Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

hi,
wo willst denn hin eigentlich? 4ghz odr?

will ja nicht klugscheissern aber versuchs doch mal mit system

meine wenn ich post 380 und 378 von dir anschaue hast du meiner meinung nach viel zu viele einstellungen verändert

mein vorschlag:ram volt/etc. auf standardwerte, latenzen entschärfen, dann die restlichen einstellungen von post 380

dann fsb langsam hoch, wenns primed gut, wenn nicht...eine einstellung mit dem veränderten fsb, nochmal probieren...wenn die net funzt, zurücksetzen der veränderten einstellung und andere veränderen
und dann immer weiterso

mit system halt, damit du siehst was welche auswirkung auf das sys hat, sonst siehst du es ja nicht bzw. verlierst schnell den überblick

zwecks überblick, ich mach mir immerfix ne exeltabelle wo ich sehe was ich gemacht habe

als anhang ne ziemlich alte von...so in der art halt(neue ist zu groß zum posten, zwecks formeln und so, sorry)

gruss dirky8
 

Anhänge

  • exeltab.jpg
    exeltab.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 377
mit system hab ich schon viel zu viel Zeit vergeudet. Meine Überlegung ist, dass wenn ich 4 GHz haben will diese auf jedenfall mit FSB und Multi einzustellen. Dann muss ich sicherstellen, dass der Speicher das mitmacht. Diesen habe ich schon rauf und runter getestet. Ich kenne die Grenzen vom Speicher. Bei exakt 1014 MHz wirds kritisch. Alles was drüber ist geht nimmer. 1009 laufen auch auf Standard Spannung 1,8V stabil, ich habe zur Vorsicht die Spannung schon auf 1,9V angehoben. Speicher kann also 100% nicht das Problem sein. Am FSB liegts auch nicht. Hab mit geringen Multi einen FSB von gut 480 mühelos geschafft. Da ich nicht 4,5 GHz anpeile hab ich dann aufgehört.

Wenn ich jetzt die Spannungen für CPU und FSB und... extrem hoch ansetzte (so hoch wie ich es niemal dauerhaft laufen lassen würde) dann sollte ich doch zumindest feststellen können, ob es überhaupt einen stabilen Betriebszustand gibt. Wenn ich das in Inkrementen von geringer Spannung aufwärts vorgehe, brauch ich fürs gleiche Ergebnis Wochen.

...ach ich machs kurz: ich will erst wissen, ob die Hardware überhaupt das Potential bietet die gewünschten Werte zu erreichen, bevor ich Wochen investiere die genaue Grenze auszuloten. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte Vorher nen Q6600 und habe Monate rumprobiert. Jeder hat gemeint ich sei unfähig, bis ich dann irgendwann die Nase voll hatte und das Mainboard getauscht habe. Des war nicht i.o. Schon lief es. Darauf hab ich einfach keinen Bock.

Also, kann man mit extremen Spannungen das Potential der Hardware ausloten?
 
wenn dir grillen egal ist?
ich würde es nicht machen...frag aber lieber mal die checker hier
hab für meine 4,05 GHz ne woche gebraucht, und ne verständnisvolle freundin:) bzw. die war schon im bett
hehe
gruß dirky8
 
nö... wenns mit den hohen Spannungen nicht läuft, dann auch nicht mit geringeren! Oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich habe ja schon Unmengen an Zeit versenkt. Bei meinem alten Q6600 bin ich auch so systematisch vorgegangen bis ich die Limits hatte. Gibt halt auch Leute die Arbeiten müssen und nicht soviel Zeit ham. :(
 
bis zu (einschließlich) den im "Frustversuch" genannten Spannungen ist erst ein Fehler in ITB aufgetreten, und nach ner Weile dann Bluescreen. Bei 3,6 GHz läufts super. Is aber sehr mager.
 
Hi!

Hast Du MemSet drauf? Solltest Du es haben, starte das bitte und mach einen Screen davon, ich würde es gerne anschauen, ist zwar nur eine Vermutung was ich habe, aber vielleicht liege ich richtig damit!
 
ich installiers mal grad und mach nen Screen... reboot.
 
so gesagt getan...

dein Verdacht ist, dass die RAM Teiler nicht richtig arbeiten? nur mal so geraten. *g*
 

Anhänge

  • MemSet 3.6.png
    MemSet 3.6.png
    13,2 KB · Aufrufe: 365
Hi!

Nicht wirklich, vielmehr PL- Perfomance Level, hat sich leider auch nicht bestätig denn, dieser liegt berreits bei 10, was Du noch machen kannst, den auf 13 zur erhöhen und nochmal versuchen, sollte es nichts bringen, CPU PLL 1,54/FSB Termination 1,24 und NB Voltage 1,28V. MemTest86+ laufen lassen?
 
MemTest86+ hab ich zig Stunden laufen lassen um den RAM auszuloten. Der ist bombensicher. Ist zwar schon fast ein halbes Jahr her, aber ich hab mir alles notiert. Der RAM ist sauber, solang er unter 1014MHz (1,8V) bleibt. Wie gesagt läuft der zur Sicherheit eh zusätzlich auf 1,9V.

Das andere werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Jetzt muss ich aber noch ein paar Rechnungen laufen lassen. Danke trotzdem.
 
solangsam krig ich abers heulen! für alle nochmal zum Mitschreiben Bei Intel CPUs auser den Extremes ist der Multiplikator festgestellt! D.h. mann kann ihn nicht verstellen!!!!
geblickt?????

Bei Intels interesiert also nur noch der FSB welchen du immer um 5-10er schritte anhebst! dann neu Start und 1-2 Stunden Prime oder LinX laufen lässt!
wenn dus etwas uvorsichtiger machern willst kannste auch 20er schritte nach oben gehen! so weit bis du eben deine wunsch Ghz zahl erreicht hast oder Bis der PC einen Bluescreen bekommt bzw abstürtzt! dann musste halt wieder runtertakten! Wicht ist das du die Vcore nicht vergisst!
 
??? :freak:

was möchtest du uns damit sagen? hab nen 8400er... der multi IST einstellbar, auch wenn das hier nix zur Sache tut.
 
nur mal mit dem Vorgänger(bios). War aber das gleiche Spiel.
 
sry hätt Ich dazu schreiben müssen! 3. Post wars gleub ich!
setz den Multi auf 9!! wenn er das schon ist muss manns gar nicht schreiben und wenn er es nicht ist muss mans auch nicht schreiben da die Intels doch einen Festen Multi haben oder irre ich mich da!
wenn nicht kann mir bitte einer erklätren wie ich bei meinem I7 den Multi auf 24 bekomme? wäre echt geil!
 
Zurück
Oben