News Im Test vor 15 Jahren: Mit dem CNPS 9700 LED gelang Zalman das Comeback

Schönes Teil, hatte so einen als 9700 AM2 in vernickelt mit grünem Lüfter, wobei der auch jahrelang rumlag, da der Rechner meines Vaters wo der drin war nur wenige Jahre hielt (müsste ein nForce-Chipsatz gewesen sein, der dann wohl abgeraucht ist).
Und 2010 hab ich mir dann nen neuen Rechner gebaut und dort einen 9900 eingebaut: https://www.computerbase.de/2008-06/zalman-praesentiert-cnps-9900/
Hat mir soweit gereicht, bis dann irgendwann Übertakten kam und dieser Kühler schnell an seine Grenzen, erst hatte ich dann ne Raijintek Triton, nach der zweiten Undichtigkeit aber dann nen Noctua NH-D15S, der nach wie vor werkelt.

Hab beide dann Ende April 2019 an den YouTuber Tuhl Teim De verschenkt, zusammen mit nem Pentium 4-Medion-PC und einigem weiteren Kram, wie diverse IDE-DVD-Laufwerke/-Brenner und ne Lamptron-Lüftersteuerung, hat er dann im Stream ausgepackt:


Nur schade, dass Zalman sich vor Jahren selbst rausgekegelt hat und die neuen Sachen sind naa ja.

Lustigerweise hab ich gerade mal nach dem 9900 Max geguckt, was ja so das letzte Modell dieser Serie war und Amazon hat tatsächlich noch einige auf Lager, gönnt euch:
https://www.amazon.de/dp/B0046Y79HS

Weiß aber nicht, obs für die ein AM4-Kit gibt, laut einer Amazon-Rezi soll er wohl so passen, auf LGA115x/1200 passt er aber garantiert. :)

Wäre nicht schlecht gewesen, wenn Zalman damals Handschuhe beigelegt hätte, hab mich daran auch ein paarmal geschnitten, nicht wirklich stark, aber so dass ich es erst deutlich später bemerkt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und andi_sco
Hardy_1916 schrieb:
Der Silent Knight war der Beste Kühler von Asus. Schade, dass sie das Geschäftsfeld aufgegeben hatten.
Danke für dein Bild, da kommen schöne Erinnerungen auf. Bin vom zalman nv version auf den Asus umgestiegen und ja wie ruhig es im PC auf einmal wurde. Hatte mir sogar deshalb ein case mit Fenster geholt. Asus crosshair 2 mit phenom II 965 mit dem silent knight drauf. Fand ich echt klasse. Nachteil war der Preis. Ca. 65€ bei caseking damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Ohja, der Zalman CNPS 9700. Selten habe ich mir den Namen eines Lüfters, den ich selbst aber nie hatte, so lange merken können ^^

Das war auch die Zeit, als die grandiose Zusammenarbeit mit MSI erfolgte und man irrwitzige Kühllösungen der North- und Southbridge ab Werk auf den Mainboards realisierte.

Zumindest das MSI P7N-SLI Platinum in der "Zilent-Edition" (also bundled mit einem CNPS 9500) habe ich noch äußerst positiv in Erinnerung, das hatte ich mal für nen Papa-PC zusammengebaut, mit dem er sehr lange sehr zufrieden war, bis die Performance des ebenfalls fantastischen Intel Core 2 Duo E8400 (Test auf CB) viele Jahre später nicht mehr ausreichte.
1631355263414.png

Quelle: trustedreviews

Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob MSI hier beim Design der Heatpipe- und Kühlerstruktur mit Zalman zusammengearbeitet hat, denn diese Art der rund angeordneten Heatpipes und Kühler-Finnen war seinerzeit im PC-Bereich absolut neu. Es gab aber mindestens die Zusammenarbeit im Vertrieb, denn anders hätte MSI das Board zusammen mit dem zweitgrößten Zalman-Lüfter nie für einen damals so unfassbar guten Preis anbieten können.

Nach Recherche auf Geizhals.de (danke für die fantastische Wayback-Möglichkeit des Preisverlaufs ^^) kostete diese Kombination in DE zur Markteinführung im Januar 2008 etwa 142 Euro, wobei bereits 3 Monate später der Preis von 120 Euro unterboten war.

All diese schönen Teile liegen hier noch irgendwo versteckt - entweder in meinem Keller, oder aber noch in dem des Elternhauses.

PS:
Da MSI bereits einige Wochen zuvor, gegen Ende 2007, eine Kooperation mit Zalman hatte, um eigene Grafikkarten mit den ebenfalls zweifellos erhabenen Grafikkartenkühlern von Zalman auszustatten, liegt die Vermutung umso näher, dass auch beim P7N-Mainboard eine enge Zusammenarbeit erfolgte und es sich nicht um eine reine Eigenentwicklung seitens MSI handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, netzgestaltung, wannabe_nerd und 4 andere
Der war in der Green Edition auf meinem Q6600 bis Mai 2018.
 
Tja wer hatte damals keinen Zalman CPU-Kühler ?

Ich hatte den 9700 NT.

Leider ist aus Zalman dasgleiche geworden wie aus Chieftech

Man hat so ziemlich jeden Trend verschlafen und lebt heute nur noch wegen dem Namen der Kult ist weil sie früher so coole Produkte gemacht haben.

Mfg Purzelbaum9876
 
Schöner Test ! :)

Es fehlt eindeutig der Asus Silent Knight xD

den kannte ich "damals" auch nicht. Erst später als "Retro" Bestellung in ebayK gefunden.

Ach schau an - der @Hardy_1916 hatte also einen :)


1631360413934.png


1631360460471.png


Ich hab den noch hier, schmückt mein Regal zur Zeit xD

Die Konstruktion um den Sockel war aber auch "einmalig"

1631360645227.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, Recharging, NMA und 5 andere
Dark1989 schrieb:
Den hatte ich auf meinem E6600, sah seinerzeit einfach sehr Cool aus, aber was ich mir an dem ding im laufe seiner Lebenszeit die Hände aufgeschnitten habe....
haha hatte genau die selbe Kombi von Zalman und E6600 und 8800GTX und das war auch mein erster Gedanke als ich den Bericht gesehen hab :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989
Der war und imho ist einfach nur schön. Er schreit es heraus "ich bin aus Kupfer"!
Hätte ich damals auch gern gehabt. War mir nur zu Teuer. Der Arctic 64 tat es auch.

@wannabe_nerd
Eine Vitrine für ausgediente Hardware..schick. Hätte ich nur Platz...

@Hardy_1916
Du bekommst von mir einen Like für die tolle Hardware-Zusammenstellung. Hatte das gleiche Gehäuse, Lüfter und Netzteil. Erst vor paar Monaten verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd und Hardy_1916
Einer "DER" nostalgischsten Kühlerdesigns aller Zeiten. In den 2000er und 2010ern in zahlreichen Rechnern verbaut gewesen!
 
DrSeltsam95 schrieb:
hatte so einen als 9700 AM2 in vernickelt mit grünem Lüfter
Hab genau den selben (sprich den CNPS 9700 NT) bis heute in einem alten PC auf einem Phenom II X4 965 BE laufen. Läuft trotz OC auf 3,8 Ghz recht kühl und dank Speedfan auch mit vertretbarer Lautstärke :)
Finde das Teil bis heute einfach echt schick:
20201018_180415.jpg


20201231_151533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Recharging, konkretor und 3 andere
pcNOI 025.jpg


Ich habe auch noch ein Bild vom Umzug in das neue Gehäuse gefunden. Hier zu sehen mit meiner Gainward 7600GT SilentFX, die kurze Zeit später von einer 8800 GTS abgelöst wurde. Das war wirklich ein tolles und sehr stabiles System. Schöne Zeiten waren das.

Hauptplatine war ein MSI K9N SLI Platinum. Zu einem SLI-System ist es aber nie gekommen.

😍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Recharging, NMA und 4 andere
@Bugsier 19 - Auch ein schickes Setup.
Aber sag mal, bläst der hintere Gehäuselüfter da tatsächlich nach innen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
stimmt, bläst er xD

Meinen Asus kann ich leider auch nicht so ausrichten das er nach hinten bläst.
Wärme Injektion Richtung Netzteil war mir nix .... wenn auch früher normal xD

Auf ner LAN ist mal einem der PC abgebrannt.
Netzteillüfter hat quasi für "Airflow" gesorgt und alles an heiße Luft rausbefördert bis es dem Netzteil selbst zu viel war ... nehm ich an. Hat gestunken und Display war aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, NMA und Bugsier 19
Ja. Gut beobachtet. 😅

Zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, lag das System noch auf der Couch. Bei der letzten Überprüfung der Verkabelung ist mir das dann vor der ersten Inbetriebnahme auch aufgefallen. Anfängerfehler.

Ergänzend: Die Lüfter die bei dem Chieftech dabei waren, habe ich damals gegen Lüfter aus dem Hause Nanoxia getauscht. Die sahen zwar gut aus, sind aber alle relativ schnell kaputt gegangen.
 
Ach die guten Zalman Kühler. Hatte nen CNPS 7000 auf meinem P4 2,4Ghz, mit dem Kühler konnte ich den locker auf 3,8Ghz takten. Gerannt wie verrückt damals, hat nur immer Angst, dass mir der Kühler das Mainboard killt aufm Weg zur nächsten LAN Party 😁
Kann mich auch nicht mehr erinnern ob das Teil laut oder leise war, gefetzt hats auf jeden Fall 😂
 
Vitali.Metzger schrieb:
Hab den im Video noch irgendwo in meinem Hardware Schrank rumliegen.
Genau den hatte ich damals, bis die Lamellen anfingen zu klackern.

Von da an gab es nur noch Noctua:)
 
Oh ja, die ganzen LANs damals waren schon echt was feines ^^
Geile Stimmung und mit was für Kisten die Leute da manchmal ankamen...
Vom billigen Karton-PC bis hin zum Rack-Server hab ich damals echt alles gesehen :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, illumina7 und eine weitere Person
Der läuft noch heute im Pentium D965. Einfach klasse das Teil!
 
JhnWyn schrieb:
haha hatte genau die selbe Kombi von Zalman und E6600 und 8800GTX und das war auch mein erster Gedanke als ich den Bericht gesehen hab :D
Haha, bei mir war auch eine 8800GTX an board auf einem EVGA nForce 680i SLI Mobo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn
Zurück
Oben