Q9550 E0 auf P5Q-Pro - Northbridge Kühlung?...

schneller!

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo

Habe vorgestern einen Q9550 E0 gekauft (als Ersatz für einen E6850).
Habe ihn auf meinem Asus P5Q-Pro folgendermassen übertaktet:

Q9550 @ 3.81 GHz = 8.5 x 448 MHz (Prime95 24h-stabil; Intel-BurnIn 'High' stabil; SuperPi 32m stabil)
Vcore: BIOS 1.25 V; CPU-Z 1.23 V (idle und load)
Northbridge Voltage: 1.2 V
RAM Kingston HyperX DDR2 @ ca 900 MHz (@1.8V)

Der CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 9700 NT.
Die CPU Kern-Temperaturen gehen unter Last maximal bis 72° (Intel BurnIn V2 'High'), bei Prime95 Small FFTs maximal 65-68°), mit CoreTemp gemessen.
Gehäusetemperatur ist bei maximal 32°.
Mainboard System Temp (AI Suite) geht bis maximal 38°.

Frage: Ist der Northbridge diese Belastung (FSB 448) auf Dauer zuzumuten, ohne dass ein Lüfter auf den standard Passiv-Kühler mit Heatpipe installiert wird?
Der Northbridge-Kühlkörper fühlt sich beim anfassen schön heiss an, dies scheint subjektiv jedoch eher unabhängig vom CPU bzw. FSB-Takt.

Der PC muss übrigens nicht 5 Jahre durchhalten. Wenn er in 3 Jahren 'abraucht', habe ich kein Problem damit. Aber mindestens 2 Jahre sollte das Ganze schon funktionieren ;).

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!
Grüsse von schneller!
 
Hallo

Bei der Lebensdauer der Northbridge geht es weniger um die getaktete Frequenz (FSB), sondern vielmehr um die zugeführte Spannung (vNB). 1.2V sind für ein 24/7 Betrieb völlig unbedenkllich und es Bedarf keiner zusätzlicher Kühlung. Selbst 1.3V sind unproblematisch, solange das Innere des Gehäuse durch Gehäuselüfter durchlüftet wird.

Gruss, _chimera_
 
Hallo schneller,

ich kann chimera bestätigen. Hab dieselbe Combo aus MB und CPU, läuft bei mir seit 6 Monaten mit 460 Mhz fsb und 1,24v auf der NB. Alles kein Problem, keine Bluescreens etc. Also keine Panik, hält die locker aus.

MfG...
 
Du kannst bis 1,36Vnb gehen für 24/7, hab selbst ein ASUS P5Q-E mit einem Q9550 E0 der mit einem Noctua NH-U12P gekühlt wird in einem lancool K1 und betreibe das ganze schon 2 Wochen mit FSB 471 bei 4003mhz.

Die NB bekommt bei mir 1,34Vnb, die CPU 1,256-1,272 @ load, da wird die NB schon warm, nach 30sek brennt man sich die finger.

MB Temperatur kann auch bis 50C° gehen. Ab 55C° sollte man sich schon sorgen machen. Unter last versteht sich natürlich.

Bei mir wirds kaum wärmer als 49C°. In games allerdings 51C°.
 
Vielen Dank für alle Antworten!

In diesem Fall werde ich mich nun über die Extra-Power freuen, welche die neue CPU meiner schon etwas angestaubten 'Kiste' beschert :cool_alt:

Grüsse von schneller!
 
1,584V und läuft und läuft und läuft :-) Mit dem tollen passiven Kühler waren die Temps bei gut 85 °C, aber dank EK sind die nun bei höchtens 40 °C. Würde mir bei 1,2V keine gedanken machen, solang du die 80 °C nicht übersteigst.
 
Zurück
Oben