Marcel55 schrieb:
Fernsehen läuft in Deutschland mit 50 Bildern pro Sekunde.
Kinofilme haben meistens 24 Bilder pro Sekunde, die nicht selten mit 25bps laufen und somit etwas schneller abgespielt werden.
Für gewöhnlich haben die meisten 23,976/24 Bilder pro Sekunde, das mit 25 Bildern ist eigentlich nur bei PAL der Fall, zu Zeiten von VHS (wobei es dort 50i, sprich 50 Halbbilder sind) und DVD bzw. bei Fernsehfilmen (sofern die nicht in 50p sind), leider hat man bei einigen Blu-Ray Releases die Tonhöhe der Synchrontonspur nicht an die nun langsamere Wiedergabe angepasst.
Im übrigen laufen auch viele Kinoprojektoren mit Film heutzutage eigentlich auf 48 Hz, der Film an sich bleibt bei 24 Bildern pro Sekunde, aber der Verschluss zur Lampe öffnet doppelt so schnell, sodass jeder Frame zweimal gezeigt/belichtet wird, um das Flackern/Flimmern zu verringern.
Bin zwar an sich kein Fan von Motion Blur in Spielen, aber ich sehe schon nen deutlichen Unterschied zwischen Produktionen mit 24p und eher TV-Produktionen/Serien mit 50/60p.
Bezüglich 720p beim ÖRR sollte man wissen, dass diese damals vor der Wahl standen, entweder 720p50 oder 1080
i50, mehr gab die Übertragungstechnik (MPEG-2) damals nicht her und man hat sich wegen der Sportübertragungen im Hinblick auf die üblen Kammeffekte bei schnellen Bewegungen gegen Interlaced entschieden.
Übrigens ist ein nur halb deutscher Sender da schon weiter, nämlich
arte, die haben zum Jahreswechsel den SD-Sendebetrieb eingestellt und bringen schon vereinzelt Inhalte in UHD und soweit ich weiß auch schon seit Jahren in 1080p, vor über 10 Jahren hatte man auch mal 3D-Thementage, passenderweise war damals einer kurz nachdem wir unseren damaligen 3D-Fernseher gekauft hatten.
Nichtsdestotrotz ist 32" mit 720p einfach mal Resterampe af, ein bisschen ist es Äpfel mit Birnen, aber man kriegt gebraucht haufenweise 32-Zöller mit 1080p, FTV, Roku etc. dran und gib ihm.
Hab vor ner Weile nen gut 10 Jahre alten Medion in 24" wieder flott gemacht, da waren nur drei Dioden im Netzteil durch, hab sie getauscht und er läuft wieder wie geschmiert, hat auch schon ein 1080p-Panel, teilweise wollen sie dir heute noch welche in der Größe mit 720p für teilweise fast 200€ andrehen...
Filmmaker Mode hat mein OLED, teilweise wird er automatisch aktiviert, ansonsten hab ich idR die individuelle Bildeinstellung drin, die dafür richtig kalibriert wurde, da dürften auch nicht viele Bildverschlimmbesserer aktiv sein...