Probleme Q9550 Overclocking

FSB Strap to Northbridge kann auf 333 gestellt werden.
Q9550 = 333 (1333 : 4)
Lass den RAM einfach 1 zu 1 mit dem FSB.
Also bei FSB 400 den RAM als DDR2-800 weil der FSB den Flaschenhals darstellt.Da gab es schon unzählige Diskussionen drum. ;)
Spannungen auf AUTO sind bei OC ungesund.Da knallt das Board oft (je nach FSB-Bereich) schädliche Spannungen drauf.

Ansonsten hier mal gucken ob jemand mit dem selben Board und Q9550 unterwegs ist:https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

Moin

Ich hab auch nenn Asus P5Q, habe meinen Q9550 erst mit 1.3V Stabil bekommen bei 4GHZ.
Die Asus Bords brauchen wohl nenn bisschen mehr Saft.
Und den Ram wie oben schon gesagt 1:1 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du an anderen Einstellungen rumfummelst erhöh doch einfach die Spannung. Meinetwegen auch bis 1,35. Kleinigkeiten kannst du danach noch fixen.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Also die FSB Terminaton V erhöhen !
CPU PLL Erhöhen !
NB V erhören !
NB GTL V erhöhen
SB V und PCIe SATA V FIX auf Standard Spannung

Habe alle o.g. Werte auf das Mittel gestellt ( Min. - Max)

FSB Strap to Northbridge kann auf 333 gestellt werden.
Q9550 = 333 (1333 : 4)
Lass den RAM einfach 1 zu 1 mit dem FSB.
Also bei FSB 400 den RAM als DDR2-800 weil der FSB den Flaschenhals darstellt.Da gab es schon unzählige Diskussionen drum.

Auch gemacht !

Nun laufen die ersten 10 Tests im Prime ohne Fehler durch. :schluck:

Meint ihr ich kann jetzt mit dem VCore und der RAM-Spannung wieder bissl runter ?

Und bevor wir hier weitermachen.

Welches Test lässt du laufen?

Small / Large?

Bei wieviel K´s kamen die errors?

PLL auf keinen Fall über 1,52V.

Die VTT kannst du auf 1,22V legen ebenso wie die Vnb, damit läuft es 110% bei FSB 400.

Und zum thema 1,25V seien zu wenig für 4 Kerne.

Jede CPU ist einzigartig. Meine braucht als beispiel 1,08Vcore für 3,4ghz, 1,20Vcore für 3800mhz und 1,25Vcore für 4,0ghz. (FSB 471).

Es kann unter anderem auch am Performance Level liegen. Bei mir ist der auf 10 bei 9 hab ich glück wenn er startet. :)

Sodele...

VCore auf 1.25 V gesenkt, RAM-Spannung auf 2.2 V gesenkt.
Prime nach 45 min. ohne Fehler :)

Temps...
coretemp-scrdcoj.png

Damit kann ich leben....vielen Dank für die Mühe Jungs !!

naja 45 min Prime sind leider nicht aussagekräftig. Mein Q8400 lief 5h prime @3,5 1,16V durch, und ist mir dann nach 3 min Surfen abgekackt. In meinem Fall wars der RAM, der lief auf mageren 1,8V. Und da es nur DDR2-800 war, hab ich im Endeffekt etwas mehr Spannung gebraucht, aber bei 2,3V bin ich noch lange nicht. Ich habe leider derzeit garkeine Zeit (Formula Student ;) ) aber ich hoffe mal 4GHz unter Luft zu schaffen. (FSB 500).

Jedenfalls sollte auch ein "schlechter" Q9550 3,4GHz mit weniger als 1,25V schaffen!

mfg

das müsst eher 24 Stunden gut laufen dann reden wir weiter !

12h reichen vollkommen aus. 1 x Prime Costum run und gut ist.

@0815-Typ: Was sind denn bei EasyTune die Werte wo du im Bios festgelegt hast? Power On oder Target?

Hab auch ein Gigabyte EP45-DS4 mit 8GB Ram und nen Q9550 der läuft im Moment auf 3,4Ghz, habe aber nur die Vcore nen kleinen Tick hochgestellt sonst nichts verändert. Habt Ihr ein paar Tipps welche Werte?

Moin

So wie im Bild Läuft der Rechner seit über einem Jahr Stabil, auch unter Prime gibt es keine Probleme.
Man muss einfach bedenken, dass egal ob man die gleiche Hardware wie andere hat, man nicht immer die gleichen Ergebnisse bekommen muss.

Anhänge

• CPU Test.jpg
    CPU Test.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 221
@0815-Typ: Was sind denn bei EasyTune die Werte wo du im Bios festgelegt hast? Power On oder Target?

Target sind die Werte die im Bios eingestellt sind.
Die Werte bei Power On nicht beachten.

(Easy Tune zeigt bei Power On die Werte an die bei der ersten installation des Programms im Bios eingestellt waren.Die Werte bleiben so,egal was man später einstellt).

Was ich vergessen hab zu erwähnen war,daß Easy Tune bei CPU-Reference und MCH-Reference immer 0,80V anzeigt,wenn diese Werte 67% von der CPU-Termination entsprechen.

(67% waren bei meinem Q9550 am besten.Bei einem Dualcore sind es meistens 63%).

Beispiel:

CPU-Termination steht auf 1,20V dann wären es bei der CPU-Reference 0,80V (Easy Tune zeigt 0,80V an,normal)
CPU-Termination steht auf 1,28V dann wären es bei der CPU-Reference 0,85V (Easy Tune zeigt nun aber immer noch 0,80V an)

Anhänge

• Prime Custom Full Run 3,8GHz.jpg
    Prime Custom Full Run 3,8GHz.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, da ich es nicht gebacken bekommen, den Q9550 auf bloße 3.4 GHz zu takten (MSI P35 Neo2 FR + Scythe Mugen 2). Nach Durchsicht hier im Forum noch einmal getestet und siehe da, das Teil bootet und BFBC2 lässt sich mehr als 'n Stündchen ohne Probs zocken. Bei weniger Vcore geht allerdings nix ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ceteris_paribus naja...), s. u.

Würde mich sehr freuen, wenn von euch jmd. bei den folgenden Werten sagen kann...
- "ja, lass das Ding so rennen" oder
- "ey, da ist noch viel Luft nach oben, wenn du..." oder
- "settings sind Käse, allein 1,2875v oink oink"

fsb400.jpg

( http://img600.imageshack.us/img600/6320/fsb400.jpg )

Was meint ihr?

Danke!

ich hoffe mal ihr wisst das nicht die cpu das limit ist beim zocken (99%tig) sondern der rest vom system = graka, ram etc ><
q9550 hat genug power ohne ihn "laut" zu machen.

(es sei mir bitte verziehen wenn der TE damit nen quad oder triple sli/xfire befeuern möchte, für richtige anwendungen= nicht spielen)

Kommt auch auf die Anwendung an, manche, vorallem games, unterstützen eben nur 1 Kern. :)

Aber ansonsten hast du schon recht.

Zurück
Oben