Q9550 und Scythe Mugen (Temperatur Problem)

Driver78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
407
Hallo,

ich habe folgende zwei Komponenten in meinem PC, Q9550 und Scythe Mugen.
Was mich einwenig Stuzig macht ist die Tatsache das unter Real Temp 2.60 folgende Temperaturen gemessen werden

1. core - 47 Grad
2. core - 33 Grad
3. core - 35 Grad
4. core - 44 Grad

das unter Volllast mit Prime 95 nach ca. 10min. Warum sind da diese Unterschiede in den Kernen?
Habe zuerst einen anderen Prozessor Lüfter gehabt, dort waren auch immer 10 Grad Unterschied zu den anderen, was ich auf falsche oder unsaubere Montage zurückgeführt habe. Doch als ich heute meinen neuen Lüfter ( Mega Lüfter ) in Händen gehalten habe und verbaut habe, musste ich feststellen das die Differenz zwischen den Einzelnen Kernen immer noch vorhanden war.

mfg
 
Weil die Bereiche der Kerne unterschiedlich gut an dem Heatspreader anliegen, ist bei meinem Quad auch so... liegt also net am Kühler, sondern am tollen Deckel auf dem Core...
 
Das ist völlig normal. Mach Dir keine Gedanken.
 
Ist normal. Wäre dir mit 3 Minuten Recherche selbst aufgefallen. Es sind Quasi 4 unterschiedliche Cpus, das Design der Intel Qxxxx Quads ist nicht nativ, bei einem Phenom II sind sie alle gleich heiß.
 
Sind das Idle Temps ? Für Vollast etwas wenig finde ich.

Aber die Schwankungen sind normal da wird dir nur abschleifen helfen.

PS: Es sind zwei gleiche core´s in einem Quad.
 
OK, vielen Dank.

Die Temperaturen wurden "gemessen", mit Real Temp wärend Prime95 schon 10min am Laufen war.
Habe nun den CPU Takt auf 3,4GHz laufen und die jetzigen Temps unter Prime95 sind wie folgt:

Core 1. 54 Grad
Core 2. 42 Grad
Core 3. 47 Grad
Core 4. 52 Grad

mfg

PS: Zwirbelkatz, da gebe ich Dir vollkommen recht, jedoch hatte ich heute morgen kurz gesucht, jedoch nichts gefunden und weil ich ja auch auf einen Dialog hinaus wollte, habe ich mir die Frage einfach erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben