q9650 lässt sich nach Grakaupdate nicht mehr übertakten

i!!m@tic

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.455
Hallo liebe Basler.

Ich habe seit Samstag meine neue 680 GTX mit 4 GB im System (Q9650 der sich seit dem nicht mehr übertakten lässt , 8 GB G-Skill-Ram und ein Gigabyte X48-DQ6 Rev 1.3 mit BIOS F7, neueres BIOS ist ein BETA-Bios, 550W beQuiet-Netzteil).

Seit dem Grafikkartenupgrade lässt sich der Prozessor nicht mehr übertakten, egal was ich mache.

Vorher lief er ohne Probleme mit 3800 Mhz (423 x 9) @1,2875 und das seit mehr als 2 Jahren.

Seit ich die 680 GTX eingebaut habe, lief der Prozessor nur noch ein mal mit 3,6 Ghz, wobei er danach nicht mehr runterfuhr.

Mittlerweile startet er IMMER mit 333x9, also den Standard-Einstellungen. Wenn ich jedoch ins BIOS gehe, sind alle Übertaktungseinstellungen vorhanden wie vorher.

Auch ein BIOS-Reset und CMOS-Clear hat leider nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil die Leistung für mich in einigen Rennsimulationen ohne Übertaktung nicht mehr ausreichend ist.

Liebe Grüße

Sebastian
 
hmm, scheinst dir ja mit der Graka keinen Gefallen getan zu haben... bau doch die GTX 570 wieder ein und schau, ob dann alles läuft, v.a. von der CPU her.
2 Vermutungen, die aber iwie beide nicht wirklich Sinn machen: du hast beim Umbau was kaputt gemacht/ so verändert, dass es nicht mehr läuft (aber was?) oder die GTX 680 belastest das Mainboard derart, dass nix mehr richtig läuft (unwahrscheinlich).
 
Braucht die GTX 680 vlt mehr Strom?? Weiß es jetzt nicht genau, aber deswegen könnte beim übertakten für die CPU nicht mehr genug Stromkapazität vorhanden sein.
 
Hi, danke schonmal für eure Hilfe. Ich hab am Mainboard nichts verändert. Hatte zum Testen auch eine 7970 drin und da ging es ohne Probleme. Die 570 GTX ist bei einem glücklichen Käufer, einbauen kann ich die also leider nicht mehr. Hätte nur noch eine leicht defekte 8800 GTS. :(

Die 680 GTX nimmt mehr Strom, klar, aber eine 7970 ging ohne Probleme und genug Reserven sollte das Netzteil auch haben. Und es würde halt auch nicht erklären, warum die Einstellungen im BIOS zwar übernommen, allerdings nicht ausgeführt werden. Sie stehen ja noch 1:1 so im BIOS wenn ich da rein geh, aber er startet damit nicht sondern mit den Standard-Einstellungen. :(
 
Also eine Problemlösung kann ich dir erstmal nicht geben, kann aber die Erfahrung bestätigen:

Auf einem System von nem Kumpel mit i5-2500K lief die Übertaktung erst problemlos bis 4,4GHz ohne die Spannung anzufassen. Nach einem Grafikkartenwechsel von der GTX 560 TI auf eine HD 6870 ging übertaktungsmäßig rein gar nichts mehr. Ich konnte es nicht glauben und habe viel rumprobiert, war aber so.
 
Ok, das hört sich schonmal gar nicht gut an, wie sieht es momentan bei deinem Kumpel aus? Alles @ default oder geht es jetzt wieder?
 
Vieleicht mag die 680er den höheren FSB nicht (wenn das bei deinem Mainboard die Graka mitbeinflußt)!
 
Ich habe den Takt für die Grafikkarte im BIOS gefixt, das brachte bisher auch keine Besserung. :(
 
fix mal alles abgesehen von FSB hab fast das gleiche board (denk ich ist zwar ein EVGA aber LGA775 und 680i Chipsatz ein E6850 bei 3GHz@3,375 bei 1,337V und ner GTX680) mit was liest du aus und wie sind die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn?
 
550W beQuit, muss später mal genau gucken welches.

Ich les die Temperaturen mit Everest aus, auf meiner g15.

Ich start mal neu, mach einen BIOS-Reset und probier es mal, Dragon45.

Edit: So, da bin ich wieder, Reset getan, alles gefixt, nur FSB hochgesetzt und er startet trotzdem mit 333x9, also Standard-Takt obwohl die Einstellungen noch da sind, wenn ich ins BIOS geh.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast die "Stromsparfunktion" ausgeschaltet? evtl. kommt mit höherem FSB ein höher IDLE Takt zustande der für die Spannung nicht ausreicht.
 
Jam ist auch ausgeschaltet. ICh weiß echt nicht mehr weiter...
 
Stimmt, du hast voll und ganz recht, McGeiver. Dann kann man die Fehlerquelle schonmal ausschließen, danke!
 
schade das man bei Intel nicht on the fly Takten kann das geht nur mit AMD CPUs
setz mal den FSB in kleinen schritten hoch so +5 Mhz vll können wir noch ein bissle rausholen. aber wo das Problem genau liegt kann ich auch nicht sagen. Meine CPU hat z.B. einen 400MHz bug den FSB von 400MHz macht die über haupt nicht mehr mit vll mit wasserkühlung und upotischen VCore oder so... was nicht heißen soll dass das dir so ist hat ja vorher auch gefunzt.

Hätte fast noch gesagt: mal Windows neuinstallieren, aber wenn es je schon im Bootscreen angezeigt wird das ehr nicht hochtaktet. hat Windows ja nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt grad ein sauberes Backup zurückspielen.

Das Problem ist, dass ich im Bios etwas änder, dies dann abspeicher und er direkt nach dem Start beim Bootscreen 333x9 sagt, also den Standard-Wert und wenn ich dann gleich wieder ins Bios geh, steht der von mir angegebene Wert.
 
irgendwie hat den Board ne macke und vergleichbares kommste nirges vll bei Ebay und da weist auch nicht was die da drin schon alles abgefackelt haben.

Hattest du das BETA BIOS schon immer oder erst seit der 680iger. vll spielst noch ein Zertifiziertes "Älters" BIOs auf.(falls das geht. musste Gott seis gedankt noch nie ein BIOS uodate machen)

Sorry ist schon spät und die arbeitende Bevölkerung muss früh raus. Also :n8:
Aber ich guck morgen nochmal rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das letzte Original-Bios, danach kommt nur noch ein Beta-BIOS. Und die letzten 2 Jahre lief das Board ja ohne Probleme mit dem BIOS. Die anderen Einstellungen werden übernommen, ich hab nachgeguckt.
 
Tausch mal die CMOS Batterie gegen ne Neue, vielleicht ist sie ja zufällig zum Zeitpunkt des Grafikkartentauschs leer geworden, somit werden die BIOS Daten dauernd resettet.
 
Zurück
Oben