Q9550 durch neuen Ram weiter übertakten?

Yoshi1982

Commander
Ich hab das in der Signatur enthaltene System und den Q9550 von 2,83 auf 3,4GHz übertaktet, aber nur durch den Multiplikator. Der Ram läuft auf 200 bzw. 800MHz. Wenn ich den höher stelle, um die CPU auch noch weiter zu übertakten, dann schmiert das System immer ab, das war auch vorher mit dem E8400 schon so, den Ram hatte ich da auch und das Board.
Da das Mainboard ja auch schnelleren RAM, also z.B. den http://geizhals.at/de/312960 oder den http://geizhals.at/de/451674 Die laufen ja mit 1066MHz. Aktuell hab ich den drin http://geizhals.at/de/256944

Wie seht ihr die Chancen bei der Geschichte, klar die CPU kann auch nicht unbegrenzt ab, aber ich erhoffe mir vielleicht 3,8GHz oder optimal wären 4GHz. Das gibt mir noch ein halbes Jahr mehr mit der alten CPU :D

P.S. beim übertakten bin ich nicht so der Profi. Etwas Spannung absenken oder anheben je nach Takt ist klar, aber ansonsten kenne ich mich nur mitm Übertakten per Multi aus.

Wenn du den FSB höher machst dann einfach den Ram Teiler verändern damit dieser nicht höher als 800Mhz kommt und gut. Eventuell den Multi aber runter nehmen.

Kleine Frage, da ich auch den Q9550 habe, allerdings auf einem GA-P45-UD3P, und zwar:
Ist bei deinem Board nicht der Multi auch auf 8,5 begrenzt?
Ich kann meinen Q9550 nicht höher über den Multi takten, da 333 FSB * 8,5 Multi = 2,83 GHz.

Ja mein Multi ist auf 8,5 glaube ich begrenzt. Mein Ramteiler läuft aber irgendwie so, dass die CPU dann auf 3,4GHz kommt. 2,83 hast du ja schon standardmäßig. Das wäre ja sinnlos, wenn du nicht weiter übertakten kannst.

Die RAM Spannung hatte ich mal hochgestellt, bringt nichts. Mein Gedanke war eben, dass ich mit RAM, der von Haus aus schon 1066 hat doch deutlich höher komme als 3,4GHz, weil der RAM Teiler dann wieder anders aussehen kann, als jetzt mit dem 800er RAM.

Ja, der multi ist auf 8,5 begrenzt.

Ich hatte meinen immer auf 3,91ghz laufen, dann neuen Ram gekauft, und vollrambestückung, kein misch-maschn, sondern gleiche Marke, etc...

Jedenfalls lass ich es bei 3,4ghz, weil ich kaum höher das board stabil bekomme.

Viel mehr als 3.6 wirst mit dem Q9550er nicht rausbekommen, es zahlt sich nicht aus.

Ich hatte den Q9450 auf 3.4 per FSB 425, der Ram war dabei bei 1.65v und 1021mhz, obwohl er eigentlich ein 1066er war, mehr ging einfach durch den Teiler nicht, bei 5mhz drüber startete er nicht mal mehr.

Zum zocken bringts dir sowieso nix.

Huey Duck schrieb:
Kleine Frage, da ich auch den Q9550 habe, allerdings auf einem GA-P45-UD3P, und zwar:
Ist bei deinem Board nicht der Multi auch auf 8,5 begrenzt?
Ich kann meinen Q9550 nicht höher über den Multi takten, da 333 FSB * 8,5 Multi = 2,83 GHz.

das board begrenzt nicht den multi, das ist die CPU...

zum TE:
wie schon gesagt wurde, aufpassen dass der teiler für den ram nicht zu weit ansteigt, ggf spannung erhöhen. kannst ja mal auf 2,2v erhöhen, das gibt der hersteller ja auch als maximal wert an. der speicher lässt sch bestimmt auch gut mit 900mhz betreiben. und warum jetzt nochmal geld für ddr2 ausgeben wenn du in einem halben jahr einen neuen rechner kaufst.

Genau das meine ich ja. Ich konnte nur über den FSB takten, da ich ja sonst nicht über den Standardtakt komme. Du hast doch geschrieben, dass Du ncur über den Multi auf 3,4 GHz gekommen bist. Wie das, wenn der Multi auf 8,5 begrenzt ist und du den FSB nicht hochgezogen hast?
Mein FSB läuft auf 424. Bei einem Multi von 8,5.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann lasse ich das lieber. War wieder nur so eine Gedankenspielerei, aber unter 4GHz hätte ich da eh keinen wirklich spürbaren Vorteil zu 3,4GHz. Ich werde auch nicht in nem halben Jahr einen neuen Rechner kaufen, den behalte ich sicher noch 2 Jahre. Der verdammte Spieltrieb eben...
meine 6GB Ram hätte ich ja locker für 60 Euro verkaufen können und dafür hätte ich dann 4GB 1066er bekommen, also keine Kosten.

Und ich hab den RAM Teiler und den Multi geändert, darum 3,4GHz, hatte den RAM nur vergessen. Der läuft aber meiner Meinung nach bei Standard 800MHz. Hab aber das Board auch nicht mit auf Arbeit :D

Ich denke eher, dass dein Board den FSB limitiert.

Um dies zu testen kannst du ja mal den RAM Teiler noch weiter erhöhen und und den CPU Teiler auf z.B. 7 absenken und schauen, ob der FSB weiter nach oben geht.

Ja jetzt wo du es sagst, ich war früher auch immer der Meinung, dass das Board zum übertakten nichts taugt. Ich meine mich daran zu erinnern. Naja dann muss er eben durchhalten und wenn überhaupt dann kommt in 1 Jahr vielleicht eine neue Grafikkarte.

@Yoshi: Wärst du so freundlich und postest mal deinen eingestellten FSB und den eingestellten Multi?

Du hast den Referenztakt von 333 auf 400Mhz erhöht. =>
CPU-FSB 1600MHz
CPU-Takt 8,5 x 400 = 3400MHz
RAM hast Du durch die internen Teiler beim Erhöhen des Referenztaktes von 800MHz auf 960MHz erhöht, was sehr wahrscheinlich zuviel ist. =>
RAM vorher auf 667MHz stellen, dann haben sie am Ende 800MHz, wenn Du den Referenztakt änderst. (Schrittweise im Bios vorgehen mit Reboot zwischendurch).
Falls Du den RAM sogar auf 533MHz stellst und es läuft, wären durch die Teiler ein Referenztakt von 500MHz möglich und ein CPU-Endtakt bei 8,5er Multi von 4250MHz.
Nicht die maximalen Spannungen vergessen/beachten. CPU 1,3625V (bis ca 1,5V wirds sehr ungesund auf Dauer, drüber gibt es irreparable Schäden). RAM 2,2V (ist schon sehr viel).
Ggf. Die Timings von 5 auf 6 setzen, und sich weiter im Inet belesen bzgl. Overclocking.

Huey Duck schrieb:
Genau das meine ich ja. Ich konnte nur über den FSB takten, da ich ja sonst nicht über den Standardtakt komme. Du hast doch geschrieben, dass Du ncur über den Multi auf 3,4 GHz gekommen bist. Wie das, wenn der Multi auf 8,5 begrenzt ist und du den FSB nicht hochgezogen hast?
Mein FSB läuft auf 424. Bei einem Multi von 8,5.

ist auch kompletter mumpitz was er oben erzählt ...
der multi ist fest OC geht nur über den FSB bzw. Basistakt
Basistakt x 4 = FSB
Basistakt x Multi = Takt
Basistakt x Teiler = Ramtakt
der kleinste Ramteil ist 2 soweit ich mich noch errinnere und wenn es über 400MHz Basistakt geht müssen die Rams automatisch beim übertakten mitgehen.

Dr4ven schrieb:
Viel mehr als 3.6 wirst mit dem Q9550er nicht rausbekommen, es zahlt sich nicht aus.

Ich hatte den Q9450 auf 3.4 per FSB 425, der Ram war dabei bei 1.65v und 1021mhz, obwohl er eigentlich ein 1066er war, mehr ging einfach durch den Teiler nicht, bei 5mhz drüber startete er nicht mal mehr.

Zum zocken bringts dir sowieso nix.

1,65V du weißt DDR2 Standard Spannung sind 1,8V und deine Rams vertragen sicher bis 2,2 must du mal beim Hersteller nachsehen

ich muss zu hause mal gucken, wie es aktuell eingstellt ist, also heute abend

@ Yoshi1982

Ich hattte genau dein Problem. Gelöst habe ich es, indem ich den RAM-Teiler auf 1:1 stellte. So konnte ich mit Spannungserhöhungen auf stabile 3,74 GHz hochtakten.

Mehr geht wieder wegen den RAM-Chips nicht, die die DDR2 800-er Variante sind. Momentan sind die 4x1GB auf 860MHz getaktet, wenn ich mich richtig erinnere. Daher überlege ich mir, die 1066-er zu kaufen, um vielleicht sogar die 4GHz-Marke anzukratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir schon so schön dabei sind, warum nicht gleich in den Richtigen Sammelthread posten:

https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/

:)

Immerwieder frage ich mich, wie solche Leute darauf kommen, Unsinn in die Welt zu setzen, wobei die jenigen wohl am aller wenigsten Ahnung vom OC haben, ja klar kauf dir einen neuen RAM, vielleicht gehts ja dann, wenns Motherboard eh schon limitiert.

*Kopffass

Ich denke mal bei den 1066er Speicher sind auch 800er Chips verbaut, nur höher getaktet und ausselektiert. Mit mehr Spannung kann es ein 800er RAM auch auf DDR2-1000 niveau schaffen.

Zum Ram, da kann man schonmal 2,1V geben, sollte er schon aushalten. Wen es ein Marken-Ram ist, wie ich lese hast du einen Speicher der Marke GEIL, also sollte das kein Problem sein.

Und warum mehr Spannung an den Speicher schicken, wenn der eh nur mit FSB 425 / 850 läuft und sich langweilt, geben wir ihm gleich 2,4V damit wir den schön zerschießen, ich kann dir sagen, ich hatte meinen Q9550 (E0) auf einem ASUS P5Q-E mit FSB 460 auf 1,26Vnb (Northbridge) laufen, ohne Probleme, über 1 Jahr lang, vorher warens 450, und meine Kiste kennt keinen Standardtakt, nachm Installieren von Win XP hatte der schon 3,4ghz, war im Jahr 2009. :D

Jedenfalls mit der Ram-Vollbestückung habe ich jetzt das Problem beim Rendern, dass mir die Kiste abstürzt, also mal der NB 1,34Vnb und der VTT (FSB-Spannung) 1,32V statt 1,24V gegeben, und siehe da keinen Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich jetzt richtig liege, aber mir mehr Ram-Modulen wird die NB auch mehr belastet, und dadurch braucht die mehr Spannung, was höhere Temperaturen hervorführt, und diese dann zu instabilitäten führt.

Zurück
Oben