Leserartikel Test: Q9550 Overclocking bis 3,4GHZ und Undervolting

habe win 7 64 bit, keine ahnung, schau mal die fotos von meinen bios einstellungen an vl habe ich was fallsch eingestellt
Ergänzung ()

die fotos von gestern sind die welche einstellungen ich gerade auch wieder habe,

denn das der multi runter fällt passiert nur wärend des prime test
 
noch einmal, welche Einstellung ist im Energieprofil von w7 definiert?

Desktop- rechte maus- anpassen - Bildschirmschoner (Einstellungen für Energiereinstellungen)

Leistung - Ausgeglichen -Sparsam (so heißen die glaube ich)
 
als ich vista neu hatte, habe ich das auch gemacht ( von ausgeglichen auf höchstleistung)
danach fingen meine Games an zu ruckeln und der 9550 lief nur noch im Idle bei 6x Multi und 2,4Ghz.

Sobald ich auf "ausgeglichen" gestellt hatte, blieb der Mutli bzw die Frames immer oben beim Gamen.

versuch das bitte mal. Von höchstleistung auf ausgeglichen.
 
ok das heist ich soll die energieeinstellungen auf ausgeglichen einstellen ?

habe jetzt ausbalanciert(empfohlen)

ja wo ich vorhin die standarteinstellungen hatte lief er im idle mit multi x6,0 und unter prime auf 8,5
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das.
Ergänzung ()

Audimike 86 schrieb:
habe jetzt ausbalanciert(empfohlen)
ja wo ich vorhin die standarteinstellungen hatte lief er im idle mit multi x6,0 und unter prime auf 8,5

jepp, ausbalanciert is gut.

es heißt STANDARD EINSTELLUNG.

Versuch mal jetzt ne RUnde primne. der sollte immer schön auf 8,5 bleiben und nur im idle auf 6en multi runter.
 
was sagst du eigentlich zu meinen bios einstellungen kann ich diese so lassen ? prime läuft gerade multi fällt wieder auf x6,0 und dann wieder hoch
Ergänzung ()

nein bleibt er nicht unter prime
Ergänzung ()

multi fällt wieder auf 6,0 unter prime und wenn ich prime nicht laufen lasse bleibt er auf 8,5
 
aktiviere nochmal im Bios EIST bzw Intel Speed Step und wiederhole mit der Einstellung "ausbalanciert" den Prime test.

zu den Screenis: also mir wäre eine kurze Auflistung lieber, statt zig solcher screens durchzusuchen auf Drittseiten.
Zudem OC auf nem P35 bis zum x48 bei Yorkfield doch schon schnee von gestern ist.

Wie wäre es mit ein wenig Lektüre ?

Als Tipp:
load Default Settings -> Bios auf aktuellste Version flashen -> takten -> booten--> testen
(Energiemodus= ausbalanciert (da die Standards wiederherstellen))

Was is denn mit Stockwerten/Standardeinstellungen gelaufen? Ist der auch in dann Idle runter unter Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlimm, was genau denn nicht?
Stockwerten? Sind die Standardeinstellungen .. also 2,83Ghz bei FSB 333 und 8,5 Multi
Sind dabei auch diese Symptome aufgetreten? Unter Last 6er Mutli und 8er im Idle ?

wir crushen hier aber gerade den ganzen Thread. Hier gehts um Erfahrungsaustausch und nicht um OC Hilfen ...

dafür gibts diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw-v.718337/page-9

-------------------------------------------------------------
Mein C1er läuft 24/7 mit:

Takt= 2,4 - 3,4 Ghz (6er-8,5er Multi)
Vcore Bios= 1,165 V
Vcore Last= 1,08 V
ViD= 1,1375 V
FSB= 400Mhz, min Volt
NB= min Volt
SB= min Volt
Intel Speed Step= an
RAM= Teiler 1:1, 800Mhz, 5-5-5-15 2T bei 2,1 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem OC auf nem P35 bis zum x48 bei Yorkfield doch schon schnee von gestern ist.

was meins du mit diesem satz ?

ja habe jetz eist ein prime läuft
Ergänzung ()

ja das war auch das er unter last auf 6,0 fiel und im normalbetrieb auf 8,5
Ergänzung ()

jetzt läuft prime und er fällt wieder auf x6,0 bei 100% auslastung
Ergänzung ()

ich habe die vcore im bios auf 1.39 und unter last 1.32
Ergänzung ()

jetzt bleibt der multi beim prime test auf 6,0 wenn ich eist an habe also das heist eist wieder ausschalten oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das man im Inet mittlerweile alle Formen nachlesen kann, wie man einen INtel 775er Sys taktet.
da lockt ein der 1000ste Screeni nicht mehr hintern ofen vor.


Also zu testzwecken kannste es deaktivieren, auf dauer aber ned empfehlenswert (gute sparmaßnahme dann weg).
Les dir mal in ruhe alle posts durch und schau nochmal nach.

Mein Tipp: Informiere dich darüber, wire man nen Bios update nacht. Bringe dies auf den neusten Stand udn checke dann nochmal.


anschleißend bitte diesen Thread hier nutzen:https://www.computerbase.de/forum/t...n-beginnerfragen-fsb-bios-usw-v.718337/page-9
 
Zuletzt bearbeitet:
jahaa, mein antowort darauf war folgende:

naja, das man im Inet mittlerweile alle Formen nachlesen kann, wie man einen Intel 775er taktet.
da lockt ein der 1000ste Screeni nicht mehr hintern ofen vor.





Lesen kannst du aber? ^^
 
eine frage noch wenn der multi unter prime von 8,5 auf 6,0 fällt dann wieder hinauf und so geht es weiter kann mann das so lassen oder nicht ? denn wenn ich spiele oder sonstiges bleibt der multi auf 8,5
 
lassen kann man nahezu alles, mich persönlich macht soetwas kaputt.
Das musst du selbst beantworten.

Kaputt geht da nix zB.

Allerdings hört sich das zunehmend nach nem Temperatur prob an. Womit misst Du die Temps?
Oder welches NT wird verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit speed fan und coretemp,


ja mich stört das auch, die temperaturen cpu 52°, core 0 58° alle anderen sind darunter.
mich stört das mit dem multi dermasen


jetzt bleibt er bei prime immer auf 6,0 keine ahnung was da los ist

kaum stope ich prime ist der multi wieder 8,5
Ergänzung ()

idle ist doch wenn ich nur surfe usw, da ist der multi auf 8,5
ich werde jetzt die standardeinstellung wiederherstellen und dann mal mit fsb 400 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte natürlich genau anders herum sein.

IdR ist der Multi bei mir auf 6, nur bei belastung durch zB Prime immer oder bei Flash im Netz
oder sonst was geht der mal auf 8,5 hoch.

Welches Board nutzt Du mit welchem Bios?
welches Netzteil ist verbaut?

mach mal nen CMOS Clear und oder nen Bios Flash auf die neue Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus P5Q SE

jetzt habe ich die standardeinstellungen drinnen da läuft der multi im normalbetrieb auf 6,0 und unter prime auf 8,5 da bleibt er auf 8,5

was ist CMOS Clear und wie mache ich das ?
 
Zurück
Oben