Q9550 auf 4GHz bringen

GrimTar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
bräuchte etwas Hilfe dabei, den Q9550 auf 4Ghz zu bringen.

Erstmal ein paar Fakten:

Gekühlt wird mit einem Mugen die Temps gehen meiner Meinung nach bei 100% Last mit höchstens 56 Grad in Ordnung
Die CPU ist ein E0.
VCore ist im Moment bei 1,250V. Der VID ist 1,225V. FSB ist im Moment bei 425, also x8,5 bei gerundet 3,6 GHz.
Leider ist der Ram nur ein 800er, hab dort die Spannung um 0,1 V erhöht. Läuft auf 425 MHz.
Zusätzlich ist der FSBVoltage bei +0,1V.

So läuft das System stabil. Wenn ich nun den FSB auf 430 erhöhe gibts einen automatische Cmos clear. Wie solle ich weiter vorgehen?

Vorab: Ich möchte eigentlich kein hohes Risiko gehen also Vcore sollte im grünen Bereich bleiben.

MFg

Erstmal den Ram auf unter 400mhz stellen. Danach nochmal versuchen. Wenns nicht geht, vcore leicht anheben. Wenn das auch nicht hilft, kann man auch die Spannung der Northbridge anheben, was aber riskanter ist, da die auch schnell mal zu warm wird.

Kann aber auch einfach Schluss sein, wegen dem Board. 430mhz ist halt das Maximum auf manchen...

Zuerst mal einen geringeren RAM-Teiler nehmen um auszuschließen dass der Speicher Schuld ist.
Dann Multiplikator runter und FSB so hoch wie möglich. Wenn's dann weiter gehen soll, FSB-Spannung vorsichtig erhöhen.
Und dann erst Multiplikator schrittweise erhöhen und CPU-Spannung hoch wenn's Probleme gibt.
Zum Schluss den RAM-Teiler wieder hoch. Aber RAM lässt sich miestens sehr schlecht übertakten, es kann sein dass du da neuen brauchst.

Wenn du nicht auf 4GHz kommst, weißt du nach dem Methode wenigstens ob du den FSB hoch genug kriegst.

Hatte das gleiche Board 2 Jahre lang, bei mir war bei 435 Mhz FSB schluß trotz leichter Spannungsanhebung von 0,1 Volt. Viel mehr wirste also aufgrund des Boards nicht raus holen können

Die Frage ist wozu 400Mhz mehr ? Merken wirst du sie nicht ausser am ende des jahres auf der Stromrechnung !

Ich fahre mit meinem Q9505 auch auf 3,65GHz (800er RAM @ 860MHz/430MHz) und habe nicht das Gefühl bekommen oder gehabt das es nicht reichen würde.

Meine CPU hat ne VID von 1,250V und rennt mit OC @ 1,200 :)

Mein alter p45 hat 455 MHz gepackt. Danach war Schluss. Evtl. wäre ich mit 4 statt 8 gb mehr gegangen.
Aber die paar MHz machen es auch nicht mehr.
Lieber sicher und beständig auf 3,6 oder 3,8 GHz.

Hallo ich habe ja das selbe MB und komme auch nur auf 434 MHz und kein schlag weiter aber das sind dan schon 3689 MHz :D
Aber für mich reicht das der macht noch eine Zeitlang :)

Ich sehe das genau wie CompuChecker.

Die 4GHz sind reine Psychologie. Große Unterschiede bei der Leistung, wirst du nicht feststellen, allerdings einen exorbitant höheren Stromverbrauch. Dazu kommt auch noch, dass die Einzelkomponenten aufgrund der höheren Spannung, schneller Ableben.

Da du auch nicht die Grundvorraussetzung an guter OC Hardware besitzt (Gute Kühlung, passendes Mainboard, Speicher), würde ich das ganze lieber stabil und sicher auf 3,6 oder 3,8GHz belassen.

Hi

Habe das Gigabyte GA P35 DS4 rev 2 Board.

Mit einem Dualcore lief es auf 7*500 Mhz ! 3500 Mhz.

Mit dem Quadcore sind immerhin 450 Mhz drin. Läuft auf 450*8 3600MHz.

455 Mhz sind bei mir nicht mehr möglich..

Gruß Cyberbernd

Danke für die Antworten. Wollte eigentlich nur Testen wie weit die CPU/Board/Ram geht. Vcore erhöhung ist klar, ich meinte dammit nur das ich ihn nicht an der Grenze des Belastbaren betreiben will, dann lieber weniger.
Ergänzung ()

Wie weit sollte ich den VCore den höchstens Treiben?(Für Dauerbetrieb)

Versuch es halt mit 3,8 GHz evtl. brauchst ja nicht viel erhöhen.

Mehr Spannung wirst du in jedem Fall benötigen. Mein q9550 E0 läuft sogar auf 1,21V untervoltet auf 3,5GHz braucht aber für die 4GHz 1,31V (..und ich behaupte das ist noch eines der besseren Exemplaren).

Läuft bei mir übrigens auf dem P45 .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Chipsatz limitiert, sondern auch das RAM. Deshalb mit Memtest86+ prüfen, ob der Speicher die Übertaktung mitmacht. Die VCore (persönlich würde ich für 24/7 nicht mehr als 10-15 Prozent auf die VID aufschlagen) wird das kleinere Problem sein.

Mein Q9550 rennt auf einem P5Q-E, ja p45, mit fsb 471 am maximum, mehr ist dort nicht drinnen. Bei 1,256Vcore :)

Er rannte immer mit 3,91ghz - 1,22v und als ich dann die Speicher erweiterte um weitere 2x1gb auf 6gb, (2x2 und 2x1), ging nur mehr FSB 450, jetzt rennt er bei 450x8 = 3600mhz, bei 1,136Vcore @ linx, mit maximal 64°C.

Den Unterschied ob da jetzt 4ghz oder 3,8 / 3,6ghz werkeln wird man kaum spüren. Beim Video-Rendering mit 2gb und 20mbit´s, sind zwischen 3,6ghz und 4ghz gerade einmal 2 minuten, und ob der jetzt 1:10h oder 1:05h rendert ist auch schon egal, zumal die Temperatur und die Stromrechnung dir danken werden. :)

Gekühlt wird da mit einem Noctua NH-U12P und 2 Xigmatek´s XLF-F1253, die CPU heizt relativ gut. :)

Zurück
Oben