Q9550 7C° Temperaturunterschied zu Kern4 normal?

Jolly91

Commodore
Q9550 @ 3,4ghz 7-8C° Temperaturunterschied von Kern1 zu Kern4 normal?

Ich habe ein Problem das nervt, da ich nicht will, das meine CPU zu heiß wird, also es geht um den q9550 @ 3,4ghz, 1,1208Vcore naja, der Temperaturunterschied von Kern1 zu Kern4 ist mehr als Krass. Habe momenatn folgende Werte: 56-57/52/52/48-49.

Habe den Noctua NH-U12P, hab auch die WLP aufgetragen, die dabei war, und ja ich habe sie schon 3 mal erneuert, aber immer die selben temperaturen, habe auch alle methoden versucht, verstreichen, 4 punkte, 1 punkt in der mitte, naja ergebnis jedoch dasselbe.

CPU Temperatur 47C°.

Ist schon sehr merkwürdig.

Im Idle liegt die Temperatur bei 39/37/35/32 naja CPU 27-28C°.

Meine Frage, was könnte ich tun, damit meine Kerne keinen so argen Temperaturunterschied haben, oder ist das normal und die CPU ist schuld, habe einen guten Luftstrom im Gehäuse und 27-28C° Raumtemperatur.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du grundsätzlich nicht viel machen. Dass es Unterschiede zwischen den Kernen gibt, ist ganz normal. Bei mir beträgt der Unterschied ebenfalls 5-7°C zwischen den einzelnen Kernen.

Völlig normal...

normal
kannst agr nix dran ändern , außerdem sind die temps mehr als im grünen bereich , da geht eig noch mehr

normal, solange der PC stabiel läuft:)

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu hören, dachte schon an 3,6ghz aber ob er das bei 1,1208vcore mitmacht. Standard war da 1,225. :D

Sehe du hast 1,07Vcore aklaa, werde auch mal weiter runterdrehen will noch unter 50C°. Brauche schon 5W weniger als bei Standard, da waren´s 60W laut Everest. :D

Wie lang rennt deine CPU schon so?

Aber solang alles gut ist und auch schön im grünen Rahmen brauch ich mir keine Sorgen machen. Ocen werde ich dennoch nicht. Brauche die Leistung einfach noch nicht.

??? Der ist ja schon übertaktet, nen 9550 hat 2,83Ghz und keine 3,6...

ich hab weder 2,83 weder 3,6 Ghz, nein hast schon recht, hätte es auch dazuschreiben sollen, ich editier mal. Er hat 3,4. :D

Warum einen Kopf um so eine Sache machen? Die Temps sind wahrscheinlich eh Müll. Wenn der Rechner ausschaltet oder throttelt kann man sich immer noch gedanken um Temps machen.

Wenn er läuft wie er soll ---> egal.

Zuletzt bearbeitet:
Er rennt bei 1,1vcore. okay 1,112. :D

Weiter gehts dann morgen im undervolting teest. :D

Ja er rennt aber auch nur mit LLC, ich würde meiner CPU die Spannugsspitzen nicht zumuten wollen ;)

^^
Ist doch fein...
auf standart takt oder auf 3,4ghz? o0
Ja die temps sind in Ordnung...
mein e6750 hat manchmal auch einfahc nur lust mal nur den 1 kern zu belasten dann gibts schon ma 9° unterschied...
MFg

Jolly91 schrieb:
Ich habe ein Problem das nervt, da ich nicht will, das meine CPU zu heiß wird, also es geht um den q9550 @ 3,4ghz, 1,1208Vcore naja, der Temperaturunterschied von Kern1 zu Kern4 ist mehr als Krass. Habe momenatn folgende Werte: 56-57/52/52/48-49.

Habe den Noctua NH-U12P, hab auch die WLP aufgetragen, die dabei war, und ja ich habe sie schon 3 mal erneuert, aber immer die selben temperaturen, habe auch alle methoden versucht, verstreichen, 4 punkte, 1 punkt in der mitte, naja ergebnis jedoch dasselbe.

CPU Temperatur 47C°.

Ist schon sehr merkwürdig.

Im Idle liegt die Temperatur bei 39/37/35/32 naja CPU 27-28C°.

Meine Frage, was könnte ich tun, damit meine Kerne keinen so argen Temperaturunterschied haben, oder ist das normal und die CPU ist schuld, habe einen guten Luftstrom im Gehäuse und 27-28C° Raumtemperatur.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Die Wärmeleitpaste spielt meines Wissens nach ihre richtige Leistung erst nach ein paar Betriebssstunden aus.

Ja kann schon sein, aber meine kiste rennt schon 1 woche so. Naja wer weiß.

Ja bei 3,4GHZ 1,1Vcore. Rennt schon 8 Stunden Prime.

@Sturmgewalt:
Ja er rennt aber auch nur mit LLC, ich würde meiner CPU die Spannugsspitzen nicht zumuten wollen

wie meinst du das genau?

Mit LLC kann es nach dem Wechsel von Last zu Idle zu kurzen Spannungsspitzen kommen, die zum Teil schädlich sein können.

Bei 1,1V würde ich mir aber noch keine Gedanken machen ;)

Hm, wen ich LLC deaktiviere, startet mein Computer nicht, sondern gibt mir beim Willkommen´s Bildschirm einen Bluescreen und rebootet?

Zurück
Oben