Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

@Chirvan

Wie lange lässt Du prime beim lokalisieren des min VCore laufen?
 
Genau wie chirvan sagt, für die Voltcore. Dann die restlichen Spannungen/Latenzen. Und zum Schluß die GTL`s.
 
Der VCore ist bald so weit. Eine Stunde Prime mit Deinen Einstellungen und VCore 1.168.
Ich geh nochmal ne Stufe runter.
 
Jut, ich primle mal mit 1.16V.
 
Wenn man vom Teufel spricht. Eben hat es einen schlag (mit Funken) getan und das P5Q SE hat sich verabschiedet. Habe das Board nun ausgebaut und schicke es Morgen früh nach Berlin zu CSV zurück (Kondensator ist abgeflogen).Werde es gegen Aufpreis mit dem P5Q tauschen lassen.

Na ja, das OCler Leben ist kein Ponyhof ;)

Hocke und poste nun vom 42" im Wohnzimmer :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahhh, you make me angst.
Obwohl, ich overclocke ja auch nicht auf 4 GHz :)

Btw 1,144 hat sich bis jetzt als stable erwiesen. Wie gehts weiter? :D
 
@coupefx2
mit dem deluxe 4GHz zu erreichen^^ ist auch schwierig mit einem Q9550. Dieser brauch FSB von 471 dafür. Ist für ein deluxe mit Quad schwierig und du musst Glück haben mit dem Board^^. Wenn man schon MB explodieren lässt... .

@stevie
Wie oben beschrieben^^. Würde aber erst mal sicher gehen das die CPU-Spannung safe ist. Also länger wie ne h laufen lassen. Einmal ganz durch bitte^^.
Ergänzung ()

Das könnte später bei den GTL´s noch helfen für das Verständnis, ist aber für ein asus striker bios. Man beachte die Beispiele für die GTL´s beim Quad.
 
So, ist einmal durch :)
 
Na denn, etweder mit weniger vcore nochmal oder ins Bett^^ und morgen weiter...deine Entscheidung^^.
 
Ich bin noch fit :P
Weniger VCore hatte ich schon getestet, gab sofort nen Fehler.
1,144V (CPU-Z-Wert) ist das tiefste, was ich erreichen konnte.
 
Na denn weiter^^
Hast du die LLC immer noch auf enabled?Damit auch getestet? Ist nicht gut wegen Vdroop. Stell auf disabled, besser für deine CPU^^.
 
LLC ist immer noch an, ja. Ich dachte es ist genau anders rum, LLC ist gut, weil es die Spannungsspitzen
durch Absenken abfängt, oder ist es genau anders rum?
 
genau anders rum^^, schau bei cpuz was du Spannung unter last brauchst. Dann gleichste das im bios an bis du wieder das selbe im cpuz hast.wenn LLC disabled hast. kurz afk, bier holen
 
Also unter Last und wenn LLC an ist, bekomme ich 1,144V unter CPU-Z.
Im Idle Modus schwankt es zwischen 1,136 und 1,144V.
Dann muss ich erst mal rumschrauben :)
 
genau die spannung(1,44) nimmst wenn LLC disabled unter Last im CPUz, im idle wird sie ein bischen höher sein. Ist aber Normal.
Ergänzung ()

meinte 1,144
 
Stimmt, dann hatte ich das wirklich komplett verkehrtrum verstanden :)
Hast Du eigentlich C1E an? Wegen Stromsparen oder bringt das kaum was?
 
Ich habe alle stromsparmodi an, da die Kiste 24/7 läuft^^.
So wenn du die Vcore hast müsste es eigentlich mit den vorhin von mir geposteten Einstellungen laufen. Einfach mal Costum an, bis morgen früh(9h:40min) Häkchen bei "in place" nicht vergessen
die latenzen würde ich auf 5-5-5-12 setzten und das performance Level 9(ai twister auf manuell>siehste dann was ich meine) die anderen Sublatenzen auf auf die grau hinterlegten Werte setzen. Dann noch light oder moderate(ist eins über ai-twister).
 
Hatte grad ein komisches Phänomen:
Hab im BIOS auf 1,16875. In CPU-Z wurde Idle 1,144 angezeigt und im Load 1,136.
Die Kiste ist abgestürzt. Also wieder ins BIOS und auf 1,17500 gestellt.
CPU-Z zeigte im Idle 1,152 und im Load 1,12 (!). Geht sowas?

SHIT! Gleiches Verhalten bei 1,1821.
Idle 1,160V
Last 1,120V

Und natürlich stoppen die Worker sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist genau das was ich vorhin gepostet habe.
Die im Bios eingestellte Spannung ist die, die beim Lastwechsel nicht überschritten wird(bei deaktivierten LLC) das heißt bei e.g. 1,36V ist deine Spannung auch beim Lastwechsel auf last|idle nicht höher, wird limitiert.

Wenn du LLC enabled hast fällt die Schutzfunktion(Vdroop) weg und du kannst sehr viel höhere Spitzen haben(>1,4 und mehr kurzfristig beim Lastwechsel).

Das ist auf Dauer nicht gut für die CPU. Stichwort Elektromigration(deine CPU löst sich auf atomarer Ebene auf, einfach ausgedrückt.
Mit ohne LLC, also nach Intel specs, brauchst zwar etwas mehr Spannung aber wie oben gesagt... .
Desweitern benötigt dein Computer mit eingeschalteter LLC auch mehr Strom, was als Beweis für das oben gepostete gelten könnte.

Du brauchst im load 1,144V(hattest du ja schon stable), das ändert sich nicht nur der eingestellte Wert im Bios ändert sich. Und bis 1,36 im Bios ist sowieso alles safe. Stell mal im Bios in Richtung 1,25V und dann kurz mal prime und CPUz an und schau was unter last anliegt.
 
Zurück
Oben