AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!

Prinzipiell hat er aber leider Recht. Wenn man meine Ahnung hat (was natürlich an sich nicht schlimm ist!) und sich nicht vorher informiert hat, sollte man nicht an den Einstellungen "herumprobieren". Gerade "CPU-Boost"-Funktionen hebeln oft Spannungs- und Leistungsbeschränkungen aus, wodurch die CPU im schlimmsten Fall auch beschädigt werden kann.

Aber zurück zu deinem akuten Problem:
Hast du zufällig das MSI Dragon Center installiert?

Da hast du vollkommen recht und ich habe nirgends etwas gegenteiliges behauptet. Nur wenn einem keiner weiterhelfen kann, bleibt einem nichts anderes übrig als „rumzuprobieren“. Das hierdurch Komponenten kaputt gehen können, dessen bin ich mir bewusst. Daher kann man sich so eine überhebliche Art, ohne auch nur annähernd was beizutragen, auch sparen.

Zu deiner Frage: Ich habe keine unnötigen Programme installiert. Zudem habe ich bereits Windows auf einer anderen Platte frisch aufgespielt.

Edit: Bios Reset gemäß Anleitung durchgeführt. Problem besteht immer noch.

Naja, morgen bekomme ich ein neues Mainboard zum testen...

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem BIOS-Reset hat er beim ersten Start auch gefragt, ob er Standardeinstellungen laden soll? "Load optimized defaults" oder so?

Sorry falls du es schon beantwortet hast: Was ist mit den AMD Chipsatztreibern? Auch aktuell?
Würde vorschlagen, diese nochmal komplett neu zu installieren und dann anschließend in den Energieoptionen den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" zu verwenden.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Board liegt.

Alles schon probiert! Und ja, die Frage kam, sowohl beim herausnehmen der Batterie als auch jetzt beim „korrekten“ Reset.

Dennoch danke für deine Hilfe!

Hast du, nachdem du die Hardware (CPU, Mobo) eingebaut hast, auch das Windows neu aufgesetzt?

Ansonsten natürlich Treiber deinstallieren, auch das AMD Uninstalltool drüber laufen lassen.
Sämtliche Zusatzsoftware, OC Software und dergleichen deinstallieren.
Eventuell generell mal das Windows neu aufsetzen- dauert ja heutzutage nicht lange.

Natürlich CMOS Reset danach, bzw. dazwischen machen, default settings im Bios laden.

Generell sollte man bei den Ryzen CPU alles so belassen, wie es out of the box ist.
Tweakpotenzial ist da quasi keiner gegeben.
Im worst case, kann man sogar die CPU damit verheizen.
Diese Mainboard "Auto- OC Features"- wie irgendwelche "Gamingbooster"- verursachen mehr Schaden, als sie Nutzen besitzen.

DerKay schrieb:
Hast du, nachdem du die Hardware (CPU, Mobo) eingebaut hast, auch das Windows neu aufgesetzt?

Ansonsten natürlich Treiber deinstallieren, auch das AMD Uninstalltool drüber laufen lassen.
Sämtliche Zusatzsoftware, OC Software und dergleichen deinstallieren.
Eventuell generell mal das Windows neu aufsetzen- dauert ja heutzutage nicht lange.

Natürlich CMOS Reset danach, bzw. dazwischen machen, default settings im Bios laden.

Nichts für ungut, aber jetzt drehen wir uns im
Kreis. Alles in den Posts zuvor schon erläutert.

Sehe gerade.

Wenn du tatsächlich alles soweit getätigt hast, hat sich wohl durch dein Ausprobieren eine Komponente verabschiedet.
Also entweder MoBo oder CPU.

Ja, der Meinung bin auch. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es die CPU ist? Würde die nicht eher komplett versagen, als dauerhaft in so einem niedrigen Takt zu laufen.

Was mich halt immer noch wundert ist, dass der Takt im Bios mit 3,6 Ghz angezeigt wird und sobald ich diesen Game Boost im Bios aktiviere, 0,5 Ghz. Aber egal welcher von beiden angezeigt wird, die CPU taktet definitiv nicht höher als 0,5

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt, dass ein Teildefekt generell selten ist.

Also entweder läuft der PC, oder eben nicht.

Eher ungewöhnlich. Möglich ist, dass nun ein Defekt der Spannungsversorgung vorliegt, und entsprechend, aufgrund zu niedriger Spannung, die CPU nicht mehr hochtakten kann- sofern man keine Ersatzteile hat, ist dies auch schwierig zu testen.
Ich würde mit dem MoBo anfangen.

Das Letzte was du probieren kannst:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX

Gibt ein Bios Update.

davsn schrieb:
Minimaler und Maximaler Leistungszustand egal ob 100/100 oder 10/100, ändert nichts.

Weder 100/100 noch 10/100 sind die korrekten default Werte der AMD Energiesparpläne. Normal ist 99% min, 100% max.
Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Ich würde eher die CPU als das MoBo in Verdacht haben, auch wenn ich beides für unwahrscheinlich halte.

Hast du mal probiert im RyzenMaster manuell Takt und Spannung zu erhöhen? Z.b. 3,6ghz allcore @1,2V?
Wenn das funktioniert könntest du einen Hardwaredefekt ausschließen.

Ansonsten gehen mir die Ideen aus und ich müsste dir viel Erfolg mit dem neuem Board wünschen :/

Der Kühler ist korrekt montiert? Ich meine eben, dass man throttling ausschließen kann...

Also habe nochmals den Chipsatztreiber deinstalliert und den neusten installiert. Alle Ernergieoptionen durchgetestet, keine Änderung. Der Kühler ist korrekt montiert!

Beim übertakten mit diesem Tool bin ich nicht wirklich firm, reicht es einfach z.B. unter „Profile1“ „manuell“ die „Spitzen-Kernspannung“ auf 1,2 V zu stellen. Falls ja, dann ändert sich nichts. CPU-Z zeigt im Test nichtmal die veränderte Spannung an.

Ja genau. Spitzenkernspannung 1,2Volt und darüber "CCD0" ausklappen, rechts den kleinen roten Kreis anklicken (alle Kerne synchron) und dann z.B. 3600 Mhz einstellen.

Habe nochmal nach dem "PROCHOT" gegoogelt, deutet ja tatsächlich auf einen Defekt des Boards hin.
Dann wird o.g. Test auch nicht funktionieren, leider.
Wird dir der "PROCHOT"-Status in HWinfo angezeigt (Thermal ThrottlingPROCHOT EXT)?

Galaxius01 schrieb:
Ja genau. Spitzenkernspannung 1,2Volt und darüber "CCD0" ausklappen, rechts den kleinen roten Kreis anklicken (alle Kerne synchron) und dann z.B. 3600 Mhz einstellen.

Habe nochmal nach dem "PROCHOT" gegoogelt, deutet ja tatsächlich auf einen Defekt des Boards hin.
Dann wird o.g. Test auch nicht funktionieren, leider.
Wird dir der "PROCHOT"-Status in HWinfo angezeigt (Thermal ThrottlingPROCHOT EXT)?

Hab mal sowohl von HWinfo als auch von Ryzen Master einen Screenshot beigefügt.

Anhänge

• HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 394
  • Ryzen Master.jpg
    Ryzen Master.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 368
FFS! Da haben wir doch dein Problem! Thermal Throttling!

Ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und kühler? Hast du die Schutz folie abgezogen, falls eine vorhanden war? Ist der kühler richtig montiert?

Man sieht ja in HWinfo, dass PROC_Hot Ext auf "yes" steht, also das Mainboard meldet irgendwo einen (Temperatur-) Fehler. Hattest du ja so auch schon recherchiert.
Dass es abstürzt, wenn du das Proc_Hot Signal ignorierst, würde tatsächlich auf einen Hardware-Defekt am Mainboard hindeuten.

niteaholic schrieb:

Ist Wärmeleitpaste zwischen CPU und kühler? Hast du die Schutz folie abgezogen, falls eine vorhanden war? Ist der kühler richtig montiert?
Hat er alles schon beantwortet und gecheckt. Die CPU ist kalt. Proc_hot EXT ist das Signal vom Mainboard, das der CPU signalisiert, dass ein Fehler vorliegt und sie deshalb throtteln soll.

niteaholic schrieb:

Sorry, aber nen kompletter DAU bin ich nicht, auch wenn das hier für den ein oder anderen so rüber kommt.

Die CPU lief 6 Monate einwandfrei. Die wird nicht zu warm!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das war auch mehr sarkastisch und zynisch, als ernst gemeint. :D

Wir drehen uns halt seit paar seiten im Kreis und erst jetzt sieht man dass es ein thermisches Problem ist.

Btw: folie oder WLP vergessen aufzutragen passiert selbst den besten.

Woher kommst du denn? Vielleicht gibts ja einen aus der Helferliste in der Nähe welcher sich das ganze auch mal anschauen kann was zu heiss wird. 4 Augen sehen schließlich besser als 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: davsn
Morgen kommt ja sein neues Mainboard, damit wird es aller Wahrscheinlichkeit nach funktionieren.

Ich gehe nach den letzten paar Posts nicht davon aus, dass es ein echtes thermisches Problem gibt. Wodurch auch, die CPU zieht doch kaum Leistung in diesem Modus.
Wahrscheinlich ist einer der Sensoren defekt ist oder ein Controller ausgefallen bzw. hat sich in einem ungültigen Zustand "verhakt".

@davsn Viel Erfolg mit dem neuen MB!

• Gefällt mir
Reaktionen: davsn und DannyA4
Natürlich kann das passieren, aber ich habe die CPU ja extra gestern nochmals neu draufgesetzt und daher kann ich dies ausschließen.

ich hoffe auch mittlerweile einfach nur noch, dass es mit dem neuen Board klappt. Das ersetzt man preislich eher mal gerne als die CPU :(

Nochmals vielen Danke für eure Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und niteaholic
Zurück
Oben