Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Mr.Mystery schrieb:
... da die Intels doch einen Festen Multi haben oder irre ich mich da!
...
Du irrst dich.
Der Multi (Bsp. E8400) ist nicht fest sondern kann zwischen 6 und 9 gewählt werden.
Was du wahrscheinlich meinst ist dass der Multi nicht größer als 9 (wieder Bsp. E8400, bei anderen CPUs kann der natürlich auch höher sein, E8500=9,5; E8600=10 usw.) eingestellt werden kann, das geht halt nur bei dem Extreme Editions.
 
ich glaube, also ich GLAUBE es auch nur zu wissen, dass zumindest der I7 nen festen Multi hat. Die E-Reihe aber nicht, wie im Post zuvor erwähnt. Vielleicht daher die Verwirrung.
 
@nfszocker
wenn der gtl nen teiler ist für ne höhere/ niedrigere spannung, eben um die perfekte spannung für die cpu zu bekommen...
wie bekomme ich heraus wie die perfekte spannung ist? hilft da nur ausprobieren? oder gibt es da gewisse anhaltspunkte?
gruss dirky8
 
Hi!

GTLs - das Mysterium ! Das hört/liest sich wesentlich komplizierter an, als es ist, in Prinzip ist es relativ einfach zu verstehen, wenn man ein bisschen Erfahrung mitbringt, ist der von mir geposteter Beitrag überflüssig! Zurück zum Thema, bei GTLs gibt es leider keine 0815 Einstellungen, die überall funktionieren, da jeder CPU/Board ganz anders drauf reagiert und dabei sollte man immer vor Augen halten, dass GTLs-Tweaking @ DualCore und QuadCore sich erheblich von einander unterscheiden, ich möchte an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, aber soviel kann ich Dir verraten, das ein QuadCore mit 0,61 nichts anfangen kann, wo ein DualCore sehr wohl damit umgehen kann, grundsätzlich ist es aber so, dass diese nur durch stundenlangen testen zu ermitteln sind und dafür, braucht man sehr viel Geduld.;)
 
@nfszocker
habe ich mir fast gedacht^^
ums rechnen werd ich denn wohl auch nicht rumkommen^^
gruß dirky8:schluck:
 
Hi!

Nicht wirklich, aber es wäre auch langweilig, wenn es so einfach wäre, ich freue mich, dass Du dir die Mühe gegeben hast und durchgelesen hast, denn das, tut auch nicht jeder!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,
jetzt verstehe ich den post 376 von dir ^^(hab im beginnerfragen thread cd2 und c2q auch mal bissle rumgeschnüffelt, da stellt jeder die frage "warum geht es nicht...")

kann dir aber versichern das ich lese und teilweise stunden lang reseten tue^^(nach freeze,bluescreens und ähnlichen...) komme garnicht mehr zum spielen;)

denk aber mal mit dem neuen kühler gehen auch die 4,2 stabil bei weniger voltcore, und wenn i die gtls hab denn hoffe ich gehts noch ein bissle runter...so das es fürn 24/7 betrieb ausreicht

wäre halt echt super von den herstellern wenn sie nicht nur die optionen bieten sondern auch die erklärungen dazu(bare denn wär es ja langweilig;))
 
Sers, weiß ich doch;)

aso, danke fürs bewerten!Kabel sind noch"beta"-Status^^,

wenn der neue Kühler drauf ist tue ich noch mal probieren mit gtl und dem restlicen einstellungen, es ist mir momentan einfach zu heiß/heikel mit dem eigenbaulüfter und 1,4 volt und delta T von 18-28°K (für schwanzmark hat es gerade so gereicht)
momentan für 24/7 3,6GHz bei 1,27V und Delta T von idle 62°K und last(3h prime) 38-40°K, find ich im rahmen

Gruß dirky8

:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen bin ich ein bisschen schlauer, weshalb bei mir jegliche OC Versuche scheitern. Es hat wohl nix mitm Prozzi oder meiner Unfähigkeit zu tun. Scheint so, als wäre mein Mainboard im Eimer, oder aber zumindest meine Festplatten. Ich tippe auf Mainboard. Habe inzwischen regelmäßige Freezes gehabt bis dann vor gut ner Woche nix mehr ging. Jetzt zig mal neuinstalliert, viel rumprobiert und bekomm es nicht mehr stabil zum Laufen. Werde mich hier wieder melden, wenn mein System wieder i.O. ist.
 
Hi!

Das erklärt auch warum, das System auf die Spannungserhöhungen gar nicht reagiert hat, ich hoffe das Board hat noch Garantie und wenn das der Fall ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du eins mit der A3 NB bekommst, die wesentlich besser als die A2 ist!;)
 
@nfszocker:
was ist der unterschied zwischen a2 und a3 northbrige?rein interressehalber

gruss dirky8
 
Hi!

Weniger Spannung(VTT/NB/VCore) bei gleichem Takt!;) Ich kann gerade den Link nicht finden, aber kann aus Erfahrung berichten, dass mit der alte A2, war bei FSB465@Quad Schluss, zumindest einmal bei halbwegs vernünftigen Spannungen, mit der neue A3 dagegen, war FSB475MHz möglich, bei durch aus vernünftigen Spannungen.
 
merci
:schluck:


Edit:
temps wären halt noch nice to know,
wobei die spannungen, wenn ich sie korreliere mit meinen eingestellten spannungen, nicht für 24/7 verwenden würde..um es mal ganz gepflegt auszudrücken^^

aber ist schon gross der unterschied
gruss dirky8
 
Das mit weniger vFSB, vCore & vNB halte ich für ein Gerücht, der im Uebrigen nie bewiesen worden ist.

Wichtig ist immer das Zusammenspiel aller elektrisch und elektronischen Komponenten der Hauptplatine. Ich erreiche mit meinem EP45-Extreme einen FSB von 570-585MHz (je nach eingesetzter 45nm C2D) inkl. Belegung aller 4 RAM Bänke, mit einer vFSB von 1.16V und vNB von 1.28-1.3V (beides mit MM gemessen) - und das trotz A2.

Meines Erachtens lassen sich die unterschiedlichen Revisionen der North-Bridge sehr gut mit der Revisionen einer CPU (als Beispiel: C0 & E0) vergleichen: es gibt gute und schlechte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann da schlecht mitreden, da ich von meinen bisherigen mb(2xmsi, 1x gigabyte, 1x asus)immer nur ein rev. zur verfügungung hatte...

aber stimme dir da zu..gibt bestimmt immer gute und schlechte;),
aber der unterschied im link von nfszocker ist schon signifikant, in dem beispiel,natürlich für uns nicht wirklich reprodizierbar da n=1
gruss dirky8
 
Was soll daran signifikant sein? Es handelt sich um zwei verschiedene Hauptplatine, wenn auch um dasselbe Modell. Der Unterschied von 10-12MHz kann genauso gut aufgrund einer Serienstreuung zustande gekommen sein.

Nicht immer glauben was jemand erzählt, zumal die meisten eh nur einer Illusion hinterher rennen.

Gilt wohlgemerkt auch für mein Geschreibsel. :evillol:
 
Zurück
Oben