• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

QNAP NAS via Thunderbolt 3 an Windows PC

Rockhound

Lt. Commander
Hallo,
ich habe vor die QNAP TVS-472XT-PT-4G an einen Windows PC (Videocut) anzuschließen um diese als Videospeicher zu nutzen. Anschließen würde ich die NAS gerne via TB3. Der Windows PC hat aber keinen Anschluß dafür.
Nun habe ich im Preisvergleich ein paar TB3 Karten gesehen die ich in den PC einbauen könnte: https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&xf=11025_1
Nur bin ich mir unsicher ob die Karten proprietär oder universell sind?

Bei den TB3-Karten kenne ich mich nicht aus, aber du kannst auch auf 10 Gbit Ethernet setzen, das die NAS bereits mitbringt und eine entsprechende Karte am PC nachrüsten. Erweiterungskarte und Kabel liegen bei unter 100 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Beachte auch die maximale Kabellänge bei TB3. Nach kurzer Recherche wohl gerade mal 2m mit USB-C Steckern...

• Gefällt mir
Hat dein PC überhaupt entsprechende PCIe Slots nach 3.0 mit mindestens 4x frei?

• Gefällt mir
memmex schrieb:
Bei den TB3-Karten kenne ich mich nicht aus, aber du kannst auch auf 10 Gbit Ethernet setzen, das die NAS bereits mitbringt und eine entsprechende Karte am PC nachrüsten. Erweiterungskarte und Kabel liegen bei unter 100 €
Kann ich die NAS direkt an den PC anschließen und zusätzlich noch an einen 1GB Switch? Welche 10GB Karte würdest du mir empfehlen?

Mojo1987 schrieb:
Hat dein PC überhaupt entsprechende PCIe Slots nach 3.0 mit mindestens 4x frei?
Da der PC gerade in der Firma steht müsste ich erst mal nachsehen. Aber ich denke ja :)

Würde das auch eher via 10 GbE machen, die TB3 Kabel gehen nur auf sehr kurze Distanz. Wobei da Qnap wohl mit dem TB3 Kabel "nur" eine Netzwerkverbindung aufbaut (gemäss Qnap ist eine IP Konfiguration nötig und Kommunikation geht via SMB), ist im Endeffekt auch nix anderes als ein LAN Kabel (ggf. gehen hier aber sogar mehr als 10 Gbit/s durch).
Das 10 GbE direkt mit dem Rechner (statische IPs auf beiden Seiten einrichten) ohne Switch, die 2 x 1 Gbit/s für andere Clients an ein Switch/Router.
Das NAS kann auch noch SSD Caching (via M.2 SSDs), das sollte noch mitgenutzt werden um die bestmögliche Leistung zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rockhound schrieb:
Kann ich die NAS direkt an den PC anschließen und zusätzlich noch an einen 1GB Switch? Welche 10GB Karte würdest du mir empfehlen?
Ja, das funktioniert. Du kannst die NAS an deinen PC mit 10 Gbit anschließen und die schnelle Verbindung nutzen. Und den "normalen" 1Gbits Port schließt du an deinen Router/Switch an, so dass alle anderen Geräte im Netzwerk darauf zugreifen können.

Du benötigst eine dieser Karten. Die günstigste ist die ASUS XG-C100C. Verbinden kannst du das mit einem LAN-Kabel ab CAT6.

Eine Alternative ist ein SFP+-Transceiver und eine 10Gbit SFP+ Steckkarte (beispielsweise eine Mellanox ConnectX-2 oder eine Intel X520). Ich rate aber zur ersten Variante. Der Transceiver ist eine mögliche weitere Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und Lawnmower
Zurück
Oben