Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!
- Ersteller gustl1
- Erstellt am
t3chn0
Fleet Admiral
Den Chipsatztreiber erkennst Du doch nicht in CPU-Z =). Da erkennst Du maximal die Bios Version. Solange Du den Ryzen Balanced Plan nicht hast, wirst Du vermutlich auch keinen korrekten Chipsatztreiber installiert haben.
"Höchstleistung" bringt nahezu nichts, außer unnötigen Verbrauch.
"Höchstleistung" bringt nahezu nichts, außer unnötigen Verbrauch.
verbaliBerlin
Lt. Commander
xxlrider schrieb:Wasn Dreck,...
Übrigens hab ich von übertaktern mitbekommen das Ryzen Master auch nicht ohne sein soll.
man kann mit Ryzen Master den RAM übertakten?xxlrider schrieb:Es ging um Ram OC.
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem, dass meine CPU nur auf 0,5 Ghz taktet.
Hardware:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomohawk max
16 Crucial Ballistix Sport LT V2 3200
550 W bquiet Straight Power
xmp Profil war schon immer aktiviert. Nun wollte ich mal die CPU Boost Funktion testen. Nach dem Reboot lief der Rechner ultra lahm. CPU-Z geöffnet und siehe da:
Core Speed 546,54
Multiplier 5,47
Bus Speed 99,98
Ein Neustart sowie eine Deaktivierung des CPU Boost, lösten das Problem leider nicht. Auch ein Bios-Update auf die aktuelle und vorletzte Version sowie ein Bios Reset (via entfernen der Batterie) brachten keine Besserung.
Zusätzlich habe ich den Graka Treiber per DDU entfernt. Komisch ist, dass die AMD Energieoptionen weiterhin angezeigt werden. Wenn ich per Windows den Chipsatztreiber entfernen will, kommt die Info, dass keiner installiert wäre..
Need help
Vielen Dank vorab
ich habe ebenfalls das Problem, dass meine CPU nur auf 0,5 Ghz taktet.
Hardware:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomohawk max
16 Crucial Ballistix Sport LT V2 3200
550 W bquiet Straight Power
xmp Profil war schon immer aktiviert. Nun wollte ich mal die CPU Boost Funktion testen. Nach dem Reboot lief der Rechner ultra lahm. CPU-Z geöffnet und siehe da:
Core Speed 546,54
Multiplier 5,47
Bus Speed 99,98
Ein Neustart sowie eine Deaktivierung des CPU Boost, lösten das Problem leider nicht. Auch ein Bios-Update auf die aktuelle und vorletzte Version sowie ein Bios Reset (via entfernen der Batterie) brachten keine Besserung.
Zusätzlich habe ich den Graka Treiber per DDU entfernt. Komisch ist, dass die AMD Energieoptionen weiterhin angezeigt werden. Wenn ich per Windows den Chipsatztreiber entfernen will, kommt die Info, dass keiner installiert wäre..
Need help
Vielen Dank vorab
Tonks schrieb:Mach mal einen Screenshot vom kompletten Ryzen Master Fenster.
Habe kein Ryzen Master installiert. Hatte lediglich den aktuellen Grafikkarten-Treiber sowie nen AMD Chipset Driver installiert. Die Boost Funktion hatte ich im BIOS aktiviert.
Tonks
Lt. Commander
davsn schrieb:Habe kein Ryzen Master installiert. Hatte lediglich den aktuellen Grafikkarten-Treiber sowie nen AMD Chipset Driver installiert. Die Boost Funktion hatte ich im BIOS aktiviert.
Dann installiere den Ryzen Master und mach den Screenshot.
Ich habe den Verdacht das dein CMOS-Reset nicht richtig funktioniert hat und die Power Limits verrückt spielen, aber ohne Screenshot kann ich dir das auch nicht sagen.
Nach dem BIOS Reset war XMP deaktiviert. Ich habe es erst nach mehreren Neustarts wieder aktiviert.
Aber daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Da muss doch irgend ein Bug bei den Taktraten liegen. Sei es nun verursacht durch das Bios (was ich glaube) oder durch die Energieeinstellungen, was ich recht komisch fände.
Aber daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Da muss doch irgend ein Bug bei den Taktraten liegen. Sei es nun verursacht durch das Bios (was ich glaube) oder durch die Energieeinstellungen, was ich recht komisch fände.
DannyA4
Commodore
was passiert, wenn du einfach nochmal den neuesten Chipsatztreiber drüber installierst?
Lies sich installieren und anschließend auch deinstallieren. Die AMD Profile sind jetzt weg, das Problem besteht leider immer noch.. Anbei mal Screenshots von CPU-Z und meinem BIOS. Einer ne Idee was ich noch testen könnte? Wie gesagt, ich finde das mit der Spannung verwunderlich, habe es aber auch nicht wirklich hinbekommen diese zu ändern
Anhänge
niteaholic
Commander
Stell mal die Vcore manuell auf 1.3 ein und schau ob er immer noch auf 0.5ghz bleibt
Habe grade nach folgender Anleitung übertaktet: https://broschei.com/ratgeber/ryzen-3700x-uebertakten-overclocking-anleitung/
Lediglich den Punkt CPU Loadline Calibration Control = Mode 3 habe ich nicht gefunden.
Spannung ändert sich, Takt immer noch nicht. Siehe screen.
Lediglich den Punkt CPU Loadline Calibration Control = Mode 3 habe ich nicht gefunden.
Spannung ändert sich, Takt immer noch nicht. Siehe screen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: