CD
Rear Admiral
derChemnitzer schrieb:jeder Eigenbau PC/NAS ist günstiger und man kann den nach seinen Vorstellungen erweitern
tolga9009 schrieb:So sehe ich das auch, aber es gibt Menschen, die trauen sich einen Eigenbau nicht zu bzw. haben nicht die Zeit dafür oder wollen alles aus einer Hand. Die einen sind bereit dafür zu zahlen, die anderen nicht.
Ein Eigenbau-NAS ist eine Ansammlung von Einzelteilen und die Software basiert ggf. auf Freeware-Lösungen (weil es solll ja billig sein). Zu wem also rennt man wenn es Probleme gibt? Die NAS von QNAP und Co. sind ja nicht einfach nur ein paar Hardware-Komponenten sondern die darauf laufende Software ist mindestens genauso wichtig. Aber an dieser ein Preisschild festzumachen ist nicht ganz so einfach, also wird's halt lieber mal ausgeblendet.
Ich bin selbst Bastler und bilde mir ein mich einigermassen auszukennen wenn es um Hardware und PCs geht (und weiss Gott hab ich da schon genug Zeit und Geld reingesteckt). Meine PCs baue ich immernoch am liebsten selbst, einfach weil es auch etwas besonderes ist (mit Custom-WaKü und so Kram).
Aber ein NAS ist für mich ein Gebrauchsgegenstand der einfach funktionieren muss. Das Ding soll rock-solid und stable sein, hier bitte keine Experimente machen. Und so wartungsfrei wie es nur geht. Auspacken, 1x konfigurieren und dann in ne dunkle Ecke stellen und nie wieder anfassen. Und das sage ich als jemand der von "moderat viel Geld, viel Zeit und Eigenbau-NAS" zu "QNAP NAS, sehr wenig Zeit, und naja denkt euch den Rest" gewechselt ist.
Am Ende muss es jeder selbst entscheiden, ich wollte nur sagen, dass "die Summe der Hardware-Komponenten" nur einen Teil des ganzen Unterfangens "NAS" abdeckt, und eine Eigenbau-Lösung nicht für jeden das Beste sein wird. Deswegen bitte ein bisschen differenzierter an die Sache herangehen als "jeder Eigenbau ist günstiger" mit der Implikation "günstiger = besser (für jeden)".