Qnap oder Synology NAS?

Hatte eine DS214+, eine DS414, eine DS416, und habe eine DS918+ und eine DS115J.
Mir fehlt der Vergleich zu QNAP, aber die Synology NAS´ fluppen einfach.

Bei QNAP bekommt man für weniger Geld mehr Hardware. Allerdings sind QNAP NAS unglaublich kompliziert zu nutzen. Sehr vieles ist einfach unlogisch und das QTS Betriebssystem von QNAP ist unübersichtlich.

Ich hab erst im August 2021 ein DS415Play gekauft und mit DMS 7.0 damit die ersten Erfahrungen gemacht. DMS 7.0 ist in allem schneller, logischer als QTS.

Und noch was fiel mir auf, der Shutdown des QNAP dauert ca 6 bis 8 Minuten, der Start ca 8 bis 11. Wer also einen Neustart eines QNAP macht, der darf bis 20 Minuten warten, bis man sich wieder anmelden kann.

Beim DS415Play dauerte der Shutdown weniger als 2 Minuten und das NAS war nach 2 Minuten wieder Online.

Mein Fazit nach über 10 Jahren QNAP, vergessen, gleich mit Synology einsteigen, da gekommt man vielleicht etwas weniger Hardware fürs Geld, dafür ist das Bedienen der Geräte viel einfacher.

Und ja, immer mindestens ein NAS kaufen, das 4 Laufwerke aufnehmen kann. RAID1 ist keine gute Lösung, da immer die Hälfte für die Spiegelung wegfällt. Bei 2 x 8TB tut das schon weh.

Und noch was, RAID ist kein Backup, deshalb auch zu Hause immer die 3-2-1 Lösung verwenden: Mindestens 3 Datenkopien und eine ausser Haus aufbewaren.

StardustOne schrieb:
Und noch was, RAID ist kein Backup, deshalb auch zu Hause immer die 3-2-1 Lösung verwenden: Mindestens 3 Datenkopien und eine ausser Haus aufbewaren.
Danke, exakt. Im nicht produktiven Bereichen macht Raid eher selten Sinn. Besser diese Platte(n) gleich für ein Backup nutzen. Und im Verhältnis sind mehr Bays auch immer teuer. Wenn's noch passt 2, oder sogar nur 1 Bay, entsprechend große Platten rein, und eine weitere, evtl sogar kleinere Platte zum Backuppen ins USB Gehäuse, oder altes NAS. Handling einfacher, und dazu deutlich mehr Sicherheit!

Wenn ich das recht erinnere hat QNap in vielen NAS bereits 2,5GBit Ethernet verbaut. Wäre für mich noch ein wichtiger Punkt pro QNap.

Nachtrag: wobei ab 2.5GBit Raid 0 natürlich durchaus Sinn machen kann, um überhaupt die Schnittstelle auslasten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben