Leserartikel Test: Q9550 Overclocking bis 3,4GHZ und Undervolting

und wie kann ich die nb min imal hinauf setzen habe nb jetzt 1.30 bei fsb 455

kann ich die vtt auf 1.30 lassen ? und was würdest du wegen gtl empfehlen ?
Ergänzung ()

wie kann mann die nbv leicht erhöhen nicht immer nur so entweder 1.20 oder 1.30 oder 1.40?

wo soll ich bei denn gtls anfangen ? habe jetzt fsb 460 nbv 1.40 und vtt 1.30 ?????

Ergänzung vom 06.04.2010 22:49 Uhr: es fällt bei prime test bei fb 460 wieder ein kern aus nach 2min bei 455 geht es
Ergänzung ()

wie weit kann mann die vcore im bios maximal setzen ? jetzt habe ich fsb 455
vcore 1.39 unter last 1.32-1.33
vtt 1.30
nb 1.30
llc aus sind diese werte ok
Ergänzung ()

mich würde interesieren wie mann die nbv minimal hinauf drehen kann

Nimm dir erstmal 455 FSB vor,und bleibe dabei bis du ihn wirklich stabil hast,mindestens 1x large,allere andere ist zu hastig;)
den Rest kann dir dann Jolly erklären er kennt das Board besser als ich.
Nur würde ich es auf jedenfall da erstmal mit etwas weniger vNB,vFSB ausprobieren,weil zu viel auch schlecht sein kann.

ja danke bei fsb 455 hauts hin. nur wie kann ich die nbv langsam hinauf setzen, nicht immer nur so 1.20 oder 1.30 usw
Ergänzung ()

Meine einstellungen jetzt bei fsb 455
Vcore im bios 1.39 unter last nach prime test laut cpu-z und everest zwischen 1.32-1.34maximaml
NBv habe ich auf 1.30
LLC aus
Vtt habe ich auf auto gelassen.
was meinst du jetzt zu dieser einstellung ? temp. cpu 51°, core 0 57°, Core 1 52°, Core 2 50°, Core 3 50°,

System 37°-39°. was sasgst du jetzt dazu ? lassen oder nicht
Ergänzung ()

eine blöde frage wenn ich prime länger laufen lasse steht bei multiplier nicht mehr x 8.5 sondern x 6.0 ist das normal ? teiler ist aber auf 1:1.

Temperaturen passen.

Wie man die volt-schritte einzeln also 0,02V hinaufsetzen kann, könntest du im handbuch oder bei google nachschauen, ich find es jedoch komisch.

Die Werte passen auch gut, kannst eventuell noch die VTT auf 1,20 oder 1,30 setzen, versuch mit 1,20 wen fehler kommen, 1,30 versucehn.

Okay, wen der multi von 8,5 auf 6 fällt ist das aber nicht normal. Wie ist die auslastung?

die auslastung laut prime ist 100% auf allen kernen was sollte ich jetzt machen ? der mult fällt nach ca 10min prime von 8,5 auf 6.0.
das heist ich sollte jetzt bei fsb 455 die vtt auch auf 1.30 setzen oder ?
Ergänzung ()

wenn ich bei nbv z,b 1.24 eingebe kommt automatisch 1.30 wieso das ?

und wie weit meins du die nbv setzen ? fsb 460 würde ich gerne eriechen dann ist schluss
Ergänzung ()

[/attach]
Ergänzung ()

07042010045.JPG
Ergänzung ()

hier sind fotos von meinen bios einstellungen sschau sie dir mal an bitte, das hielft dir sicher weiter danke
Ergänzung ()

07042010048.JPG

Anhänge

• 07042010044.JPG
    07042010044.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Okay, FSB 460 können machbar sein.

Stell mal:

FSB Strap to NB auf 333 statt Auto. Ist besser.

Die CPU Und das andere denke PCI-Spectrum stellst du auf disable.

Dannach könnte es funktionieren.

was meins du mit cpu und pci spectrum auf disabled stellen ?

und was kann ich machen weil der mult von 8,5 auf 6,0 fällt ?
Ergänzung ()

meinst du cpu Spread Spectrum auf disabled und PCI-Spectrum auf disabled

Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt folgende einstellungen siehe fotos
Ergänzung ()

07042010049.JPG
Ergänzung ()

07042010050.JPG
Ergänzung ()

bei diesen einstellungen läuft prime stabil, nur der multi fällt nach ca 5min auf 6,0. ich schicke gleich fotos unter prime test
Ergänzung ()

[/attach]
Ergänzung ()

07042010053.JPG
Ergänzung ()

07042010054.JPG

vielleicht helfen dir diese bilder weiter
Ergänzung ()

hoffe du kannst mir helfen.

frage:kann es am netzteil liegen das der multi auf 6,o fällt ?

Anhänge

• 07042010051.JPG
    07042010051.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 438
  • 07042010052.JPG
    07042010052.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 414
frage:kann es am netzteil liegen das der multi auf 6,o fällt ?

Das Netzteil,egal wie gut oder schlecht und / oder wieviel Leistung es aufbringen kann,hat auf den CPU-multi absolut keinen einfluss.

Hast Du C1E Eist / Speedstep im Bios aktiviert?Falls ja,dann deaktiviere dies.
Wenn es während Prime passiert,daß der Multi automatisch reduziert wird,dann bitte mal die Temperaturen kontrollieren.
Deinem Screen nach zu urteilen sind die Temperaturen bei 100% Last allerdings völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
was ist das c1e Eist/speedstep ? wie heisst das genau im bios ?

Aufgrund höherer Taktfrequenzen und größerer Chip-Komplexität und damit verbundenen Hitze- und Kühlproblemen führte Intel auch in vielen Standardprozessoren stromsparende Maßnahmen ein.

Zunächst integrierte man bei Pentium-4/Xeon-Prozessoren (ab E0-Stepping) einen erweiterten Halt-Befehl, den „Enhanced Halt State“ (C1E): Während ein Betriebssystem in einer Phase, in der keine Arbeiten anstehen (Idle-Zustand), über den normalen Halt-Befehl nur die Recheneinheiten der CPU abschalten kann, kann es über C1E im laufenden Betrieb zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Allerdings ist die Energieersparnis eher mäßig, da die Reduktion von Takt und Kernspannung relativ gering ist und es außerdem nur zwei Stufen gibt: Idle-Zustand oder Vollast.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie

Die RAM-Voltage solltest Du am besten auf einen festen Wert einstellen.Spannungswert steht auf dem Speicher,genauer gesagt auf einem kleinen Aufkleber.
SB-Voltage sollte ebenfalls fest eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ddr2 1200mhz(kingston) welchen wert sollte ich dann einstellen ?(es steht nichts auf denn speicher drauf),habe den pc fertig zusammengebaut gekauft.

an was kann das jetzt liegen das der multi nach 5min auf 6,0 fällt ? das sieht mann ja auf die fotos auch. und was sagen sie zu meinen anderen bios einstellungen ? kann ich die so lassen ? wieviel sollte ich die sb voltage einstellen ?
Ergänzung ()

wie heisst das cie genau im bios ?
Ergänzung ()

c1e support habe ich auf disabled.was kann ich jetzt noch machen wegen dem multi ?

Zuletzt bearbeitet:
SB kannst du auf 1,10V lassen.

Ein guter Hinweiß, ließ dir mal ein paar How-to´s durch, dadurch wirst du dann merken, woran es liegt, und die Begriffe werden dir auch besser und gründlicher erklärt, nicht umsonst gibt es Howto´s.

ja werde ich. aber wieviel sollte ich die RAM-Voltage einstellen ? ich denke das andere habe ich soweit gut eingestellt. mich würde ja nur gerne interesieren wie ich das mit dem multi hin bekomme. ok dann stelle ich die sb auf 1.10 voltage. ich verstehe soweit was ihr mir schreibt alles. nur das mit dem multi stört mich. und das c1e habe ich auf disabled. nur wieviel sollte ich die ram frequency einstellen.
Ergänzung ()

c1e support habe ich auf disabled.was kann ich jetzt noch machen wegen dem multi ?
:rolleyes:

So sieht das dann zb. bei mir aus:

C1E und CPU EIST Function auf disabled

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 456
  • 2.jpg
    2.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Oha, das GB-Board hat es in sich. :D

Ich weiß nicht warum alle die ganzen stromsparmechanismen ausschalten, bei mir laufen die. CPU Tadelt bei 2826mhz vor sich hin :D

Der multi fällt auf 6 herab, nach 5min prime, könnte es eventuell daran liegen, das die NB zu heiß wird, was ich aber nicht so glaub. Hm, könntest mal auf den NB-Kühler greifen, ob er heiß wird.

Oha, das GB-Board hat es in sich.

Das ist noch gar nix.Ich kann Dir mal richtig fiese Boardeinstellungen zeigen :D

könnte es eventuell daran liegen, das die NB zu heiß wird

Ganz einfache Lösung:

GTX480 einbauen,dann ist die Northbridge eine der kältesten Komponenten :D

Ich weiß nicht warum alle die ganzen stromsparmechanismen ausschalten, bei mir laufen die. CPU Tadelt bei 2826mhz vor sich hin

Das funktioniert bei mir auch soweit einwandfrei.Da der Prozessor aber sowieso undervoltet ist,reisst der Energiesparkram nichts mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert bei mir auch soweit einwandfrei.Da der Prozessor aber sowieso undervoltet ist,reisst der Energiesparkram nichts mehr raus.

Naja, der Takt macht die Musik. :D

Die Vcore hat nicht viel mit Stromverbrauch zutun, viel mehr der Takt.

Ganz einfache Lösung:

GTX480 einbauen,dann ist die Northbridge eine der kältesten Komponenten

Möglich, oder das NT raucht ab. :D

naja alles gut und schön nhur was kann ich jetzt machen ? c1e ist auf disabled
Ergänzung ()

was soll ich jetzt machen ? habe alles gemacht wie ihr es mir gesagt habt
Ergänzung ()

was haltest du jetzt eigentlich von meinen einstellungen
Ergänzung ()

wäre euch für eure hilfe sehr danbar

Zurück
Oben