Temperatur Problem

So viel zu Optimismus. Habe die CPU als auch den Kühler mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke gereinigt und mit einer Artic Silver 5 Paste, eine andere hatten sie nicht mehr, den Prozessor bestrichen. Nach genauer Anleitung auf der Website für Intel Quads. Gut, hat bestens geklappt. Dann habe ich den Kühlerkörper platziert, mit leichtem hin- und herschleifen, wie es in der Anleitung steht und diagonal die Stifte gerade hineingesetzt und im Uhrzeigersinn um ca. 90° gedreht. Das hat auch funktioniert. Dann musste der Ventilator, der übrigens mit Gummiabstandhalter an den Lamellen fixiert ist wieder anbringen. Nur nebenbei gesagt, der AlternateService hat auch da gepfuscht.
Das befestigen des Ventilators erwies sich aber als sehr schwierig, das Mainboard war schließlich schon angeschraubt und man hatte für die Hände kaum Platz. Und es kam,was kommen musste. Einer von den Push-Pins oder wie die heißen hüpft wieder aus dem Loch. Nach ihm der nächste, usw. Alles wieder von vorne, reinigen...Bis ich dann nach dem 3. Mal es aufgegeben habe und das ganze Mainboard ausgeschraubt habe.
Die Stelle, wo der Kühler montiert ist, war auch ein wenig eingedellt, wenn man das Bord von der Seite betrachtet. Als ob man das Teil durch Druck verbogen hätte.
Nachdem auch die Trockenübungen nichts funktioniert haben, habe ich es aufgegeben. Einer der Pins dürfte einen Defekt haben. So werde ich das Angebot von Alternate annehmen müssen und den PC in den Wiener Shop liefern. 2h Zeitaufwand, juhu.
Übrigens: Die Anschlüsse auf dem Board hatten vorher nur zum Teile verwendbar aus dem Gehäuse gesehen. Sie waren teilweise leicht verrückt. Nach meinem Einbau passt das jetzt.

Ich werde bei Alternate jetzt auf schleunigste Montage bestehen mit einem Stabilitätstest der auch die Temperaturenberücksichtigt, denn das ist einfach Pflicht. Das hätte einfach nicht passieren dürfen und "menschliches Versagen" ist da recht nett formuliert. Wenn man sich die Folie ansieht, viel größer als die Sockeloberfläche mit einem Teil zum Abziehen, das schön ersichtlich wegsteht und ebenso steht fett draufgeschrieben, dass es abgezogen gehört, dann ist es einfach unmöglich das in einem normalen Arbeitszustand zu übersehen. Ich weiß, Missgeschicke können geschehen, aber soetwas darf nicht sein. Außerdem ist auch anderstwo schlampig gearbeitet worden. Und ein Überprüfer war auch dabei und wenn der die schlecht gesetzten Anschlüsse auch übersehen hat, gute Nacht. Das kann ich mir doch nicht gefallen lassen. Ich werde auf jeden Fall die Konfigurationskosten beanstanden und dann sehen wir weiter...was meint ihr?
fG FIL11
 
Natürlich dürfte soetwas nicht vorkommen, aber es passiert öfter als manch einer glaubt.

Da bist du sicher kein Einzelfall, aber solche Pfuschereien bleiben bei Käufern von Fertig-PCs

oft unentdeckt, da Sie ja meisten überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.

Man müsste den Kaufverträg einmal durcharbeiten welche Klauseln dort eingebettet sind.

Wenn eine Rechtsschutzversicherung mit inkludierten Vertragsrechtschutz für den

Privatbereich besteht, könnte man vielleicht versuchen "Verdienstentgang" usw. geltend zu machen.

Aber dazu müsste man schon einen Anwalt seines Vertrauens befragen, und auch das ist

wieder mit Zeitaufwand verbunden.

FIL11 schrieb:
Ich werde auf jeden Fall die Konfigurationskosten beanstanden und dann sehen wir weiter

Würde ich auch probieren.

Einen "fachkundigen" Zeugen der beim ausbau des Kühlers dabei war könnte man auch benennen,

um den eigenen Forderungen Nachdruck zu verleihen.


Viel Glück, und schreib was bei der Sache herausgekommen ist.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dürfte soetwas nicht vorkommen, aber es passiert öfter als manch einer glaubt.
Ja, stimmt leider. Das nächste Mal werde ich ihn wieder ganz selber bauen. Wollte mir ansich das mit der Kühlung und so ersparen, weil ich dann keine Garantie gehabt hätte wenns kaputt gegangen wäre. Und was passiert, ich durfte mich erst recht wieder damit rumspielen. Echt toll. In Zukunft mach ich das nicht mehr so.

Man müsste den Kaufverträg einmal durcharbeiten welche Klauseln dort eingebettet sind.

Wenn eine Rechtsschutzversicherung mit inkludierten Vertragsrechtschutz für den

Privatbereich besteht, könnte man vielleicht versuchen "Verdienstentgang" usw. geltend zu machen.

Aber dazu müsste man schon einen Anwalt seines Vertrauens befragen, und auch das ist

wieder mit Zeitaufwand verbunden.
Das zahlt sich auch nicht aus. Mehr Zeitaufwand als dann rausspringt. Aber ich bin gespannt ob nach derer Montage auch alles funktioniert, weil der Kühler hat einen leicht defekten Eindruck gemacht, aber damit sollen die sich jetzt spielen. Ich habe aber extra auf einen Systemcheck mit Temperaturkontrolle und allem + Ergebnisvorlage bestanden. Und bitte bitte, lass sie nicht meine Festplatten formatieren, ich traue denen alles zu.

Einen "fachkundigen" Zeugen der beim ausbau des Kühlers dabei war könnte man auch benennen,

um den eigenen Forderungen Nachdruck zu verleihen.
Den habe ich sogar. Alles auch fotografiert, war schon nahe dabei es zu filmen, aber das hielt ich dann doch für übertrieben. ^^

Und die Konfigurationskosten bekomme ich garantiert zurück. Da geht die Welt unter, wenn sie die behalten wollen. Ich denke mein Besuch heute war aussagekräftig genug, was ich von der gesamten Aktion halte. Wer will den einen so reizenden Kunden verlieren :D

Ich werde dann berichten -vermutlich morgen- denn es dauert natürlich ein paar Stunden bis die so eine komplizierte Sache ausgeführt haben. Echt arg das sie sich nicht einmal beeilen, ich meine das ist doch in 10 Minuten spätestens drinnen und dann noch ein kleiner Test und fertig. :freaky:
 
FIL11 schrieb:
Echt arg das sie sich nicht einmal beeilen, ich meine das ist doch in 10 Minuten spätestens drinnen und dann noch ein kleiner Test und fertig. :freaky:

Na ich glaube nach dem Fehler werden Sie den PC auf Herz und Nieren prüfen, ob nicht noch

andere "Kleinigkeiten" übersehen wurden.;)

Das dauert eben etwas länger, aber dann müsste, zumindest bei deinem Rechner, alles zu 100% passen.:D

Bis bald.

MfG.
 
Na dann sollen sie das machen. :evillol:
Ich werde dann schreiben, wie sehr sich die Sache gebessert, bzw. ähm..hoffen wir mal ersteres.:D
 
FIL, cool down - lass doch mal den Service machen. Das ist jetzt am Köcheln und wenn fertig, dann sieht man weiter.
 
Jup, das ist mein Stichwort. Habe heute den PC wieder abgeholt und gleich getestet mit Prime. Läuft jetzt seit ca. einer halben Stunde und alle Kerne gehen nicht über 54° sondern bleiben in etwa auf 53°. Also um 20° besser. Bin froh, dass ich das bemerkt habe. Danke für deine Hilfe.
fG FIL
 
Freut mich das diese leidige Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden hat.

Viel Spass noch mit deiner jetzt "coolen" CPU, und nix zu danken.;)

MfG.
 
Zurück
Oben