AMD 3700X taktet nur auf 0.5 Ghz!

Energieoptionen-CPU= minimale und maximale Last was ist da eingestellt?

MSI Software außer MSI Afterburner ist der größte mist. Auch von ASUS sowie AsRock. All diese Tool sind für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
CPU-Z zeigts doch richtig an.
wobei bei mir der Multi im Idle bei 36 steht.
Ich denk mal das liegt am speziellen Energiesparplan.

Den Chipsatztreiber erkennst Du doch nicht in CPU-Z =). Da erkennst Du maximal die Bios Version. Solange Du den Ryzen Balanced Plan nicht hast, wirst Du vermutlich auch keinen korrekten Chipsatztreiber installiert haben.

"Höchstleistung" bringt nahezu nichts, außer unnötigen Verbrauch.
Ryzen_Balanced.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, dass meine CPU nur auf 0,5 Ghz taktet.

Hardware:
Ryzen 3700x
MSI B450 Tomohawk max
16 Crucial Ballistix Sport LT V2 3200
550 W bquiet Straight Power

xmp Profil war schon immer aktiviert. Nun wollte ich mal die CPU Boost Funktion testen. Nach dem Reboot lief der Rechner ultra lahm. CPU-Z geöffnet und siehe da:
Core Speed 546,54
Multiplier 5,47
Bus Speed 99,98

Ein Neustart sowie eine Deaktivierung des CPU Boost, lösten das Problem leider nicht. Auch ein Bios-Update auf die aktuelle und vorletzte Version sowie ein Bios Reset (via entfernen der Batterie) brachten keine Besserung.

Zusätzlich habe ich den Graka Treiber per DDU entfernt. Komisch ist, dass die AMD Energieoptionen weiterhin angezeigt werden. Wenn ich per Windows den Chipsatztreiber entfernen will, kommt die Info, dass keiner installiert wäre..

Need help :(

Vielen Dank vorab

Mach mal einen Screenshot vom kompletten Ryzen Master Fenster.

Tonks schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom kompletten Ryzen Master Fenster.

Habe kein Ryzen Master installiert. Hatte lediglich den aktuellen Grafikkarten-Treiber sowie nen AMD Chipset Driver installiert. Die Boost Funktion hatte ich im BIOS aktiviert.

davsn schrieb:
Habe kein Ryzen Master installiert. Hatte lediglich den aktuellen Grafikkarten-Treiber sowie nen AMD Chipset Driver installiert. Die Boost Funktion hatte ich im BIOS aktiviert.

Dann installiere den Ryzen Master und mach den Screenshot.

Ich habe den Verdacht das dein CMOS-Reset nicht richtig funktioniert hat und die Power Limits verrückt spielen, aber ohne Screenshot kann ich dir das auch nicht sagen.

Danke für deine schnelle Hilfe. Hatte die Batterie 5 min draußen und beim Neustart kam zumindest die Meldung, ob ich Änderungen vornehmen will oder das BIOS die Standard-Einstellungen übernehmen soll. Habe letzteres gewählt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 303
Die Limits sehen in Ordnung aus. Welchen Energiesparplan benutzt du? Und hast du mal den Höchstleistungsplan zum Testen probiert?

Ich habe immer Höchstleistung benutzt und auch schon alle durchgetestet. Komisch ist, dass ich die von AMD nicht mehr deinstalliert bekomme.

Die von AMD sind ja auch besser für Ryzen 3000. Höchstleistung war nur zum Testen, da man manuell bei diesen Plänen zum Beispiel den Maximaltakt auf 5% stellen kann.

Bei mir ist halt ebenfalls die Voltage dauerhaft auf 0.92, wie im Beitrag auf der ersten Seite beschrieben. Ich habe aber keine MSI Optimierung oder ähnliches installiert.

Sonst einer ne Idee?

Mach noch mal einen CMOS-Reset, aber ändere dann auch gar nichts im BIOS. Auch kein XMP laden, wie es im Screenshot zuvor zu sehen ist.

Oder hast du kein XMP geladen und das ist ein Indiz, das der Reset nicht geklappt hat?

Nach dem BIOS Reset war XMP deaktiviert. Ich habe es erst nach mehreren Neustarts wieder aktiviert.

Aber daran kann es doch eigentlich auch nicht liegen. Da muss doch irgend ein Bug bei den Taktraten liegen. Sei es nun verursacht durch das Bios (was ich glaube) oder durch die Energieeinstellungen, was ich recht komisch fände.

Lies sich installieren und anschließend auch deinstallieren. Die AMD Profile sind jetzt weg, das Problem besteht leider immer noch.. Anbei mal Screenshots von CPU-Z und meinem BIOS. Einer ne Idee was ich noch testen könnte? Wie gesagt, ich finde das mit der Spannung verwunderlich, habe es aber auch nicht wirklich hinbekommen diese zu ändern

Anhänge

Zurück
Oben