Q8400 MSI P45 fährt nicht mehr hoch

LoRd_Spawn

Cadet 1st Year
Hallo.

Habe einen Q8400 und ein MSI P45 Neo3
hab jetzt die letzen paar Tage versucht zu overclocken. Lief auch alles prima bei 3,6GHz.

hab die ganzen Spannungen die man im Cell Menü einstellen kann von Auto auf 1-2 Stellen erhöht. Damit das System keine Errors mehr hatte beim testen mit Prime95.

Nen Kollege meinte dann ich könnte die Spannungen wieder auf Auto zurück stellen außer die von der CPU und die vom RAM.. wegen länger Lebensdauer usw...
Hab ich dann auch gemacht. Danach neu gestartet.
Beim hochfahren von Windows hat es irgendwie länger gedauert als sonst. Deswegen hab ich nochmal neugestartet um das nochmal genau zu beobachten. Bin dann nochmal ins Bios gegangen um nochmal was nachzugucken.

Und dann ist der PC im BIOS auf einmal neu gestartet ohne das ich irgendwas gemacht hab.
Danach fuhr er nicht mehr hoch... bzw. die Lüfter gehen aber der Monitor bleibt aus.

Bios hab ich schon mehrmals resettet... Aber keine Veränderung.

Könnte was kaputt gegangen sein?

Danke schonmal für die Hilfe.

Stecker ziehen. Etwas warten. BIOS reset. Nochmal versuchen.
Ansonsten ma alle Stecker abziehen und neu verbinden. Auch mal die Graka und den RAM rausnehmen und dann mit Minimalkonfiguration nochmal versuchen.

Nen Kollege meinte dann ich könnte die Spannungen wieder auf Auto zurück stellen außer die von der CPU und die vom RAM.. wegen länger Lebensdauer usw...

NA dann kannst dich schon mal bei deinem Kollegen bedanken.
Beim OCen sind ALLE Spannungen gefixt (fest) und bleiben es auch. Wiso auch nicht? Der Rechner hält einen Stresstest aus ohne abzuschmieren ergo sind die Spannungen ausreichend für alle Komponenten. Wenn du die wieder auf AUTO setzt, legt er die Spannung so das er denkt das er Stabile ist. Du weist aber nicht mehr wie hoch der geht. Maximum ist Board Limit. Blos grillst du damit die meisten Komponenten.

Bei nem alten Q8400 hast sicher übern BCLK übertaktet. Richtig? Am BCLK hängt auch noch ein Stück mehr daran als nur RAM & CPU Speed.
Deswegen kann man auch heutige CPUs nur noch schwerlich über BCLK übertakten. ;)

Denk mal drüber nach. Dann lies (bevor du das machst) andere Posts, Wie man übertaktet und dann betrachte das logisch....

Mehr als gucken welche Komponente es zerschossen hat, wirst du eh nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speaker ist angeschlossen, gibt aber keinen Mux von sich, das hat er früher aber immer getan. (Funktioniert also noch)

Stecker ziehen und warten. Dann Bios reset hab ich schon gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab halt den FSB erhöht. von 333 MHz auf 400 MHz.
Hab dann den 1:1 Teiler genommen damit der RAM weiter auf 800 MHz läuft.

Autospannungen beim OC von nem S775 sind Selbstmord! Da wirds irgendwas weggehauen haben. Und ich wage zu bezweifeln,dass nen Q8400 die Erhöhung von 333 auf 400 verträgt.

Bau alles komplett auseinander, also auch CPU raus, BIOS Batterie raus etc pp. Dann nur CPU,Grafikkarte,Ramriegel einstecken und wieder testen

Glückwunsch, dann hast du dir wohl deine CPU oder dein Board zerschossen.
Warum? Spannung im Cell-Menü auf Auto; da kannst du gleich dem Krümelmonster einen Teller Kekse hinstellen und sagen; aber nicht essen... :D
Cell gibt alles, was es hat... ich nehme an, Du hast dir deine CPU frittiert. Dank deinem Kumpel, dem Stümper, schön... mit einer Blattschaufel.

Was kannst du tun? Nicht viel. Da du den Rechner schon vom Strom getrennt und das Bios zurückgesetzt hast, sind deine Optionen sehr begrenzt. Du kannst den Rechner noch mal stromlos machen und dann die Mobobatterie für ein paar Minuten entnehmen, sie dann wieder einsetzten, Strom wieder dran und noch mal einen Start versuchen. Wenn das nichts bringt kannst du nur noch die CPU ausbauen und in einem anderen Rechner / mit einem anderen Board testen. Denn dann ist entweder die CPU, oder das Mobo oder beides hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab mich mit der Bezeichnung der CPU vertan es müsste nen E8400 sein. (aber ist ja jetzt eh nur noch Formsache...)

PC fähr nach allen hier vorgeschlagenen Rettungsversuchen nicht hoch. Also muss was kaputt sein.

Danke für eure Hilfe.

E8400 oder Q8400 hin oder her, durch die Autoeinstellungen wirst du wohl durch ne enorme Vcore Erhöhung die CPU gegrillt haben. Bisschen Lehrgeld, passiert. Der E8400 is ja eh nix mehr wert gewesen ;)

"außer die von der CPU und die vom RAM.. wegen länger Lebensdauer usw..."

Er hat diese beiden Werte nicht automatisch regeln lassen...

Hi ..

sO -

als erstes: Durch eine Auto Einstellung an den einzelnen Hardware Einstellung Passiert erstmals nix - da würde jedes Mainboard ab rauchen das man gerade eingebaut hat

als zweites: hat Spawn schon geschrieben - das er bei der VCore die Einstellung Manuell eingestellt hat - daher sollte dort auch nicht schief gelaufen sein.

Zum Thema - ich selber Übertakte schon seit min 15Jahren meine CPUs - Mainboards und was man so noch mit Hardware machen kann. Selber habe ich noch nicht die Hardware in der Hand gehabt, aber von bisschen FSB hochziehen geht keine Hardware kaputt!! Habe aber schön öfters erlebt, dass wenn man die Hardware auf Werkseinstellung zurück setzt Probleme hat RAM und CPU richtig zu erkennen.

Ich zB habe meine Core2Quad 9550 auf 4,01GHZ laufen - und muss auf meinem ASUS Board die meisten werte auf "Auto" lassen - damit die CPU nach 4 Stunden 3Dmark Test noch stabil funktioniert.
Natürlich habe ich einige werte extra dafür eingestellt und meine Wakü macht den rest. Daher frage ich mich wie man auf die Behauptung kommt - dass man mit auto die Hardware Grillt - wenn man nicht mal ans Limit fährt und die Core und Ram Manuell einstellt.

Der Fehler wird an den 400MHZ liegen. Da diese Einstellung den Bus zur CPU mit berieft und das schafft dieser nicht. 333MHz von CPU zur NB -> und von NB zum Ram 400MHZ (da DDR2-1066 sogar 533MHz)...

... (!)#

MFG

Zurück
Oben