Q9550 E0, P5Q = bluescreen

so hab jez P5Q PRO BIOS 2102 drauf,
DRAM Voltage von 2.1V, 2.2V, 2.3V getestet
dazu 5-5-5-18 eingestellt
mhz auf 800 und 1066 getestet
(ein RAM baustein is drin)
wie gesagt, es liegt hoest warscheinlich NICHT am ram!
da ich auch aelteren DDR2 drin hatte

an die, die was mit dem bluescreen fehler anfangen koennen:



STOP: 0x000000D1 (0x5451050, 0x00000002, 0x00000000, 0xF732E169)

USBPORT.SYS - Address F732E169 base at F7326000, DateStamp 41107d62



bluescreens kommen sowohl bei XP sowie Vista.. sie sind dazu immer anders.

Werde jetzt mal Windows 7 RC installieren, vllt bekommen ich einen bluescreen
der wirklich sagt was los ist (wozu er auch verf**** nochmal da ist)

wenn das nicht funzt, werf ich das mainboard in die tonne,
da "umtauschen" (ein neues bekommen) nicht moeglich ist
da fuer hardwareversand.de alles "funktioniert"
ich will nur wie gesagt nicht nur im bios feiern sondern ein sogenanntes "Betriebssystem"
installieren, vllt kennen die sowas nicht...


danke fuer die antworten,
bye
 
Warum machst du so ein Wirbel mit testen,zurückschicken .. Wut ?
Bestell dir doch einfach genau das gleiche Board und cpu,teste die Sachen und schick sie dann
wieder zurück - du hast doch 14 Tage Rückgabe bei jeder Bestellung.
So kannst du ganz bequem herausfinden was/ob Hardware defekt ist.
 
... keine schlechte Idee. Ich bestell mir die komplette Hardware für einen PC, teste 13 Tage und lasse dann alles zurückgehen usw.. Da freut sich der Händler. Dafür war die Rückgabe-Regelung nicht gedacht.

mactenium schrieb:
... Ich bekommen "nur" unter Windows Bluescreens, egal ob XP oder Vista...

... ein Betriebssystem installieren hat aber anscheinend geklappt oder bekommst du die Bluescreens bei der Installation?
Der Stopfehler: 0x000000D1 verweist auf 0x000000D1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL was wiederum auf den Speicher verweist. Steht der Ram auf CR (Command Rate) 2T wie Hanne schon geraten hat? EDIT: wird anscheinend automatisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Commandrate / 1T-2T Timing direkt einstellen - das BIOS liest manchmal bei "auto" die "SPD"-Werte falsch aus bzw. richtig, kann aber damit nicht "umgehen" - bei meinen OCZ-RAMs 4-4-4-15 / 1T wird vom BIOS auch "1T" eingestellt - bei 4x1Gb-RAM MUSS ich "2T"
direkt enstellen, da das MB sonst nicht mit der Einstellung "auto" startet - mit 2x1Gb starten - "2T" direkt einstellen - die anderen beiden 2x1Gb wieder einsetzen - jetzt startet das Mb mit den 4x1Gb RAM -
 
Ganz klar ein neues besorgen du kannst natürlich weiterärgern oder mit einem neuen Board direkt zufrieden sein, genau dieselben Fehler hatte ich ja die letzten drei Tage auch, jetzt mit neuem Board kommt kein Fehler mehr. Diese Einstellungen die man machen kann oder empfohlen werden sind gut gemeint, nur bei dir wird eindeutig die Platine defekt sein. Bei mir tippe ich auf Fehler in der Stromversorgung oder Speichercontroller.
 
@Hanne,

habe im Handbuch keine Einstellung für Command Rate gefunden. Deswegen die Annahme, dass es nur automatisch eingestellt werden kann.
 
Das P5Q stellt die Command Rate automatisch auf 2T .......

Dafür gibt es keine Einstellung.

Versuchsweise würde ich einmal die NB Voltage auf 1,16V erhöhen oder falls es noch nicht

erwähnt wurde, die DRAM Frequency auf 667MHz stellen.

MfG.
 
so als erstes werd ich mal gucken, dass ich maus und tastatur per PS2 anschliessen kann,
dann werd ich nochmal nach euren vorgaben die RAM einstellen.

was muss ich nach eurer meinung jetzt alles einstellen (zusammengefasst) ?

DRAM Voltage: hab ich 2.1 2.2 2.3 ausprobiert
NB Voltage: auf 1.16V ?
DRAM Freqhenzy: 667 ?

5 - 5 - 5 - 18 (?)
fuer command rate (1T oder 2T) gibts also keine einstellung ?

das ist mein RAM:

RAM:
OCZ Platinum Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2
1066 MHz ( PC2-8500 )
CL5 ( 5-5-5-18 )
2.1 V (auf RAM selber steht 2.2...)

danke fuer die interesse und eure antworten!
bye
Ergänzung ()

Onlinehai schrieb:
Warum machst du so ein Wirbel mit testen,zurückschicken .. Wut ?
Bestell dir doch einfach genau das gleiche Board und cpu,teste die Sachen und schick sie dann
wieder zurück - du hast doch 14 Tage Rückgabe bei jeder Bestellung.
So kannst du ganz bequem herausfinden was/ob Hardware defekt ist.

kann ich ein mainboard bestellen, auspacken CPU u. RAM drauf machen, anmachen und
danach wieder zurueckschicken ?
werd mir warscheinlich dann ein neues kaufen vllt Gigabyte EP45..
andere vorschlaege fuer gute mainboards fuer mein E0 ?
 
... ja, Timings 5-5-5-18 (2T wird automatisch eingestellt. Spannung auf 2,2V. NB auf etwas mehr als den Standardwert. FSB Termination Voltage in etwa auf den Wert der Vcore (CPU). Frequenz auf 800Mhz fixieren (1066Mhz auch noch vielleicht austesten). MEM OC Charger auf "Disabled". Wenn das alles nichts bringt, solltest du über anderen Speicher nachdenken oder natürlich auch: anderes Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
mactenium schrieb:
kann ich ein mainboard bestellen, auspacken CPU u. RAM drauf machen, anmachen und
danach wieder zurueckschicken ?

Na klar kannst du das,jede Ware die du online kauft kannst du bei nicht gefallen innerhalb 14 Tage zurückschicken,das mache ich schon immer so.
Du brauchst noch nicht mal ein Grund angeben,zurück und fertig.
 
nicoc schrieb:
... ja, Timings 5-5-5-18 (2T wird automatisch eingestellt. Spannung auf 2,2V. NB auf etwas mehr als den Standardwert. FSB Termination Voltage in etwa auf den Wert der Vcore (CPU). Frequenz auf 800Mhz fixieren (1066Mhz auch noch vielleicht austesten). MEM OC Charger auf "Disabled". Wenn das alles nichts bringt, solltest du über anderen Speicher nachdenken oder natürlich auch: anderes Board.

danke danke, werd ich ausprobieren :)

Onlinehai schrieb:
Na klar kannst du das,jede Ware die du online kauft kannst du bei nicht gefallen innerhalb 14 Tage zurückschicken,das mache ich schon immer so.
Du brauchst noch nicht mal ein Grund angeben,zurück und fertig.

jo hab ich jez auch nochmal erfahren, war mir garnich so bewusst, dachte man kanns
nur zurueckschicken wenns nich ausgepackt ist...
werd mir auf jeden fall nen mainboard *bestellen* und testen.

welches mainboard empfehlt ihr ?
dachte wie gesagt an ein gigabyte, da ich von ASUS solangsam die nase voll habe
(auch wenn viele damit super zurecht kommen)

MfG
 
... hm, ich glaube, da gibt es sowas wie ein Missverständnis. Das 14 tägige Rückgaberecht ist nicht als Möglichkeit zum Missbrauch gedacht. Man kann sich ein Board auspacken und anschauen, aber nicht wie wild darauf los testen.
 
Ergänzung ()

uuuuh ich glaube er laeuft !
(habe die bios default einstellungen geladen, USB im bios komplett deaktiviert,
habe dazu die ganzen RAM einstellugen ausgelassen [alles steht auf default/auto])
so der pc laeuft jetzt zum ersten mal ungefaer 30 minuten unter windows)

es lag somit an USB, das mainboard scheint also defekt zu sein
ich werde es auf jeden fall zurueckschicken
(ich frag mich ob hardwareversand ueberhaupt das mainboard getestet hat.
kommt mir vor als haetten die einfach nur das MB aussem karton in ein anderen
umgepackt und zurueck geschickt mit einem blatt papier wo drauf steht:

"Sehr geehrter Herr ********,

anbei erhalten Sie Ihre reklamierten Artikel zurueck.
Der Fehler ist an andererr Stelle zu sucken, in einem aufgebauten Testsystem
funktionierten sowohl das Mainboard als auch die CPU und Speichermodule
absolut fehlerfrei.


(das nenn ich kundenservice!)

falls ich ein weiteren bluescreen bekommen werd ich berichten,
aber ich denke das hat sich erstmal erledigt.

vielen dank fuer eure zeit,
gruß,
mactenium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ehrlich ärgere dich nicht weiter, Mainboard ist defekt und mach dir das klar, egal was die Super Techniker erzählen, versuche ein neues zu benutzen und dann passt das. Solche Situationen habe ich in meinen jahrelangen Erfahrungen mit Hardware immer wieder gemacht, du machst dir damit eher die Nerven kaputt als das es dir helfen wird tausende Einstellungen vorzunehmen in der Hoffnung das es dann klappen wird.

Nimm ein neues Board und erfreue dich an der Power deines Quads der mit Sicherheit nach oben noch jede Menge Reserven bietet.

Empfehlung geht ganz klar an die P45 UD3 Serie von Gigabyte, die können sehr gut auf die Quads. Vieleicht kannst du ja mit dem Händler eine Art Kompromiss finden, die sagen es ist nicht defekt dann sollen sie das Board in Zahlung nehmen und es gebraucht verkaufen, du zahlst die Diferenz auf ein neues Board und hast dann endlich Ruhe ;)


Ich habe schon gesehen wie in einigen Läden getestet wird, Strom, CPU, ein Ram drauf und dann wird geguckt ob das Bios läuft fertig, toller Test. Finde aber das ist so wie geschrieben wurde kein Aushängeschild für Kundenservice bei HARDWAREVERSAND.DE !!!!! Da wird von mir nichts gekauft !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Hey mal ehrlich ärgere dich nicht weiter, Mainboard ist defekt und mach dir das klar, egal was die Super Techniker erzählen, versuche ein neues zu benutzen und dann passt das. Solche Situationen habe ich in meinen jahrelangen Erfahrungen mit Hardware immer wieder gemacht, du machst dir damit eher die Nerven kaputt als das es dir helfen wird tausende Einstellungen vorzunehmen in der Hoffnung das es dann klappen wird.

wie verklicker ich denen das die mir ein NEUES schicken,
sie werden mir warscheinlich wieder das alte schicken
(mit ausgerissenen USB steckplaetzen *lol*)

ne im ernst was soll ich denen schreiben irgendwelche tipps wie ich auf jeden fall
nen neues bekomme ?

xpower ashx schrieb:
Nimm ein neues Board und erfreue dich an der Power deines Quads der mit Sicherheit nach oben noch jede Menge Reserven bietet.

kann mich an power erfreuen die ich fuer 300€ gekauft haben, die jetzt 187€ wert ist^^

xpower ashx schrieb:
Empfehlung geht ganz klar an die P45 UD3 Serie von Gigabyte, die können sehr gut auf die Quads. Vieleicht kannst du ja mit dem Händler eine Art Kompromiss finden, die sagen es ist nicht defekt dann sollen sie das Board in Zahlung nehmen und es gebraucht verkaufen, du zahlst die Diferenz auf ein neues Board und hast dann endlich Ruhe ;)

jop werd ich machen

xpower ashx schrieb:
Ich habe schon gesehen wie in einigen Läden getestet wird, Strom, CPU, ein Ram drauf und dann wird geguckt ob das Bios läuft fertig, toller Test. Finde aber das ist so wie geschrieben wurde kein Aushängeschild für Kundenservice bei HARDWAREVERSAND.DE !!!!! Da wird von mir nichts gekauft !!!!

gut dass das jetzt klar geworden ist, was fuer ein toller laden das ist^^
Ergänzung ()

ach und noch ein tipp:
man sollte echt nicht wie ich nach einem hardwarechecker gehen, um
einmal 40€ dafuer bezahlen das sie den CPU kuehler neu drauf
gesetzt haben und das zweite mal wieder 40€ bezahlen,
dafuer das sie mir sagen konnten dass mein system nicht funktioniert
(obwohl sie sagten wenn es ein fehler ist, der beim ersten mal haette
endeckt werden sollen, fallen keine weiter kosten an)

.. sondern hilfe wie hier im forum suchen, wo einem wirklich geholfen wird!

danke nochmal,
bye
 
Zuletzt bearbeitet:
... du könntest alls letztes versuchen mit ausgebautem Board zu testen.
 
nicoc schrieb:
... du könntest alls letztes versuchen mit ausgebautem Board zu testen.

es laeuft ja jetzt, zwar ohne USB, aber man kann sachen machen die ohne USB gehen
(nichts!), werde das mainboard zurueck schicken
 
Vieleicht lässt du dich mal mit dem Geschäftsführer verbinden, wenn man überhaupt keine Lösung finden kann, würde ich ihm aber klar sagen was du davon hälst, aber immer schön sachlich bleiben und das Gespräch in deine Richtung lenken so das Ihr beide zufrieden seid.
 
... das Testen des ausgebauten Boards hätte den Vorteil gehabt dich von jeder Schuld frei zu sprechen. Immerhin könnte es sein, das die USB Ports an der falschen Stelle kontakt zum Gehäuse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben