Q6700 mit Zalman cnps 9700

Shugo

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
664
Hat jemand ne erfahrung mit dem Zalman CNPS 9700?

Wie im Titel erwähnt interesiert mich ob der zalman cnps 9700LED für denn Q6700 ausreichen würde.
Mein Alter Scythe hat nen problem mit seinen Alten Pushpins die einfach nicht mehr gescheid halten wollen.

Denn zalman cnps 9700 hab ich aber hier noch rumfliegen...
Wäre der denn ok?

System seht ihr ja in meiner Sig.

Thx, der Shugo.
 
der CNPS9700 gehöhrt mit Max drehzahl immer noch zu den besten was Kühlleistung anbelangt... Aber wie gesagt ist dann halt sehr laut.
 
Du kannst ihn mit dem Fan Controller der beiliegt drosseln, dann ist er sehr leise.
Auf Maximum kühlt er bei Turbinensound auf dem Niveau eines EKL Brocken oder Scythe Mugen 2, je nach dem wie gut er hält, das Stück Federstahl muss man vielleicht ab und zu nachbiegen, damit man wieder einen hohen Anpressdruch hat.
 
Leise ist der wirklich nicht, aber auch nicht besonders laut (ausser der wird auf voller Pulle betrieben). Die Kühlleistung ist jedoch noch sehr zeitgemäß.
 
Nun ja gute Kühlleistung hat er, aber nur auf voller Pulle. Hab damit meinen alten Phenom 9850 BE gekühlt (ohne OC) auf voller Pulle hatte ich auch super temps (idle 32 last 48) Sobald ich den aber runtergedreht habe, schossen die Temps regelrecht nach oben.

Wenn du "leise" kühlen willst wäre ein Mugen 2 oder vergleichbares von Noctua gut. Den hab ich und kann ich nur empfehlen *link*

MFG

darkblade08
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt doch ganz gut.
Dann werd ich denn mal ausprobieren, und wenn er mir zu laut ist,
dann schemiß ich ihn halt wieder raus und kauf mir nen neuen.

Muß ich für Die regelung eigentlich die Box von Zalman nehmen oder kann ich das auch direckt vom Mainboard machen lassen?
 
Der hat doch eig. nen 4Pin dran und den solltest du auch ans Mainboard stecken können und regeln können.
 
Der hat "nur" nen 3pin stecker bzw. buchse :P
Wenn ich denn damit anschließe gibt der einfach nur Vollgas oder?

9-1080.1567039497.jpg
 
Ja der hat nur nen 3 Pin Stecker, gibt Vollgas und läuft dementsprechend mit 2800 rpm.. ;)

Ich kühl mit dem nen i7 920 und bin recht zufrieden trotz das er so alt ist ^^ Hab ihn allerdings mit ner Lüftersteuerung auf 1100 rpm runter geregelt. Der i7 läuft mit Standardtakt und wird nach 3 Stunden Prime nicht wärmer wie 63° bei ner Raumtemp von 28° .... :( ich sag nur Dachgeschosswohnung bei dem Wetter :D
 
Naja bei der Raumtemperatur und dafür das er nur mit 1100 rpm läuft völlig OK... CB Test *klick* :)

Im Idle gurkt der so bei 38° - 42° rum.. je nach Core halt. Wenns in der Wohnung wieder kühler wird, werd ich auch genug Luft zum OCen haben.. mal schaun wie viel da geht :)
 
hatte nen 9700LED aufm q6600 g0 und mit 3,3ghz war ich bei ca. 66° C (1,26V, außerdem low VID -> höhere temp), rpm waren 1300rpm.
auf 2000rpm hat er natürlich stark gekühlt aber dafür viel zu laut :P

63 ist aber schon recht warm oder? Ich weiß leider nicht wie warm so ein Q6700 werden kann^^

wichtig sind nur die core temps, mit max. 75° für 24/7 betrieb wärste auf der sicheren seite :P
wobei der cpu ist es völlig egal welche temp sie hat, solange sie nicht throttelt!
 
Also ich hab auch einen Zalman 9700 und habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die Kühlleistung ab etwa 1500U/min nur noch geringfügig steigt. Und bei 1500U/min geht er eigentlich halbwegs von der Lautstärke her.
 
Ja gut.
Vielen Dank für die vielen doch sehr hilfreichen Meinung & Infos.

Zu Temps...*hüstel*...sag ich mal garnix,
hatte gestern bevor ich gemerkt hab das der scythe nimmer sauber sitzt die Cores bei 92°C und die CPU bei 79°C. (@Volllast)
Bei solchen Zahlen kommt nit nur die CPU ins Schwitzen :D

Ok, also nochmal danke. Schreib gerne nachher auch mal meine Erfahrung hin wenn ich umgebaut hab ^^
 
Den Q67000 packt der Zalman locker, selbst Du ihn massiv übertaktes. Ich habe meinen NT gegen den Megahelms mit Apache Lüfter ausgetauscht. Im Bios war ab 70° Volllast eingestellt, dann dreht er mit 28xx U/min, was ziemlich laut ist. Aber da man diese Temperaturen im normalen Betrieb nicht erreicht ist er auh nicht wirklich laut. Bei meinen settings z.B. beim COD zocken drehte er gerade 1800 u/min bei ca. 24° Zimmertemperatur und bei ca 58-62° Cpu Temp.

Hier meine Ergebnisse:

Mit dem Zalman hatte ich bei Prime höchst erreichte Temperatur 73 73 70 72 nach 2h Custom settings.

Jetzt mit dem Megahalems und 2x Apache 1400 U/min 68 67 63 63.

Mein System:

Q6600 G0 @3500Mhz 1,368V (real)
EVGA 680i
Coolermaste Stacker nvidia edition mit 7 120er Lüfter

Der Apache Lüfter hat einen Luftdurchsatz von knapp 100 m³/h und ist somit schon recht kräftig. Ich für meinen Teil würde die Umbauaktion wahrscheinlich nicht noch einmal machen. Im Normalbetrieb ist es jetzt nicht viel leiser geworden, nur beim Stresstest.
 
Moin, Hab gestern alles umgebaut und das passt echt gut.

Hab Prime 2 1/2 Stündchen durchlaufen lassen und hier die Temps:

(Raumtemp@24°C & CPU@Standarttakt)
CPU: 52-54°C
Kerne: 64-68°C

Und Laufen lass ich ihn mit 1500U/min, und das ist es wirklich nicht sonderlich laut.
Wenn man ihn voll aufdreht dann ja aber sonst alles wunderbar. War auch echt gut einzubauen.

Also sonst nochmal THX & Have Fun :-)
 
Wie Laut ist denn Laut?? würde mir gerne den cpu Kühler auch kaufen den Zalman 9700 Led nur die frage ist was man unter laut versteht, ist der lauter oder genau so laut wie mein standart cpu kühler von meinen amd athlon 6000+ x2 der läuft so auf ca. 3200 u/min, oder ist der noch lauter so wie z.b. der lüfter von der gtx260 wenn man ihn auf voll stellt *gg*

weil mich stört sowas nicht wirklich ausser er sei so laut wie der von der graka wenn man den lüfter auf 100% stellt :)

p.s. was meint ihr passt der zalman auf ein asus m2n E-sli drauf?
 
Zurück
Oben