kasmo schrieb:
Blutschlumpf hackt wie wild auf Qimonda und Deutsche Arbeitsplätze rum, dein WWII Kommentar gipfelt das ganze dann auch noch.
Aber es stimmt. Erst die Wahrheit, dann political correctness
Nur mal zur Info in Notebooks kommt es auf jedes Watt Verlustleistung an -> Qimonda
In Notebooks ist es wichtig das die Riegel so kühl wie möglich arbeiten -> Qimonda
In Notebooks kann man nur 2 Riegel verbauen -> Qimonda hat als erstes 4GB pro Riegel angeboten(also als erster 8GB im Notebook) soweit ich weis haben sie sogar die ersten 2GB Riegel gebracht...(das ganze nicht mit Mondpreise am Anfang)
Notebooks boomen so richtig, Netbooks + Notebooks Marktanteil über 50% und weiter steigend! -> Qimonda
Es ist wichtig das der Speicher trotzdem extrem günstig verkauft werden kann -> Qimonda
Leider stimmen Theorie und Praxis aber hier bekanntermaßen nicht überein.
Trotz schon seit Jahren anhaltendem Boom im Notebokk-Bereich kann Qimonda da offenbar keinen Gewinn erwirtschaften, im Gegenteil, wenn ich @home mit 200Euro-Scheinen heizen würde, würde ich wohl nicht soviel Verlust machen wie Qimonda.
Bei DDR2 hat man bei Qimonda immer 1,8Volt bzw. 1,5 bei DDR3 und braucht daher nicht die extremen Kühllösungen(auf den Ram Riegeln drauf) wie von Corsair und OCZ(2-2.2Volt) die den Preis in die höhe Treiben.
Du bist gerade an der falschen Baustelle. Die OC-Sachen sind für ein paar Freaks interessant, die ganzen OEM-Speicher (egal ob Samsung, Kingston Value, MDT) laufen aber alle auf 1,8V, das ist kein wirkliches Highlight.
Innovativ fände ich mal single sided 2 oder 4GB Module (@Piktogramm: damit kann man auch bei ner von der JEDEC festgesetzten Spannung Energie sparen
). Die 1066MHz X-Tunes gibts übrigens nur bis 1GB lieferbar, 2007 hätteste damit jemanden vom Hocker hauen können, 2009 eher nicht mehr. Auch die anderen bekommt man fast nirgendwo, kein Wunder, dass die keiner kauft.
Das einzige das Qimonda wirklich nicht kann genauso wie AMD ist Marketing. Wo bleibt das Werben mit Made in Germany, oder 1,8 Volt kühler effizienter Speicher zu Hammerpreisen?
da muss ich dir zustimmen, ich habe heute (bzw. gestern) nachmittag auf
www.aeneon.com was nachgucken wollen, die Seite ist down.
Sowas darf so ner großen Firma imo nicht passieren. Wenn meine private Seite down wäre, könnte ich vermutlich binnen von ein paar Minuten ne "Wir sind gleich wieder da"-Seite dafür online bringen, ne Firma mit tausenden Mitarbeitern bekommt das nicht hin ? Mir unbegreiflich.
Energiesparen und Wärmeentwicklung interessiert fast niemanden merkt man ständig...
Das würde ich pauschal nicht unterschreiben, beide Punkte verlieren nur extrem an Attraktivität wenn sie von extrem hohen Preisen und/oder Performance-Einbußen begleitet werden.
Bestes Beispiel waren hier imo die 3850/3870, die waren nicht schneller als die 2000er, aber deutlich sparsamer, kühler und leiser -> schon ging auch der Absatz in die Höhe.