Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallöchen, ich möchte eine meiner Platten tauschen. Was ja eigentlich kein Problem ist, aber es handelt sich um das Systemlaufwerk. Die 4 Platten sind alle als Einzelplatten ohne RAID angemeldet. Komischer Weise ist die 3 Platte die Sys Platte, obwohl gleich 4 Lauwerke installiert waren. Nun die Frage, wenn ich die SYS Platte rausnehme läuft das Nas dann weiter und installiert das Teil dann neu auf der vneuen Platte?
Danke im vorraus.
Ciao
Beispiel anhand von QNAP: QNAP spiegelt das Betriebssystem auf alle Platten - egal ob HDD oder SSD. Damit wird sichergestellt, dass das System immer bootet.
Apps werden bei QNAP in der Regel auf der "ersten" Platte abgelegt, die das erste Volume bekommt. Werden weitere Apps installiert als die vom System, kann man sich in der Regel aussuchen, wo diese installiert werden sollen.
Sollte es sich bei dir um ein QNAP handeln kannst du mit etwas Glück die Apps migrieren.
Randnotiz: damit ich wegen einer defekten Plätze nicht in das gleiche Szenario renne wie du läuft bei mir die "System-Platte" im RAID 1. Defekte Platte rausziehen, neue rein, Bier trinken gehen während das NAS ein Rebuild fährt.
Beispiel anhand von QNAP: QNAP spiegelt das Betriebssystem auf alle Platten - egal ob HDD oder SSD. Damit wird sichergestellt, dass das System immer bootet.
Aber nicht, wenn es Einzelplatten sind, zumindest war das früher so, oder? Wenn ich bei meinem NAS die erste Platte entfernt hatte ging gar nichts mehr.
Rickmer schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Platte 3 die Systemplatte ist? Eigentlich müssten alle Platten die Systemplatte sein.
Nicht ohne RAID afaik. Die Systemplatte ist irgendwie gekennzeichnet, darum wird er auf Platte 3 kommen. Vielleicht ist damit aber auch die Platte für die Apps gemeint.
Edit: Oder kanns sein, dass ich das mit Synology verwechsel? Ich schon etwas länger her.
Danke für Eure Antworten. Es handelt sich um ein Qnap TS-453A. Alle Platten funktionieren. Alles sind Einzellaufwerke. Ich möchte nur die driite Platte gegen eine größere tauschen. Die QNAP Software sagt es ist die System Platte. Ich möchte die Platte tauschen weil es mit 5 GB die kleinste ist. Die nächstgrößere ist eine mit 8 GB. Wemm ich die tausche verliere ich ja 3 GB mehr als bei der 5 GB.
Ciao und gute N8!
Nicht kleckern, sondern klotzen. Meines Erachtens sollte die neue HDD das doppelte Volumen der aktuellen Platte haben. Kosten im Verhältnis €/TB ähnlich viel.
Scorpio schrieb:
Wemm ich die tausche verliere ich ja 3 GB mehr als bei der 5 GB.
Erläutere das mal bitte. Warum solltest du 3TB verlieren? Wenn du kein Backup deiner Daten von besagter Platte hast sind die Daten beim Austausch futsch. Nachdem die Platte ausgetauscht wurde, kannst du ein Volume erstellen, welches so groß ist wie die neue Platte.
Moin nochmal, die dritte Platte ist die System Platte, und wird mit System bei HD-Info beschrieben.
und ja es ist eine 5 TB Platte die raus soll. Meine erste Platte hate übrigends 100 Megabyte, war von Quantum und war für meinen AMIGA. Die neue Platte hat 20 TB. Zur Frage warum ich 3 TB verliere wenn statt der 5 GB Platte die achter tausche ist doch logisch, ich nehme dann ja 8 TB aus dem System statt 5 TB.Dnke für Eure Tipps.
Ergänzung ()
Rickmer schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Platte 3 die Systemplatte ist? Eigentlich müssten alle Platten die Systemplatte sein.
Es handelt sich um ein Qnap TS-453A. Alle Platten funktionieren. Alles sind Einzellaufwerke. Ich möchte nur die driite Platte gegen eine größere tauschen. Die QNAP Software sagt es ist die System Platte.