QNAP TS-431XeU - geplante RAM-Erweiterung - RAM testen

emulbetsup

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
564
Guten Tag zusammen!

Bin gerade dabei meine private Datenhaltung zu optimieren und zu ergänzen. Eine Maßnahme davon ist die Aufrüstung meiner etwas älteren TS-431XeU von 2GiByte auf 8 GiByte RAM, da zukünftig auch einige wenige ausgesuchte Applikationen auf dem System laufen sollen. Bis dato musste das Gerät lediglich SMB-Shares anbieten.

Jetzt nutzt die QNAP leider kein ECC-Memory und von berufswegen bin ich etwas paranoid. Natürlich habe ich die Daten auch noch an zwei weiteren Orten gespeichert, aber was ist wenn mir "silent data corruption" eben nicht erkennbar, da silent, Daten verhagelt? Ein RAID 5 ist hier imho relativ anfällig, da ständig Paritätsinformationen berechnet und gespeichert werden müssen.

Lange Rede kurzer Sinn. Kompatiblen RAM-Speicher für mein NAS bekomme ich von Speicher.de. Bei einem x86 würde ich dem Speicher erst nochmals auf den Zahn fühlen, bevor er produktiv geht. Jetzt habe ich von QNAP nur Anleitungen für einen Speichertest auf x86-QNAPs gefunden.

Wahrscheinlich könnte ich den RAM in einem T460 testen, was hier noch am verstauben ist (beides DDR3L). Lieber würde ich den RAM aber direkt im NAS testen. Kennt jemand bei den ARM QNAPs eine Möglichkeit eben das zu tun? Es scheint hier kein entsprechendes Dienstprogramm zu geben.

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
hm, memtest86 unterstützt arm hardware.
nein, ich habs ned ausprobiert, aber ich würde es probieren, hätte ich arm hardware abseits meines telephons.
schlimmer als daß es ned bootet, kanns ja ned sein.
insofern: vertretbarer aufwand, den stick zu machen.

edit: ich les was von uefi firmware, die scheinbar sein muß.
 
Danke für deinen Input. Das System hat leider keinen HDMI-Ausgang. Selbst wenn Memtest starten würde, könnte ich das Ergebnis nicht ablesen.
 
Zurück
Oben