Q9450 Übertakten mit richtiger Kühlung?

calleone

Lt. Commander
Ich möchte mein CPU übertakten aber besitze noch den Box Kühler der beim CPU dabei war.
Nun benötige ich ein guten Lüfter nur welcher ist dafür bestens geeignet? Habe 40€ zur verfügung.

Ich besitze auch noch eine ältere Wasserkühlung von innovatek, aber die hatte ich damals für ein AMD System verwendet und da müßte ich mir erst wieder eine neue sockel Halterung besorgen, gucken ob die überhaupt noch lebt und ich weiß nicht ob die noch für sowas geeignet ist (Übertakten)!?

Hier mal ein Foto davon:
http://www.kabelmeister.de/images/product_images/original_images/123183_0__XXS-Set_Print.jpg

Allerdings habe ich diesen CPU Kühler dafür:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/250x375/2008/10/inco_3.gif

Denke mal das die Installation schneller geht mit einem Lüfter und ich mit nem Lüfter da auch billiger bei wegkomme oder?

MFG. calle

Ja, n Lüfter kostet grad mal so ab nem Euro. Aber nur mit nem Lüfter kannst du schlecht eine CPU kühlen, da brauchst du dann schon nen Küjler für. Günstige Kühler gibt es schon so ab 20€ bei Arctic Cooling. Die Installation ist einfacher als bei einer WaKü und bei dem alten System auch insgesamt leistungsfähiger.

Der Prolimatech Armageddon Kühlkörper hört sich intressant an, hat damit schon jemand erfahrungen gemacht in sachen Übertakten?

MFG. calle

ach, wenn dus nicht übertreibst sollte es keine größberen Probleme beim OC geben. Die Wolfdales sind relativ genügsam, wenn man keine idiotischen Frequenzen anlegt. Ein Q9450 sollte auf ~3,5GHz gehen bei 1,2V oder weniger, je nach Board.

mein Tipp wär der Thermalright True Spirit, der kostet nicht die Welt und kühlt hervorragend. Vorraussetzung so wie bei jedem größeren Tower ist ein ausreichend breites Gehäuse.

mfg

Benutze das Thermaltake Xaser 3 Gehäuse, denke das dürfte passen!?
Wäre schon mit 3,2GHz zufrieden, 3,4GHz wären super.

Und der Kühler soll echt ausreichen?

MFG. calle

KainerM schrieb:
Die Wolfdales sind relativ genügsam, wenn man keine idiotischen Frequenzen anlegt.
Wolfdales ist der Codemane für die 7xxx/8xxx Dualcores, er meint einen Yorkfield-Quad.;)

Und die Yorkfields sind zwei Wolfdales in einem Gehäuse.

Kühler sollte in dein Gehäuse passen, ja. Und Kühlleistung ist mehr als ausreichend! Ich verwende selbst für einen Q8400 @ 3,5GHz einen 92mm-Tower bei max. 1800U/min, das ist mehr als ausreichend. Geht erst nach 5-7 Minuten Linx-Last auf 1600RPM... hat also sogar da noch Luft.

mfg

Zurück
Oben