Leserartikel Test: Q9550 Overclocking bis 3,4GHZ und Undervolting

Hab eben mal gegoogelt, versuch mal EIST auszuschalten, findest du im BIOS. :D

Dannach sollte das mit dem Multi funktionieren, kostete mich genau 5min googeln.
 
ich danke dir werde es versuchen. ja ich glaube dir das du nutr 5 min brauchst bist ja auch top drauf. nur kann ich die anderen einstellungen jetzt so lassen ?
Ergänzung ()

07042010055.JPG


so wie die einstellungen am bild sind fällt multi nach ca.5min auf 6,0
Ergänzung ()

ich denke jetzt kannst du mir weiter helfen mit diesem foto. habe auch nachgelesen was eist ist :-)
Ergänzung ()

der multi bleibt wenn ich spiele oder sonstiges ja auf 8,5 nur unter prime nicht.
Ergänzung ()

und wieviel sollte ich die ram frequency einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
der multi bleibt wenn ich spiele oder sonstiges ja auf 8,5 nur unter prime nicht.

Wenn das nur während Prime passiert,dann kann es eigentlich nur der Selbstschutz sein,daß er also den Multi reduziert um sich vor dem Hitzetod zu schützen.
Ob er die Spannung ebenfalls reduziert weiß ich grad nicht genau.Hab mal gelesen daß er das nur macht wenn die Spannung nicht fixiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

Wäre merkwürdig weil deine Temps im Screen ok waren,es sei denn sie werden nícht korrekt ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heist das jetzt ? die einstellungen sind in ordnung so wie ich sie jetzt habe oder ? und wieviel sollte ich jetzt die ram frequency einstellen ? sb voltage habe ich noch auf auto
Ergänzung ()

was soll ich jetzt machen ?
Ergänzung ()

kann es sein das ich die cpu tm funktion ausschalten muss ?

oder bei CPU RATIO SETTING 08.5 einstellen muss ? schau dir mal das bild an

danke
 
kann es sein das ich die cpu tm funktion ausschalten muss ?

Dann gibts Bratferkel. :D

:D Lad dir mal Intel-burn-in Test runter. Mal sehen was er da macht.


Ram-Frequenz kannst einstellen, was du willst, solang sie in der spezifikation liegen und du den ram nicht übertaktest, ist alles in Ordnung, klar übertakten könntest du ihn schon, jedoch bei nem DDR2-1300 oder weiß nimmer welcehr es ist, ist es kein problem, da brauchst den nicht ocen.
 
das heist ich soll was machen ? bei fsb 430 bleibt die multi auf 8,5. bei einer vcore im bios 1.35

nbv 1.10 und fsb strab to nb 333

ddr2 1200 von kingston brauche ich da also nichts verändern ?
Ergänzung ()

aber das ratio state oder so nlocked : min 06 max 08,5 ist das richtig
Ergänzung ()

was sagst du zu den einstellungen bios foto
Ergänzung ()

was ist das für ein test
 
was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

kannst du mir bitte wieter helfen
Ergänzung ()

wie fixiere ich die spannung damit das nicht passiert ?
Ergänzung ()

warum sagst keiner megr was ?
Ergänzung ()

wie kann ich diesen selbstschutz ausschalten ? oder was kann ich sonst machen
 
Also ganz ehrlich, langsam fühle ich mich von dir verarscht, du machst dir keine mühe und anscheinend ließt du keine How-To´s.

Das Problem ist entweder du hast angst, und diese kannst du ganz einfach bezwingen indem du howtos ließt, denn dann weißt du was du tust.
 
ich komme da nicht weiter tut mir leid. jetz ist es so wenn ich prime laufen lasse nach ca 15 min fällt der multi auf 6 dann wieder auf 8,5 u so gehts dahin und bei dem anderen test auch. darum bitte ich um hilfe. und davor habe ich schiss das ich was kaputt mache.
Ergänzung ()

ich google schon die ganze zeit herum komme nichts weiter. alles ist ok ddie temperaturen sind sehr gut finde ich nur das mit dem multi haut nicht hin,
 
und davor habe ich schiss das ich was kaputt mache.

Hatte ich anfangs auch, dachte ab 1,26vnb wirds giftig :D naja jetzt hab ich auf der nb 1,34nb. :)

Versuch mal mit standardeinstellung
 
was kann das ein das der multi nach 15min prime auf 6,0 fällt dann wieder auf 8,5 usw.
Ergänzung ()

wie meinst du standarteinstellungen ? den prime test oder was ?
Ergänzung ()

werde dir meine jetzigen einstellungen fotografieren und raufladen
Ergänzung ()



11042010058.JPG[/attach]
Ergänzung ()

bei diesen einstellungen wird die cpu nicht wärmer wie 53°. nur der multi fällt auf 6.0 dann wieder auf 8.5 und so wechselt sich das ab. keine ahnung was ich noch machen soll
Ergänzung ()

11042010059.JPG
Ergänzung ()

kann es sein das cpu ratio setting auf b.5 stellen muss ? nicht auf auto
 

Anhänge

  • 11042010057.JPG
    11042010057.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 427
Weil ich so großzügig bin helf ich dir natürlich. :)

Standar"d"einstellung: FSB333.

kann es sein das cpu ratio setting auf b.5 stellen muss ? nicht auf auto

nö.
 
Jopp.
 
und was meinst du eigentlich zu meinen jetzigen einstellungen
Ergänzung ()

und was meinst du eigentlich zu meinen jetzigen einstellungen
Ergänzung ()

12042010062.JPG

12042010061.JPG

12042010060.JPG


das sind die werte mit prime wenn ich fsb 333 also standard habe. Multi bleibt auf 8.5
sie dir mal die bilder an danke
Ergänzung ()

ich kenn mich nicht mehr aus verstehe das nicht wieso das so ist
 
Was hat der Q9550 eigentlich einen solch niedirgen Multiplikator?

Bei meinem Q9300 komme ich auf 2,83 Ghz mit einem FSB 1375 Mhz (@ Quad pumped).


MfG

tmkoeln
 
keine ahnung
Ergänzung ()

mich intresiert nur warum der multi bei fsb 450 nach 15min prime test auf 6.0 fällt dann wieder auf 8.5 und so wechselt dich das ab.
Ergänzung ()

und wenn ich mit standardeinstellungen nichts mache ist der multi auf 6.0
 
INtel Speed Step bzw EIST deaktivieren.
 
das ahbe ich deaktiviert. wie gesagt cpuz zeigt mir beim prime test den multi auf 8,5 nach ca 15min fällt er auf x6.0 dann steigt er wieder und só geht es dahin
Ergänzung ()

sie dir die fotos von meinen einstellungen mal an vl fällt dir was auf was ich verändern könnte
 
auf welcher energieinestellung läuft der unter vista/w7 ?

ist vllt ein ZUSATZTOOL wie RMCLOCK oä noch installiert?
 
Zurück
Oben