Q9550 taktet nur mit 1,4 Ghz

Lion88

Commander
Hi Leute,

folgendes Problem: Ich hab hier nen Q9550 am laufen und der taktet nur mit 1,4 Ghz anstatt mit 2,8. Mir ist klar, dass der PC im Idle automatisch runtertaktet, aber wenn ich den PC belaste, taktet er trotzdem nicht hoch! Woran kann das liegen? Mainboard ist ein MSI X48C Platinum, neustes BIOS ist schon ab Werk geflasht.

Gruß,
Lion

Hier der Screen

Anhänge

• cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 399
Geh mal ins Bios und stell den FSB auf 333 MHz... Dann haste dein Problem gelöst ;)

Edit: Fünf gleiche Antworten gleichzeitig erlebt man auch nicht alle Tage ;)
Edit 2: Ich korrigiere auf sieben

Zuletzt bearbeitet:
Naja...stell mal den FSB auf 333MHz! Der rennt ja grad nur auf 166MHz!
Wird wahrscheinlich falsch erkannt o.ä.!

/edit/

6 Postings in der einen gleichen minute! not so bad! :D

FSB manuell auf 333 stellen...dann passts

Also, jetzt läuft er auf 2,8 Ghz. Wobei es im Bios richtig eingestellt war, nur DOT war deaktiviert. Jetzt hab ich das aktiviert und es funktioniert. Neues Problem: Der Rechner schmiert ab und an einfach mal ab. Jetzt vermute ich, dass die CPU zu wenig Spannung bekommt. Wieviel Spannung bekommen die Quads normalerweise und auf wieviel kann ich da hoch gehen? Und wieviel Spannung kann ihc dem DDR3 1333er Ram zumuten? Ich hab keine Ahnung mehr, wie die Standardspannungen bei den neuen CPU's und dem DDR3 Ram sind...

Zu wenig Spannung ?
Also ich finde das 1,2V bei Stock Takt ausreichend sind,kommt halt immer drauf an.

vcore 1.28 real ist viel zu hoch,ich hab auch einen q9550 kannst grad mal bei 1.20v anfangen und stufenweise runter gehen,

meiner hat 1.15v im bios mit 3.2ghz

1.28v mit standard takt ist zu hoch meiner meinung nach

ddr3 ram sollten mit 1.65v auskommen

das problem kann jedoch auch z.b das Netzteil sein

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Bios resette, ist es so eingestellt, dass die CPU auf 2 GHZ läuft im Idle, aber sich NICHT hochtaktet, wenn ich das System belaste.

jetzt habe ich ein weitere Phänomen: Unter Prime stürzt die Kiste direkt ab! Woran kann das liegen? Unterversorgung der CPU? Aber die läuft doch schon auf 1,28V!
Ram läuft übrigens auf 1,63V, also auch mehr als genug!

JEDEC-Standard sind 1,8 +/- 0,1V. Warum du jetzt denkst 1,63V sein mehr als genug ist mir unklar. Gib dem Speicher 1,8V und probiers nochmal.

Zurück
Oben