Q9550 + R9 280x/270x mit bqt 430w?

Shirohige

Newbie
Hallo miteinander,

ich bin kostenfrei an ein neues System gelangt:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 (werde ich auf maximal 3,4 Ghz bei stock voltage uebertakten)
RAM: 8GB
PSU: BQT L8-CM 430W
Grafikkarte: Nvidia GT 8800
Festplatte, DVD-Laufwerk und ein Gehaeuseluefter sind auch dabei.

Jetzt zu meiner Frage. Ich moechte gern relativ preiswert aufruesten und das System als Spiele Rechner verwenden. Ich moechte also die Grafikkarte erneuern. Mein Augenmerk ist auf die R9 280X oder R9 270X gefallen, als ich mir die empfohlenen Zusammenstellungen dieses Forums angeschaut habe.

Reicht das Netzteil aus fuer das R9 280X? Es ist relativ knapp. Mal lese ich, dass es reicht, mal lese ich, dass es zu knapp ist. Gibt es hier tatsaechliche Erfahrungswerte? In der empfohlenen Zusammenstellung wird auch dieses Netzteil verwendet, jedoch mit einer weniger hungrigen CPU. Kann mir hier jemand guten und kompetenten Rat geben? Zur R9 280X greifen oder lieber die 270X nehmen?

Beste Gruesse,
Shirohige :)

Könnte knapp werden, genau sagen kann es dir aber keiner. Die 250 Watt der 280X schlagen da schon gut zu Buche.

Mir fällt aber eine etwas umständliche Methode ein zu testen was der Rest so braucht:

UltraVNC-Server oder TeamViewer Server installieren, Shutdown, Grafikkarte raus, Reboot, Fernzugriff, Prime95 laufen lassen

Vorher muss natürlich nen Messgerät in die Dose. Bist mit dem System bei 150 Watt, so ist alles im grünen Bereich.

Ich denke aber da liegst du drüber. Das Sys meiner Signatur braucht unter Prime95/Furmark max. 402 Watt und da ist eine grottig schlechte Grafikkarte drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Disco STFU

Gewagte Aussage. Eine Konfig vom Testsystem findet man nicht. Aber da wird garantiert irgendein i5 verbaut gewesen sein. Und ein Q9550 (vorallem übertaktet) braucht da dann doch einiges mehr an Strom!

ist der Q9550 ein E0 (TDP 95Watt) oder C1 (TDP 125Watt) ?

Der 9550er lässt sich zwar sehr gut übertakten, wird aber nach oben hin sehr hungrig

Im CB Test der 280X ist die Differenz zw. Idle und Load gut 280 Watt, da fällt was auf die CPU aber wohl ein dicker Teil auf die Grafik.

Testsetting nannte ich ja oben, probiers aus wenn du eh alle Teile da liegen hast.

Zuletzt bearbeitet:
JanZz schrieb:
@Disco STFU

Gewagte Aussage. Eine Konfig vom Testsystem findet man nicht. Aber da wird garantiert irgendein i5 verbaut gewesen sein. Und ein Q9550 (vorallem übertaktet) braucht da dann doch einiges mehr an Strom!
Einfach mal am Anhang klicken, da findest du das Testsystem.
Verbaute CPU: Intel Core i7 4770K (übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core)

riff schrieb:
ist der Q9550 ein E0 (TDP 95Watt) oder C1 (TDP 125Watt) ?
Der 9550er lässt sich zwar sehr gut übertakten, wird aber nach oben hin sehr hungrig
Es ist der Q9550 mit E0. Habe ihn aktuell auf 3,2 getaktet und will maximal auf 3,4 gehen, denke ich. Fuer mehr, braeuchte ich bessere Kuehlung und das waere mit erneuten Kosten verbunden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade gesehen, ich habe in meinem Regal auch noch ein bqt p5-470w-s1.3 liegen. Etwas verstaubt und ungefaehr fuenf Jahre alt, aber laeuft noch.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einbauen und Testen. Soll der PC ausgehen bringt dein Netzteil zu wenig Saft.

MKNB schrieb:
Einfach einbauen und Testen. Soll der PC ausgehen bringt dein Netzteil zu wenig Saft.
Ja, die Sache ist nur, dass ich nicht beide Karten (R9 280X und 270X) kaufen will, sondern nur eine. Darum wollte ich versuchen eine moeglichst informierte und kompetente Entscheidung zu treffen.

Vielleicht hatte ich das nicht klar genug ausgedrueckt: Ich habe die Grafikkarten noch nicht! :)

Bart S. schrieb:
Warum ausgerechnet die R9 270X und R9 280X? Nimm doch einfach die dazwischen: R9 280 ;)
Huh, gute Frage. Ich habe mich lange nicht mehr mit Grafikkarten beschaeftigt und mich dann in den letzten Tagen durch Dutzende Reviews gequaelt. Dabei scheine ich mich irgendwie auf die beiden Xer eingeschossen zu haben. Kein besonderer Grund, wahrscheinlich der Wald vor lauter Baeumen und so.

Ja, die 280er hat eine geringere Leistungsaufnahme und sollte insofern eigentlich passen. Danke dafuer :D

Also entweder ...
a) ich nehme die 280X und probiere es mit meinem bqt p5-470w-s1.3 oder
b) ich lasse das System wie es ist und nehme eine 280.

Das ist dann wohl eine Frage des Preises. Wenn das Netzteil eh noch rumliegt, warum nicht die stärkere Karte ....

so long

Soll die Grafikkarte später in einen neuen Rechner übernommen werden ?

Wenn nicht: R9 270X. Die ist schon ungefähr 3-4mal so schnell wie die 8800GT, mehr wird die alte CPU kaum ausnutzen können. Es sei denn, Du willst einen 4k-Monitor anschließen ;)

Wär interessant ob und mit welcher Karte der Spass nun läuft und was aus der Dose gezogen wird bei Prime95+Furmark.

Wenn du Zeit und Lust hast, bitte bei Gelegenheit mal ergänzen, THX

Zurück
Oben