Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

@ dirky8

Der CPU Lüfter war vorher aufm Board, aber ich fand die Idee alle Lüfter auf dem Frontpanel zu regeln echt praktisch. Momentan reichen die 800-900 rpm.
Im Hochsommer muss ich dann halt hoch drehen.
 
@chirvan

Es geht mir genauso. Meine CPU macht 4,3GHz(FSB430) noch mit, dann ist Schicht, selbst mit Spannungen von 1,55Vcore, 1,4 vNB und FSB 1,5V und nur 4GB.
Entweder limitiert das MB oder die CPU, was ich annehme. Habe auch schon überlegt mir einen Q9550 zu holen(FSB333), da er nur noch 192 € kostet. Aber werde wohl auch auf i7 920 umsteigen. Muss ich nur noch 400€ drauflegen*ROFL*. Werde ich aber machen, denk ich mal.

@stevie

Ja musst es halt immer manuell machen...ist nicht mein Ding^^.
Meiner läuft auf 500-600U/min im Idle^^ hörste also auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Regler sind klasse, wenn man mal kurz Ruhe braucht, kann ich einfach runterregeln :)
An der GTL ändert ihr sonst alle nichts? Kam bis jetzt nicht großartig zur Sprache in diesem Thread.
 
@dirky8

genau so hab ich auch gedacht, habe auch mal versucht mehr wie 3.6 hinzubekommen, aber keine chance, das ist enteweder genau so wie bei dir hab auch spannung ohne ende drauf geknallt geht nix

und habe auch schon die ganze zeit an nem Q9550 E0 gedacht, die bekommt man mit leichtigkeit auf 3.8 ghz, 4ghz sind auch mit entsprechenden board kein problem, auch viel weniger spannung benötigt er im gegensatz zu nem Q9450

MfG
 
Ja das ist aber das Problem an der Sache, kriegste günstig, kost aber immer noch knapp200€.
Ich habe in der letzten Zeit mal die Preise verfolgt.
Von Anfang(ca. 650€) des Jahres bis jetzt(550€) ist schon eine krasse Preisanpassung bei der 1366 Plattform. Weißte was ich meine!
Und wenn du einSockel 1366 Sysrem aufbaust, hast du auch mehr Möglichkeiten.
Sieh SLI/CF mit einem Board(freiere Wahl der Grakas^^).
Siehe Profesionelle Anwendungen( Beispiel günstige Workstation).
Wenn man mehr macht wie spielen mit der Maschine rentiert es sich schon, 550€ in die Hand zu nehmen. Dann haste, Speedtechnisch gesehen, wirklich Ruhe in der nächsten Zeit.
 
jop, voraussichtlich kauf ich mein i7 kit am weihnachten oder sowas, aber da hast du volkommen recht mit den möglichkeiten und der leistung vorallem, ich mekre i-wie dass der i7 zu schnell ist für jetzt^^, denn mit meinem Q9450 (X3350eigentlich) bin ich mit 3.2 ghz eig. fast immer schneller wie i7 in spielen, eig. immer siehe tests, dann werden wohl 3.4 darweil langen, kur bevor ich aufrüste quäl ich ihn nochmal so richtig ^^

MfG
Chirvan
 
Ich hab den Q9450 letztes Jahr um die gleiche Zeit gekauft.
So schnell werde ich mir kein neues System kaufen.
Und bis das ansteht, gibts schon längst den Nachfolger von i7 :)
 
@chirvan

Mit dem zeitlichen Rahmen rechne ich auch^^. Mir reichts momentan auch noch. Meinte nur, mir jetzt einen Q9550 zu holen, wäre ungeschickt.

@stevie

Was macht prime?primelts noch? Haste was verstellt?
 
Ich hatte Prime schon laufen, bevor ich Deinen Post gelesen hab.
Hatte da nur, wie im Thread vorgeschlagen, den VCore erhöht.
Der liegt jetzt laut CPU-Z bei 1,176V und er primelt schon seit 19:36
ohne Fehler. Das ist ein gutes Zeichen. Die anderen Versuche haben schon
früher Fehler gezeigt. Ich lass es noch ne halbe Stunde laufen und regel dann
nochmal ne Voltstufe nach unten und mach auch gleich die anderen Einstellungen.
 
Der Q9550 E0 ist mit sicherheit keine schlechte Wahl. Habe ihn aktuell auf einem absoluten Billigboard (PQ5 SE) stabil auf 4 Ghz (471x8,5) am laufen(1,33V).

Prime stable ist das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher Run läuft denn? Small?
Wenn der funzt kannste ja über Nacht mal custom laufen lassen, zum fixen^^.
 
Yup, small. Sonst hetze ich immer gleich Custom drauf los :P
 
Wenn es mit small funzt, über nacht mit den geposteten Einstellungen 9:40h custom.
Welchen Strap haste denn jetzt?400 oder 333. Rein Interessehalber.
 
Also meiner ist mometan 3 Std. Prime stable (mehr habe ich nicht getestet) . Ich denke mehr braucht es für Games usw. nicht ;)

Strap ist bei 330, 266 macht die Konfig leider nicht mit ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht mehr ausgehalten und Prime erst mal gestoppt :)
Habe noch Deine Anmerkungen zu GTL und NBv gesehen und berücksichtigt.
Also die 333 Strapse mag er gar nicht. Kommt ein böser Overclocking failed Hinweis.
Vorher wars auf Auto (wohl 400) und auf 400 funtzt es wieder mit dem booten.
 
@stevie
wie gesagt meistens der 333 Strap, bist halt einer der mit 400er^^. aber wie gesagt eine Garantie das es mit meinen Einstellungen gebe ich nicht^^. OC failed?! F1 drücken oder?
 
Genau F1, kenne die Fehlermeldung ja schon ;)
Dann gehts ab ins Setup... Da hab ich dann erst mal auf 400 gestellt,
weil ich mir schon dachte, dass es daran liegt.
Bin schon wieder am primeln...
 
Na denn^^. Denk drann für 99,9% stabiles System dauert der Custom run(Häkchen bei in place nicht vergessen)9:40 min. Mit allem anderem würdest du nicht das ganze System auf Stabilität durchtesten.

Zitat Cyberpeppi
Da kommt es natürlich auf die K Größe an.

Bei kleinen K Größen ist es meist die VCore (zw. auch die CPU GTLs) , bei z.B. 448K kommen die VTT, vNB und die Rams in Frage.

Aber auch falsch gesetzte GTLs.

Bei einem Freeze und darauffolgenden Neustart ist es oft die VTT, bei einem Bluescreen

die Ram(timings) bzw. die vNB.

Bei Primefehlern (große K Größen) würde ich entweder die VTT oder die vNB um eine Stufe erhöhen.

Allerdings sind die Rams dann auch nicht auszuschließen.

Zitat Ende Cyberpeppi

Das jönnte dir noch helfen.
 
Bis jetzt kein Fehler, läuft ne halbe Stunde...
Yop, das hilft in der Tat!
Dann werde ich auf 448K nachher testen.
Wie lange soll ich den small laufen lassen?
3 Stunden? Ich könnte theoretisch nochmal
eine Voltstufe runtergehen, wenn alles gut geht.
 
Zurück
Oben