QNAP NAS mit RAID 5 Defekt

SLongus

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

wir haben ein TS-x53B. Seit heute blinkt das Status Lämpchen sehr schnell Rot. Laut Fehlercode heißt das :
Blinkt alle 0,5 Sek. rotDer NAS befindet sich im herabgesetzten Modus (eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft).

Ich habe die Festplatten (3 Stück, RAID 5) dann ausgebaut. Die NAS ist nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Auch der QFinder findet sie nicht. Selbst ohne Festplatten ist die NAS nicht auffindbar.

Sehe ich das richtig das hier die NAS defekt ist und nicht die Festplatten? Ich müsste ja wenigstens mit dem QFinder die leere NAS finden.

Wie gehe ich bei so einem Defekt vor? Der Media Markt bei uns in der Nähe hat leider keine QNAP auf Lager. Könnte ich hier auch ein Synology nehmen, die Festplatten einstecken und das ding läuft?

Da die ganze Firma gerade nicht arbeiten kann, ist das ganze recht dringend. Also z.B. zu QNAP einschicken und warten ist eher schlecht, wird würden dann lieber ne neue kaufen.
 
War das Gerät denn noch erreichbar, bevor du die Platten ausgebaut hast? Hast du dir gemerkt oder notiert, in welcher Reihenfolge die Platten verbaut waren? Hast du ein aktuelles Backup?

Das "einfache" Einbauen der Platten in ein Synology wird nicht funktionieren, da Synology die Platten erstmal initialisieren möchte, damit es das SynologyOS da drauf bügeln kann.
 
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Ich bin mir nicht sicher wie sich QNAP jetzt verhält, aber früher war es so, dass man ohne Platte nix damit machen konnte.
Auf den Platten ist das System / Firmware drauf.

Firma? Ich würde mich an das betreuende Systemhaus wenden! Vor allem wenn scheinbar so wichtige Sachen nicht redundant sind.

In ein Synology einbauen wird nicht funktionieren. Synology ist ein anderer Hersteller mit anderer Software
 
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ob nur das nas hin ist, ob auch das raid hin ist...?
wird sich wohl nur von einer geeigneten servicefirma feststellen lassen. und das wird einiges geld kosten, vermutlich.
qnap service wird dir sagen können, welche geräte dieses raid importieren können. hoffentlich.

jedenfalls war der kapitale fehler, daß es das nas ned doppelt gibt, wenn "die ganze firma" ohne sowas steht.
doppelt plus doppeltes backup, eines im haus, eines außer haus.
nun, der schaden ist angerichtet.
 
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Sykehouse schrieb:
Wenns das gäbe, würde er/sie sich wohl kaum hier melden. ;)

Das ist mir auch klar.
Aber sollte auch vielleicht ein Denkanstoß sein. Ein scheinbar kritisches System einer Firma sollte man nicht behandeln wie eine private Bastelei im Keller.

Und wenn es keine Redundanz gibt, kann es auch nicht wichtig sein.


Man kann natürlich auch ein neues QNAP mit neuen Platten nehmen und dann vom Backup (ich hoffe es gibt wenigstens so etwas) zurückspielen. Dauert je nachdem etwas länger als die HDDs irgendwo wieder reinzustecken...
Es kommt aber auch drauf an um welche Art von Daten es sich handelt. Nur Dateien? Eventuell sogar Anwendungen? Geräte von QNAP und Synology und Co können mittlerweile ja sogar als DCs eingesetzt werden oder Mailserver oder was auch immer :)
 
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Ist natürlich suboptimal sowas wichtiges nur einmal zu haben und kein vorbereitung für so ein Szenario.
Vermutlich würde ich alle anderen elektromärkte mal abklappern.
 
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SLongus schrieb:
Blinkt alle 0,5 Sek. rotDer NAS befindet sich im herabgesetzten Modus (eine Festplatte in der RAID 1-, RAID 5- oder RAID 6-Konfiguration ist fehlerhaft).

Damit hast du doch eine sehr genaue Fehlermeldung. Eine der Platten ist ausgestiegen. In der Adminoberfläche wäre auch ersichtlich gewesen welche dann auszutauschen wäre. Das NAS selbst ist zumindest laut Fehlermeldung nicht defekt, also auch kein Austausch nötig.

Alle Platten auszubauen war hier leider etwas fahrlässig, hoffentlich hast du dir die Reihenfolge gemerkt. Falls ja: Alle einbauen, notieren welche defekt ist, diese austauschen und das Raid rebuilden lassen.

Wie auch schon von anderen sinnvollerweise erwähnt: wenn die Daten wichtig sind, ist auch hoffentlich ein Backup dieser Daten vorhanden. Ein Raid ersetzt kein Backup.
 
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Von mir ein paar Tips:

1. Die herausgenommenen Festplatten in der originalen Reihenfolge wieder einbauen.

2. Booten

3. mit QFinderPro versuchen sich einzuloggen und den Fehler analysieren

4. möglicherweise ist eine HDD defekt, die dann einfach im laufenden Betrieb getauscht und wieder neu synchronisiert werden muss (Gerät ist Hotplug fähig).
 
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Möglicherweise ist aber auch gar keine HD defekt sondern mal wieder eine Qnap-Backplane
einfach mal "Qnap Backplane Failure" googlen.
Die angeblich defekte Platte mit CrystalDiscInfo an einem anderen Rechner auslesen, wenn da nicht defekt,
dann Backplane kaputt.
 
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Black_Eagle schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie sich QNAP jetzt verhält, aber früher war es so, dass man ohne Platte nix damit machen konnte.
Auf den Platten ist das System / Firmware drauf.
Ist bei den mir bekannten neueren Modellen immer noch so.
 
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@Tom-S
Frage mich was bei diesem ext4 oder was auch immer Format unter Windows auch nur irgend was anzeigt bekommen willst um CDI drauf laufen zu lassen?
 
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Genau und wenn die Smart-Werte okay sind liegt der Fehler woanders.
 
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Danke erstmal für eure Antworten. Auch wenn diese teilweise etwas herabwürdigend sind. Aber vielleicht hätte ich auch mehr im ersten Beitrag schreiben müssen.

Die Festplatten habe ich ausgebaut, weil das NAS nicht mehr erreichbar war, auch nicht über den QFinder. Es blinkte nur die Status LED Rot., ansonsten ging garnichts mehr.

Im QNAP Forum wird oft als Lösungsweg angegeben das man die Festplatten rausmachen soll und dann, nach einem Reboot, der QFinder zumindest die IP Adresse anzeigen würde. Das ist hier nicht der Fall.

Die Festplatten sind nicht nur mit Aufklebern durchnummeriert, ich habe sie auch nicht ganz aus dem Schacht gezogen.

Backup wird manuell am Ende der Woche erstellt, das letzte Backup ist also von Freitag Abend letzter Woche. Das dass ein Problem ist habe ich schon öfter angemerkt, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter.
Zukünftig werden täglich automatische Backups in die Cloud gemacht. Freigabe dazu gab es eben.

Es geht übrigens um ein QNAP TS-x53B.
Tom-S schrieb:
Möglicherweise ist aber auch gar keine HD defekt sondern mal wieder eine Qnap-Backplane
einfach mal "Qnap Backplane Failure" googlen.
Die angeblich defekte Platte mit CrystalDiscInfo an einem anderen Rechner auslesen, wenn da nicht defekt,
dann Backplane kaputt.

Danke, CDI werde ich jetzt mal testen. War mir nicht sicher ob ich die Platten einfach in ein externes Gehäuse Packen kann ohne das irgendwelche Controller/Raid Eigenschaften überschrieben werden.

Edit:
CDI zeigt bei allen Platten "Gut" an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist auf der Qnap noch Garantie, falls die Backplane wirklich defekt ist, deren Reparaturpreise sind
abenteuerlich.
 
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Tom-S schrieb:
Hoffentlich ist auf der Qnap noch Garantie, falls die Backplane wirklich defekt ist, deren Reparaturpreise sind
abenteuerlich.

Leider nicht... Also die Platten dürften es ja wohl nicht sein und die NAS macht überhaupt nichts mehr außer Rot zu blinken =(

Da es bei uns in der Nähe keine Qnaps zum kaufen gibt (Hab wirklich jeden Laden angerufen. Deshalb vorhin auch die Frage ob man die Platten in eine Synology packen könnte, die gibts überall zu kaufen) würden wir ein neues Modell bestellen.

Kann ich die Platten in jedes beliebige 4-Bay QNAP einbauen und sie werden erkannt? Ich würde nämlich eher zu einem günstigen Modell als unser jetziges TS-x53B tendieren. Rein Leistungstechnisch lasten wir es eh nichtmal ansatzweise aus...
 
Das könnte dann funktionieren, wenn das neue Gerät die Qnap Software Version die auf dem defekten
Gerät installiert ist ebenfalls unterstützt. Würde dafür dem Qnap Support mailen und anfragen welche
Geräte man ersatzweise verwenden kann, Glaube schon, das die da weiterhelfen.
 
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Tom-S schrieb:
Das könnte dann funktionieren, wenn das neue Gerät die Qnap Software Version die auf dem defekten
Gerät installiert ist ebenfalls unterstützt. Würde dafür dem Qnap Support mailen und anfragen welche
Geräte man ersatzweise verwenden kann, Glaube schon, das die da weiterhelfen.
Ja hab ich gemacht, die brauchen nur ewig zum Antworten und Telefon oder so gibt es wohl nicht. Blöd wenn man eine Antwort recht dringend braucht. Hätte die NAS gern noch so bestellt das Amazon sie morgen früh liefert...

Auf der Doku von QNAP findet man folgendes:

https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.3/cat2/en/index.html?system_migration.htm

Allerdings kann ich unser Modell (TS-x53B) da nirgends finden. Wenn ich nach TS-X53 suche gibt es zwar was, allerdings sind die passenden Modelle ausverkauft/nicht auffindbar zum kaufen.

Bin von QNAP ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Dieses "Backplate" Problem, unabhängig davon ob es das jetzt wirklich ist, dazu dieser schwierig zu erreichende Support und keine Möglichkeiten für einen lokalen Einkauf, weils keiner führt. Naja...

edit: Ich habs --> https://www.qnap.com/en/nas-migration?

TS-453D ist dann mal bestellt. Danke an alle =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein klein bisschen OT, weil keine Hilfe, aber das Problem scheinst ja nicht du zu sein, sondern die Knauserigkeit des Unternehmens / der Entscheidungsträger.
Ich hab grad mal schnell Google nach dem Preis gesagt, und da lese ich grob 600€ für das Modell mit 4 Platten. Du bist nicht der einzige Angestellte, du hast ja anscheinend einen vorgesetzten. Selbst wenn ihr nur 4-5 Mitarbeiter seid - 600€ ist nicht viel Geld. Das ist lächerlich wenig, für so etwas kritisches wie den Datenbestand der Firma.

Also tu dir selbst den Gefallen, und geh deinen Vorgesetzten auf die Nerven, dass so etwas wichtiges nicht warten kann/sollte, und 600€ nicht viel Geld ist, gemessen am Arbeitsausfall der jetzt zB entsteht. Können/sollen sie mal durchrechnen, wieviel Verlust jetzt auf dem Papier entstanden ist, weil Mitarbeiter nicht arbeiten können.
Am Ende ist man als ITler sowieso immer der angeschmierte wenn was nicht geht, aber wenn selbst sowas nicht ins Budget passt, läuft was falsch. Und wenn es wirklich nicht freigegeben ist, verweise explizit auf die Antwortzeiten des kostenlosen Supports der Produkte und den damit zusammenhängenden Konsequenzen.

Wie gesagt - nicht gegen dich bzw. nicht unhöflich gemeint, aber... sowas kann ich nicht nachvollziehen aus Unternehmersicht. Ein paar schlechte Desktops kriegt man ersetzt, aber wenn die Daten weg sind, ist sch...
 
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