erhöhtem Vcore entgegenwirken kann - Energieverschwendung? Was gibt es für weitere Erfahrungen mit dem Q6600 mit OC und dem Neo2, insbesondere in Bezug auf den Kaltstart-Bug?

ich werd mir auch das Asus kaufen zu 90% ..da es recht gut ist grins..!

udn die SATA Stecker doch recht gut gesteckt sind.

:king:

Hi!

Machst Du nichts verkehrt damit, das Board hat alles was man braucht inkl. 8-Phasen Spannungsversorgung, ein bisschen ungünstig platzierte SATA-Ports meiner Meinung nach, da mindestens zwei Satta Ports wegen lange Karte nicht zugänglich sind, aber auch dafür gibt es eine Lösung klick !;)

Ansonsten ist das Board für 105,- € absolut Top!:D

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
wenn "nur" 3ghz dein ziel sind machst mit dem msi ehe nix falsch....die unterschiede beider boards denke ich kommen nur dann zum tragen wenn du an den limits dich bewegst...dh ab 3,5ghz....das msi ist aber nen top board welches ich mir für meinen neuen dualcore auch holen werde!

als alternative ab JETZT neu in betracht zu ziehen sind die x38 ds4 boards von gb denn preisrutsch ohne ende kosten nur noch soviel wie das asus haben aber nen paar sachen sogar besser pci-e 2.0 cf mit 2x 16lanes...

ist halt ne sache ob man über oder unter 100 ausgeben will...aber allgemein sollte man nicht am board sparen außer man baut sich nen reinen office rechner

Zurück
Oben