Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Moin,

bin im Moment noch bei meinen 3,2 Ghz würde mich aber gerne noch etwas weiter trauen(3,4 Ghz oder 3,6) nur leider bin ich mir mit den ganzen Spannungen immer noch nicht sicher was hier am besten passt.

Im Moment verwende ich noch die Einstellungen die mir nfszocker gesagt hat wo müsste ich denn hier aufpassen und gegenfalls anpassen? Bin dankbar für jeden Tip!

FSB Frequency [400]
PCIE Frequency [100]
Strap FSB to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM Timing [Manual] Herstellerangaben! z.B 5-5-5-18
CPU Voltage [1,2750V] ist die VID + 0,025V VOffset!
CPU GTL Refference [0,63X]
CPU PLL [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [?,??] Herstellerangaben!
NB Voltage [1,24-1,26V]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

RAM hab ich GEIL Black Dragons drinnen bei 800 Mhz, 1,8 V. Schafft der Ram die 851 Mhz bei 1,8 V?

Edit: Kurzes Feedback habe mich ein wenig dran versucht und bin bei fast den selben Einstellungen hängen geblieben wie der Poster ein wenig über mir.

Werte sehen jetzt so aus:

FSB Frequency [425]
PCIE Frequency [100]
Strap FSB to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-851MHz]
DRAM Timing [Manual] Herstellerangaben! z.B 5-5-5-18
CPU Voltage [1,35625V] ist die VID + 0,025V VOffset!
CPU GTL Refference [0,63X]
CPU PLL [1,54V]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9V]
NB Voltage [1,24-1,26V]
SB Voltage [Auto]
C1E Support [Disabled]

Hatte bis auf knapp 1.30V die Vcore angehoben dabei hat er aber immer Fehler gebracht habe dann mal diese Einstellung genommen und dabei ging es habe alle Tests knapp 40 min durchlaufen lasse. Temperaturen liegen in etwa auf dem gleichen Niveau wie davor. Idle: 45°; Last:64°
Wenn ich mal Zeit (naja eher Lust^^) habe dann probiere ich noch ein wenig an der Vcore und CPU PLL rum vielleicht lässt sich da noch was machen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem Q8200 folgende Settings und wollte euch nochmal zu den Temps befragen:

Multi |7
FSB Frequency |440
PCIE Frequency |100
Strap FSB to North Bridge |333
DRAM Frequency | 1056
DRAM Timing | 5-5-5-15
CPU Voltage | 1,125V
CPU GTL Refference | Auto
CPU PLL | 1,52V
FSB Termination Voltage | 1,22
DRAM Voltage | Auto
NB Voltage |1,12V
SB Voltage | Auto
Load Line Calibration | Enabled
CPU Spread Spectrum | Disabled
PCIE Spread Spectrum | Disabled
C1E Support | Disabled
HWMonitor zeigt mir für mein MB bei Last 36 C an. Auf dem Kühlkörper habe ich 71 C gemessen. Hab schon gute Wlp unter den MB-Kühler aufgetragen.
CPU geht mit Prime unter Last auf 40 C.

Core 0 68 C
Core 1 60 C
Core 2 60 C
Core 3 64 C

Alles unter Last mit Prime. Wobei mich doch diese Differenz zu Core0 was wundert. So 4 C Delta sind ja noch ok aber 8 C?
Auch sind mir die Core Temps bei dieser VCore und meinem Lüfter+Wlp einfach zu hoch. Die Deltas sollten klar sein. halt zu 100. Unterschreiten somit zwar nicht die 25 dennoch finde ich die Temps seltsam. Zumal meine Gehäuselüftung optimal ist.

Ps: fällt mir jetzt wieder ein. Gestern Abend ging meine einfache CPU Temp die sonst nicht über 40 C geht plötzlich auf 111 C hoch. Nach nem Neustart war wieder alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kurze Rückmeldung, die 3,4 Ghz scheinen wohl stabil zu laufen. Beide Prime Tests 30-40 min ohne Fehler durchlaufen lassen. Vcore habe ich im Moment auf 1,3V etwas niedrigeres ging gestern Abend nicht, ich schätze das wird auch heute nicht gehen hab irgendwie auch keine Lust mehr das zu versuchen^^

Nur die 3,6 Ghz krieg ich nicht Stabil hin. Fragt sich was ich bei CPU PLL und FSB Termination Voltage nehmen soll im Moment ist das 1,54 und 1,24 V. Habe es heute nicht stabil hinbekommen.

Mal nen Screen von den aktuellen Einstellungen (Temps max. 60°)

Anhänge

• OC.jpg
    OC.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 381
Hallo,
ich habe Q 9450 und Motherboard ASUS Rampage Formula.
Naja, ich habe mein PC schon fast 10 Monaten, aber es läuft meinst nur mit 2,66 GHz.
Jetzt will ich mal manuell auf 3,2 GHz übertakten. Früher habe nur auf Auto getestet.
Meine Einstellungen :
FSB Frequency: 400
PCI Frequency: 100
DRAM Frequency: 1066
CPU Voltage: 1.25625V
FSB Termination 1.22V
Cpu Pll Voltage: 1.52V
NB: Auto
SB: 1.1V
DRam Voltage 2.0V

Ich habe folgende Fragen:
1. Da ich gelesen habe, dass beim 3,2 GHz NB auf ca 1.16V sein sollte, aber bei mir geht NB von 1.25V bis 1.85V. Soll ich dann auf 1.25V einstellen?
2. Sind die Werte und Temperaturen in Ordnung (siehe Bild)?
3. Besonders auf RAM-Einstellung: Ich habe DDR2-1066, soll ich dann auf 800 einstellen und wird es besser?

Außerdem wenn jemand auch Asus Rampage Formula und Q9450 und CPU schon übertaktet hat, kann mir die Einstellungen sagen? Beim ASUS Rampage Formula gibt es zu viele Einstellungen und ich bin ein Anfänger.

Ohne Auslastung:

100% durch Prim:

So, ich hab meinen Prozzi auf 3551 Mhz. War aber auch ein hartes Stück Arbeit. Habe ASUS P5E, OCZ 1066 DDR2-Ram@5-5-5-18-2T. Hab eigentlich nur FSB und CPU-Spannung erhöht. FSB steht auf 444 und Vcore ist auf 1,325. Läuft alles Primestable. 3,6 GHz sind anscheinend nicht drinne, auf jedenfall nicht mit der Kühlung die ich habe. Vista startet zwar aber Virenprogramm und Catalyst Control Center bringen gleich Fehlermeldungen. Könnte zwar Vcore noch weiter erhöhen, System wird mir aber zu heiß. Bin jetzt schon über die Temperaturempfehlungen drüber aber solange noch kein CPU Throttling anspringt ist es mir recht.

Hallo Lübke82,

Du solltest auf jeden Fall noch VPLL, VNB und VTT fest einstellen, da Dein Board sonst stark übervoltet. und zwar auf "Auto" sowie auf der kleinstmöglichen Einstellung (siehe >hier< und >hier<). Auf Stabilität testest Du am besten nach >dieser< Anleitung. Was hast Du denn für eine Kühlung? Für 24/7 würde ich nicht unter 25 K Delta-Temperatur gehen und mit der VCore nicht über VID + 10%.

Edit: Ups... Ich hab' einfach überlesen, dass Du ein ganz anderes Board hast als die Threadüberschrift vermuten ließ... Auf jeden Fall bleibt es dabei, dass Du alle Spannungen fest einstellen solltest, soweit möglich, und nicht nur die VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt erst mal ein BIOS-Update gemacht hatte noch Version 0607Beta drauf. Deutliche Unterschiede bei der Temperaturanzeige im Everest. Über 13°C kühler angezeigt das Ganze. Wow.:D CPU läuft jetzt sogar mit 1,3125 Volt bei 3,55 Ghz. Werd dann mal die 3,6er Marke versuchen. Da sag noch einer BIOS-Updates bringen nichts!;)

Meine Erfahrungen nach ca. 10 Stunden P5Q Deluxe. (Alle Resulsate mit 8GB RAM).

P5Q Deluxe
Q8200 - M1
8GB - 4x 2048 Corsair 8500CD5

Höchster Stabiler FSB - BIOS Einstellungen:
6x470, 1.1625vCore (CPU-Z zeigt 1.152v), 1.30VTT, 1.30vNB, alle anderen voltage auf stock gesetzt (NICHT Auto).

auf 7x450 und 1.1625vCore zeigt mir CPU-Z kurioserweise 1.12, Everest und Speedfan ebenso. Strange?

6x490 nicht möglich, egal was ich gedreht habe, auf vtt höher als 1.3 hat die CPU kaum bzw. gar nicht reagiert. vNB höher als 1.3 wollte auch nichts bringen.
Mit den GTL's habe ich temporär gespielt, von 0.63 auf 0.66 bzw. 0.66 auf 0.70. Aber auf stock läuft es genauso "schlecht"
Ehrlich gesagt habe ich aber zu Wenig Zeit gehabt um das Konzept mit der GTL Spielerei richtig zu verstehen.

Ich bin mir nicht sicher ob die CPU evtl. eine FSB Wall hat, den ich komme im FSB nur marginal höher als mit meinem MSI P35 Neo2 FR. Dafür allerdings mit 8GB RAM statt nur 4GB RAM, 8GB mochte das MSI nicht so wirklich.

Vermutlich werde ich mir die Tage nochmal ein Gigabyte UD3P holen.

gruß
OSJF

@OSJF

OSJF schrieb:
Vermutlich werde ich mir die Tage nochmal ein Gigabyte UD3P holen.

Mit dem Gigabyte wirst du vermutlich auch die 500MHz FSB schaffen.

Dann muß man sich allerdings mit den GTLs auseinandersetzten.

Die P5Q-Serie ist für Quads und einem FSB um 500MHz, eine schlechte Wahl.

MfG.

@dirky8: hier mein Bios für 3,8GHz. Läuft stabil, mein E8400 is aber nicht der Beste.

Anhänge

• IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6011.jpg
    IMG_6011.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_6012.jpg
    IMG_6012.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_6014.jpg
    IMG_6014.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 340
joooo... klare Ansage: hättest du in den 2min. wo du diese äußert wertvolle Information zum Besten gegeben hast nicht einfach "gute" Einstellungen posten können?

Hi!

Wenn Du mich danach gefragt hättest, hätte ich es auch getan!;) Du sollst mich nicht falsch verstehen, mir ist es egal, das ist Deine Hardware, bloß Du kannst nicht hingehen und die Settings anbieten, wo 75% noch auf Auto steht, das ist nicht wirklich klug!

OK:
Was würdest du denn anders einstellen. Ich habe schon sehr viel Zeit mit Feintuning verbracht, und bin wieder auf Auto Einstellungen zurückgegangen weil es nix gebracht hat.

Poste ma nen paar gravierende Sachen. Kleinkram kann ich dann selber machen.

ok Danke für den Tipp erstmal.

Ich muss sagen, die Werte hab ich alle schonmal gehabt und ausprobiert. Besonders bei FSB Voltage weiß ich, dass mein System mit deinen Werten nicht stabil laufen würde. Windows ja, Prime wahrscheinlich, IBT unwahrscheinlich... FE-Analysen die ich mache niemals. Meine Ansprüche an Stabilität sind etwas "außergewöhnlich". ;)

Bei den unteren Einstellungen weiß ich eigentlich nur was die Loadline Calibration macht, bei den anderen hab ich nur so aus jux probiert aber keine Ahnung. Also nochmal nachgefragt: was bringt es, die letzten beiden Einstellungen zu ändern.

was bringt es C1E Support zu deaktivieren?

Danke schonmal für die Anregungen.

Hi!

Freeman_DIY schrieb:
Windows ja, Prime wahrscheinlich, IBT unwahrscheinlich... FE-Analysen die ich mache niemals

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Wenn Du es vernünftig machst, dann wird es sowohl Prime, als auch IBT-stabil laufen!

Meine Ansprüche an Stabilität sind etwas "außergewöhnlich". ;)

Und dies erreichst Du mit Auto-Einstellungen?:freak: Das was ich abgeändert habe, sind nur Richtwerte, diese müssen dementsprechend ausgetestet werden und zwar, die Boardspannungen mit Large FFTs und CPU Voltage/VCore mit Small FFTs und wenn Du alles richtig machst, dann ist Dein System 100% stabil!;)

was bringt es, die letzten beiden Einstellungen zu ändern.

Bitte durchlesen !

was bringt es C1E Support zu deaktivieren?

Verhindert Multiplikatorschwankungen!

so... bin ein Stück weiter, bzw. eben NICHT!

FSB Frequency [420]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-1009MHz]

CPU Voltage [1,30V] -->für mehr MHz muss ich hier noch nachlegen, sonst geht nix!
CPU GTL Refference [0,63V]
CPU GTL Refference [0,67V]
CPU PLL [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,9V]
NB Voltage [1,24V]
SB Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]

C1E Support [Disabled] --> bringt rein garnix, außer Stromverschwendung

Ich denke ich werde an dieser Stelle meine Bemühungen einstellen. Meine CPU taugt einfach nicht für mehr. Selbst bei "nur" 3,8Ghz ist die CPU nicht 100% stabil. Es gibt zwar keine Abstürze, aber dafür fehlerhafte Berechnungen. Somit wertlos!

Wenn ihr noch gute Tipps habt, nur her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben