Leserartikel Test: Q9550 Overclocking bis 3,4GHZ und Undervolting

dann zieh mal bitte nur FSB auf 400+ und richte die restlichen einstellungen zu dem FSB aus.
teste anschließend.
Ich denke da wird sich nen Fehlerteufel eingeschlichen haben.

stelle nur das um, was nötig ist und von dem du weißt was es bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst mal leichtes OC machen, mit so wenig veränderung im bios wie nur möglich, um den multi unter last zu checken.

dafür brauchst du nur:

vcore(1,25), pci (33)und pci express(100), RAM (1:1 teiler), FSB (400)und ggf. noch FSB VTT( ca 1,2-1,3).

PS: wo is denn genau das Problem? Laut Sysprofil läuft die Kiste doch 3,8Ghz 6h Primestable ?!

Zuletzt bearbeitet:
12042010063.JPG

12042010064.JPG

12042010065.JPG

das sind jetzt die einstellungen nur das notwendigste prime läuft jetzt und der multi bleibt bis jetzt noch auf 8,5:)

Temperaturen: Cpu 47°
Core 0 53°, Core 1 49°, Core 2 48°, Core 3 47°, System 38°

Temperaturen sind plus minus einem grad, die temperaturen sind in orndnung denke ich, schau dir bitte mal die fotos an,
Ergänzung ()

ja die kiste läuft prime stabil nur das mit dem multi ist nicht in ordnung wurde mir gesagt

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann passts ja soweit.

Bei Zeiten kannst Du nun höheres OC betreiben.
Achte darauf, dass du nur die Dinge veränderst, die du auch verstehst.

------------------------------------------------------------------------------------------------

So, bin weg nu und bitte zurück zum Thema:

Mein C1er läuft 24/7 mit:

Takt= 2,4 - 3,4 Ghz (6er-8,5er Multi)
Vcore Bios= 1,165 V
Vcore Last= 1,08 V
ViD= 1,1375 V
FSB= 400Mhz, min Volt
NB= min Volt
SB= min Volt
Intel Speed Step= an
RAM= Teiler 1:1, 800Mhz, 5-5-5-15 2T bei 2,1 V

Laut Everest 65 watt im Load

Anhänge

• Neue Bitmap (3).jpg
    Neue Bitmap (3).jpg
    268 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bleibt der multi immer auf 8,5 nur eine frage kann ich die einstellungen auf auto lassen oder ist das nicht gut denn ich will schon wieder fsb 450 haben. was sagst du jetzt zu diesen einstellungen ?

denn habe gelesen das man ddie vcore usw, nicht auf auto lassen sollte darum bitte ich dich kannst du mir helfen bis die kiste mit fsb 450 so läuft das der multi bleibt, darum habe ich die fotos vom bios gemacht das du mir eventuel sagen kannst was ich verändern kann und was nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
c1e support ist aus. eist ist an und auf ausbalanciert. jetzt ist im idle also nur beim surfen usw 6,0 und unter last prime zb 8,5, das ist jetzt in ordnung so oder ? ist daseigentlich schlimm wenn ich eist ausschalte ?

wieviel sollte ich die vcore im bios einstllen bei fsb 400 ? wieviel die nbv ? dann komme ich zurecht beim übertakten, denn wenn bei prime dann ein kern ausfällt muss ich die spannung erhöhen oder stimmt das auch nicht ?
Ergänzung ()

idle ist doch nicht unter last oder ?
Ergänzung ()

schreiben wir im anderen thread weiter ?

schreiben wir im anderen thread weiter ?

Jo, gute Idee, immerhin schreiben wir schon 3 seiten um das thema, obwohl ich bei Seite 6 aufmerksam gemacht habe. :D

Wieviel du brauchst wirst du selber merken, wen Bluescreens kommen, ist es zu wenig.

Na dann ist ja supi :)
Welcher Takt?
Spannungen und Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speedstep / Eist aktiv ist,dann wird der Multi im Idle verringert und bei belastung wieder auf 8,5 hochgeregelt.Wenn das aber bei Last runtergeregelt wird,egal ob Speedst / Eist aktiv oder nicht,kann es eigentlich nur eine zu hohe Temperatur sein.Wenn ein Prozessor zu heiss wird macht er genau das,wie in deinem Fall beschrieben,um sich vor dem Hitzetod zu schützen.Eigentlich sind deine Temperaturen vollkommen ok,es sei denn sie werden falsch ausgelesen.Die Temperaturen sind bei Prime natürlich höher als beim zocken,darum wird er wahrscheinlich bei Prime zu warm und regelt runter.Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

ja aber 64 oder 64° ist ja nicht zu warm oder ? bei intel burn der wird wärmer bleibt er auch
Ergänzung ()

15042010085.JPG jemand hat gesagt es könte an dem liegen wie kann ich das verändern ?

Zuletzt bearbeitet:
So, mal nen Erfahrungsbericht von mir. Hab nen Q9550 E0. Läuft aktuell wie folgt:

CPU Takt: 3613 MHz
CPU Kühler: Zahlman CNPS9500AT
Mainboard: Asus P5K
VCore Bios: 1,25V
VCore Last: 1,21V
FSB: 425 (Auto Voltage)
NB: Auto Voltage
Multi: 8,5

Temps:

Idle: (ZimmerTemp 23°C)

Core1: 38°C
Core2: 37°C
Core3: 36°C
Core4: 36°C

Last:

Core1: 56°C
Core2: 53°C
Core3: 53°C
Core4: 52°C

Naja, die CPU VCore hab ich ja manuell eingestellt, nur halt die Northbridge und FSB Voltage auf Auto gelassen. Aber bis jetzt scheint es auch wunderbar zu laufen. Hab das System so seit nem Monat ca, und das läuft 24/7, bin zu faul zum runterfahren xD

Mit manuell eingestellten Voltages für FSB und NB ginge da bestimmt noch mehr, aber ich glaub da geht meinem RAM die Puste aus. Und leider bin ich schon auf dem kleinsten Teiler im Bios :/

@oTT : Grade bei ASUS immer die Volts manuell einstellen, passiert nicht selten dass die MCH Voltage z.B bei einem P5Q Series auf 1,6 hochknallt.

Zurück
Oben