"QHD Gaming PC" Schafft er 100+ FPS?

iliasGR

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Aktuell COD WareZone und Modern Warefare. und das nächste COD wenn es rauskommt. Ansonsten paar Steam Spiele zb. Satisfactory
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Will mir auch einen 144Hz Monitor holen deswegen sollte schon an die 100 FPS schaffen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Muss keine Beleuchtung haben und mit Overclocking kenne ich mich gar nicht aus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Eventuell hole ich mir den hier =>
Msi Mag271CQR 144Hz WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca 2.000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wahrscheinlich selber bauen aber das überlege ich mir noch. Eventuell frag ich dann nochmal nach =)

Ich habe da etwas in Aussicht aber bin mir nicht sicher deswegen brauche ich eure Meinungen und Rat.

AMD Ryzen 7 2700X
32 GB 3000 MHz G.Skill
Asus Rog B450-F Gaming Mainboard
RTX 2080 TI von MSI Gaming X Trio
500GB m.2 (Marke frage ich noch)
1TB HDD (Marke frage ich noch)
Corsair Wasserkühlung
600 Watt Netzteil (Marke frage ich noch)
Collermaster Custom Gehäuse

Für 1600€ könnte ich ihn bekommen.

was haltet ihr davon? Könnte man mit so einen Rechner die aktuellen Games flüßig in QWHD spielen mit über 60 FPS ohne das ich alles auf low stellen muss?

Für 1

Eine 2080TI schafft ganz knapp 100 FPS + in Warzone/Ultra/WQHD
modernwarfare_2020_06ccjpj.jpg

Laut CB stemmt ein 2700X genau so knapp die 100
https://www.computerbase.de/2020-03...nitt_cpubenchmarks_zeigen_grosse_unterschiede

Das "nächste" COD wird sicherlich höhere Ansprüche haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Ist auf jeden Fall ein Schnäppchen - die Grafikkarte kostet alleine neu 1250€.

Das Board unterstützt mit aktuellem Bios Ryzen 3000, ein CPU-Upgrade wäre also später auch noch möglich.

beiu der m.2 solltest du vor allem nach demn modell schauen.. wenn das nur eine sata ssd ist kannst du sie auch gleich in 2.5" bauform nehmen.

Passt der CPU mit der Grafikkarte gut zusammen oder bremst der cpu die Karte aus ?

iliasGR schrieb:
Hier wären potentiell noch 80€, die du drauf zahlen musst, in ein anständiges Netzteil. Ansonsten würde ich den Rechner, sofern er läuft wohl auch als guter Preis empfehlen. Falls es ein Schrottnetzteil ist, schlag noch 50€ raus, dann ist ein richtiges nicht mehr ganz so teuer.

iliasGR schrieb:
Passt der CPU mit der Grafikkarte gut zusammen oder bremst der cpu die Karte aus ?
Naja, irgendein Bottleneck gibt es halt immer, das ist pauschal nicht zu beantworten, aber es passt mal Grundsätzlich gut zusammen. In höheren Auflösungen sind die Spiele sowieso oft eher GPU limitiert, als CPU limitiert.

Reichen eigentlich 600 watt locker für alle Komponenten?

iliasGR schrieb:
oder bremst der cpu die Karte aus ?
Ausprobieren, falls ja den 2700X verkaufen und einen 3xxxx dafür als Ersatz holen. Ist selbst dann noch ein gutes Angebot wenn das Netzteil und die SSD passen.

Hängt von den Settings ab, welche Komponente bremst.

Du schaffst ziemlich sicher 100 fps auch mit einer 400-500€ Grafikkarte. Aber du musst halt auch die Grafiksettings benutzen evtl, und nicht alles Blind auf Ultra knallen ;)
Spiele werden ohnehin nicht auf Ultra hin optimiert, sondern maximal auf Hoch.

Und nicht einfach nur Presets benutzen. Nimm dir mal paar Stunden zeit und teste mal, welches Grafiksetting sich wie sehr auswirkt.
Manche Settings, die du von Ultra auf Hoch reduzierst, erhöhen die fps um <2%. Nicht der Rede wert.
Und dann gibt's da ein bestimmtes Setting, wo du direkt mal 20% mehr fps bekommst.

Textur Settings z.B. brauchst du auch nicht zu reduzieren, solange du genug VRam dafür hast. Mehr fps bekommst du nicht, wenn die Texturen niedriger aufgelöst sind.

Allgemeiner Tipp: Paar % mehr oder weniger fps, oder leicht schwankende fps, sind völlig wayne, solange du Adaptive Sync (Freesync oder G-Sync) nutzen kannst.

und gegen Gummiband fps wie z.b. 120-145 fps cappen auf 120 mit dem RTSS.

iliasGR schrieb:
500GB m.2 (Marke frage ich noch)
...
Ja, bitte nachfragen und hier posten.
Eventuell auch noch in Erfahrung bringen, welcher RAM es genau ist. Wobei ich befürchte, dass es sich um den nicht so tollen "G.Skill Aegis 3000MHz" handeln wird.

Das Netzteil ist ein seasonic 600 Watt
Und die Rams sind genau die die du gesagt. warum sind die so schlecht?

Frage wegen den arbeitsspeicher.
Im bios werden sie als 2133mhz angezeigt. Takten die automatisch hoch wenn ich spiele oder muss ich die im bios erstmal umstellen auf 3000mhz?

iliasGR schrieb:
Das Netzteil ist ein seasonic 600 Watt
Und die Rams sind genau die die du gesagt. warum sind die so schlecht?
Welches Seasonic GENAU? Es gibt überraschender Weise mehr als eine Seasonic PSU. ;) Ggf. Foto vom Typenschild machen und hier hochladen.

Der "G.Skill Aegis" ist eine kleine Wundertüte; G.Skill nimmt dafür Dies, die gerade als Erstes in der Lade liegen. Da weiß man nie so genau, was man bekommt.

Zurück
Oben