Q9550 overclocking, was beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PLL Voltage ist glaub ich schon von Anfang an auf 1.50 gestellt, obwohl ich keine Ahnung hab was das ist ^^.

Wieso hast du denn 7.5 auf 403FSB gemacht? Ich habe 3000.58MHz mit 8.5 auf 353 FSB.

PS: Was passiert, wenn die CPU die Vcore von 1.1 nicht aushält? Würde es reichen, die Vcore auf Beispielsweise 1.2 oder 1.15 runterzusetzen, und sonst nichts zu ändern?

Bitte beachte dass ich nur den Boxed Kühler drauf hab, nicht dass nachher noch was abraucht! Aber trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe!

es geht auch mit 8.5 auf 353 FSB.

Also für 3.0 Ghz sind auf jedem Fall 1.1 V ausreichend!

und ja auf 1.2 oder 1.15 runter zusetzen. je weniger Vcore desto sind die Temps niedriger !

Übrigens ich habe meinen bis 3.5 Ghz bei 1.194 V- CPU unter Voll-Last im Idl sind es 1.244 V

Bei dir werden 1.1V sicher ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur die Vcore an sich im Bios um 0.05 oder 0.1 runter? Die anderen Spannungen kann ich lassen wie sie sind?

gebe 1.100 wert ein und drucke enter !

und noch etwas bei mir funtzt alles einbahn frei, dass sind meine werte.

diesen Noctua NH-U12P Lüfter ist ein seher gutes Lüfter, aber denn konnte ich mir 50€ sparen. wusste leider damals nicht so viel über "OC" .

stunden lang bei diesem Forum und par anderen berichte gelesen. LASS DIR ZEIT !
also bei CPU Ratio 1.1000 direkt ein geben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann haben sich ja alle meine Fragen beantwortet!

Nochmal VIELEN DANK an euch!

Ich schreibe dann später heute abend oder morgen rein, wie alles ging ;).

So, hab mal PLL auf 1.5V fixiert, da sind aber immer noch andere sachen wie z.B. FSB TERMINATION auf 1.5V

also alles so lassen wie es ist, außer die Vcore und PLL auf 1.5V fixen?

Habe im Bios jetz mal folgendes eingestellt:

Vcore: 1.15000V (vorher: 1.2375V)
PLL: 1.5000V fixiert

EIST, C1E, C2E etc deaktiviert.

CPU-Z zeigt mir zwar die 3000.58MHz an, aber nur eine Vcore von 1.088 oder 1.104 (manchmal sogar nur 1.072) anstatt der eingestellten 1.15V. Wie kommt das?

Ist das bedenklich?

Zuletzt bearbeitet:
Vdrop nennt man so etwas . Ich hab bei 3,6 GHz auch 1,4 Volt im BIOS eingegeben . CPU-Z 1.46 zeigt aber auch nur 1,376 vCore an .

Aber es ist egal was in CPU-Z steht, das im Bios ist schon der richtige Wert? Ich meine, immerhin beträgt dieser Vdrop fast 0.08V

Also die CPU-Z Anzeige einfach ignorieren?

PS: Was ist mit den Spannungen? Ist das ok, alles auf AUTO zu lassen? (außer PLL auf 1.5V und Vcore auf 1.15V) ?

Zuletzt bearbeitet:
hey FreeZer,

Vcore: 1.15000V auf 1.10000V mehr brauchst du nicht, weil du nur aufs 3.0Ghz gehst.

je weniger aufs auto stehet desto ist es besser.

ich habe einen ASUS P5Q-E und ich kenne dein Mobo nicht, aber dass sind werte die ich genommen habe :

Ai Overclock Tuner [Manual]

CPU Ratio Setting [8.0]

FSB Frequency [405]

PCIE Frequency [100]

FSB Strap to North Bridge [333]

CPU Voltage [1,0500]

CPU GTL Reference [0,63x]

CPU PLL Voltage [1,50]

FSB Termination Voltage [1,22]

DRAM Voltage [1.9]

North Bridge Voltage [1,24v]

South Bridge Voltage [1,10]

PCIE Sata Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]]

immer ein wert mehr als Standard Einstellungen:

Zb.1. Standard wert FSB Termination Voltage ist 1,20V , dann sollte man wert 1.22V nehmen.
Zb.2. Standard North Bridge Voltage ist 1,10V, dann sollte man wert 1.12V nehmen.

dass sind bespiele für mein mobo, wie ich es schon erwähnt habe , ich kenne dein Mobo nicht, aber immer ein bissel mehr einstellen als Standard Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da stehet es "Readings with system = 450 fsb x 8" und er will nicht einmal die 400 FSB grenze erichen weil er nur bis 3.0Ghz OC machen will.

schau mal hier rein :

Zitat : "Was man nicht machen sollte (bitte lesen !):freaky:

Die PLL Spannung anzuheben ist pures Gift für die CPU, ist auch nicht nötig !

Die VTT Spannung bei den 45nm CPUs sollte im 24/7 Betrieb nicht über 1,35V liegen
Was passiert wenn sie zu hoch ist, kann man hier nachlesen:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428

Auch auf das Board sollte man achten, eine hohe NB Spannung kann das Mainboard schädigen !"

HIER IST DER LINK : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571 :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das P5Q mit dem 8pin Stecker angeschlossen oder 4pin . Bei mir laufen nur die Standardwerte stabil . Sonst immer Bluescreens selbst bei minimaler Übertaktung.

Denke es kommt davon das ich nur den 4 Pin Stecker benutzt habe, sonst fällt mir echt nix mehr ein.

Ich hab nen Q9450@3400Mhz mit 1,25V Temps bei Last so um die 70°...
...aber wer hat seine CPU (4 kern) schon auf dauerlast:evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben