Merlino72
Cadet 4th Year
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 111
Hallo,
Ich habe die beiden o.g. NAS. das TS-259 Pro+ ist bereits EOL und wird nicht mehr supportet. Es ist die letzte dafür verfügbare FW installiert.
Beim anderen ist es so, dass es noch supportet wird, aber zu den neuesten gehört es definitiv auch nciht mehr.
Das TS-453B ist mien Datenspeicher für die Ablage von Dateien / Dokumenten.
Das TS-259 Prro+ nutze ichj als Backup.
Die Backups mache ich per HBS3, welches von QNAP angeboten wird. Funktioniert eigentlich sehr gut und ist ein mächtiges Backuptoool.
Da ich das Backup-NAS nicht zu anderen Dingen nutze, reicht es wenn es sich einschaltet, ein paar Minuten Backup macht und sich dann wieder ausschaltet, Das habe ich so im Energizeitplan eingestellt. Einschalten um 23.50 Uhr und aussdchalten um 0.50 Uhr
Das Produktiv-NAS hat ander Zeiten: Ausschalten um 0:50 Uhr und Starten um 5.30 Uhr
Das WOL, bzw. der Energieplan funktioniert am TS-45B (Produktiv-NAS).
Am TS-259 Pro+ funktioniert aber weder das Starten noch das Ausschalten.
Ich habe vorhin mal Chat GPT bemüht und war überrasdcht, wieviele mögliche Ursachen es geben kann....siuehe unten in diesem Post. Aber ich kann alle ausschließen, außer die Sache mit dem BIOS, denn ich weiss nicht wie ich da rein kommen soll ohne das NAS direkt an einen PV-Monitor anzuschließen, was einen immensen Umbau bedeuten würde. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
Frage 1:
Hat jemand von Euch das gleiche Prfoblem mal gehabt und konnte es lösen?
Frage 2:
Wie mache ich das am besten mit dem BIOS?
Frage / Problem 3: Wenn ich die TS-259 Pro+ manuell einschalte, dann drehen sich die Lüfter (meistens) dauerhaft auf sehr hoher / lauter Umdrehungszahl. Erst wenn ich den Powerknopf für ca 2-3 Sekunden gedruckt halte gehen sie aus. Ist das lösbar und wie?
Hier die Antwort von Chat GPT:
Meine Frage lautete:
Ich habe zwei NAS von QNAP: Ein TS-259 Pro+ und ein TS-453B Bei beiden habe ich den Energiezeitplan aktiviert, also angegeben, wann die Geräte runterfahren sollen und wann sie wieder starten sollen. Bei den TS-453B funktioniert es, bei dem anderen nicht. Woran kann das liegen? Auch an den Einstellungen bei den Netzwerklgeräten in der Fritzbox?
Anmnerkung von mir: Zur Fritzbox gab es keinerlei Antworten / Kommentare.
Ich habe die beiden o.g. NAS. das TS-259 Pro+ ist bereits EOL und wird nicht mehr supportet. Es ist die letzte dafür verfügbare FW installiert.
Beim anderen ist es so, dass es noch supportet wird, aber zu den neuesten gehört es definitiv auch nciht mehr.
Das TS-453B ist mien Datenspeicher für die Ablage von Dateien / Dokumenten.
Das TS-259 Prro+ nutze ichj als Backup.
Die Backups mache ich per HBS3, welches von QNAP angeboten wird. Funktioniert eigentlich sehr gut und ist ein mächtiges Backuptoool.
Da ich das Backup-NAS nicht zu anderen Dingen nutze, reicht es wenn es sich einschaltet, ein paar Minuten Backup macht und sich dann wieder ausschaltet, Das habe ich so im Energizeitplan eingestellt. Einschalten um 23.50 Uhr und aussdchalten um 0.50 Uhr
Das Produktiv-NAS hat ander Zeiten: Ausschalten um 0:50 Uhr und Starten um 5.30 Uhr
Das WOL, bzw. der Energieplan funktioniert am TS-45B (Produktiv-NAS).
Am TS-259 Pro+ funktioniert aber weder das Starten noch das Ausschalten.
Ich habe vorhin mal Chat GPT bemüht und war überrasdcht, wieviele mögliche Ursachen es geben kann....siuehe unten in diesem Post. Aber ich kann alle ausschließen, außer die Sache mit dem BIOS, denn ich weiss nicht wie ich da rein kommen soll ohne das NAS direkt an einen PV-Monitor anzuschließen, was einen immensen Umbau bedeuten würde. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
Frage 1:
Hat jemand von Euch das gleiche Prfoblem mal gehabt und konnte es lösen?
Frage 2:
Wie mache ich das am besten mit dem BIOS?
Frage / Problem 3: Wenn ich die TS-259 Pro+ manuell einschalte, dann drehen sich die Lüfter (meistens) dauerhaft auf sehr hoher / lauter Umdrehungszahl. Erst wenn ich den Powerknopf für ca 2-3 Sekunden gedruckt halte gehen sie aus. Ist das lösbar und wie?
Hier die Antwort von Chat GPT:
Meine Frage lautete:
Ich habe zwei NAS von QNAP: Ein TS-259 Pro+ und ein TS-453B Bei beiden habe ich den Energiezeitplan aktiviert, also angegeben, wann die Geräte runterfahren sollen und wann sie wieder starten sollen. Bei den TS-453B funktioniert es, bei dem anderen nicht. Woran kann das liegen? Auch an den Einstellungen bei den Netzwerklgeräten in der Fritzbox?
Anmnerkung von mir: Zur Fritzbox gab es keinerlei Antworten / Kommentare.
1.
- Stellen Sie sicher, dass auf dem TS-259 Pro+ die neueste Firmware installiert ist. Veraltete Firmware kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht korrekt arbeiten.
- Sie können die Firmware-Version in der QTS-Oberfläche überprüfen und aktualisieren.
- Anmelden am QTS des TS-259 Pro+.
- Navigieren zu: Systemsteuerung > Firmware-Update.
- Nach Updates suchen und diese installieren.
2.
- Es kann sein, dass der Energiezeitplan beim älteren TS-259 Pro+ weniger flexibel oder eingeschränkt ist.
- Prüfen Sie, ob die Zeitpläne korrekt konfiguriert sind:
- Stimmen die Ein- und Ausschaltzeiten mit den tatsächlichen Uhrzeiten des NAS überein?
- Achten Sie darauf, dass die Zeit synchronisiert ist (Systemsteuerung > Zeit > Zeiteinstellungen).
3.
- Wenn das NAS nicht korrekt herunterfährt oder startet, könnte ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen. Überprüfen Sie:
- Die Stabilität der Stromzufuhr.
- Ob das NAS direkt an eine Steckdose oder eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) angeschlossen ist.
4.
- Netzwerkeinstellungen könnten eine Rolle spielen, wenn das NAS nicht korrekt aufwacht. Prüfen Sie:
- WOL (Wake-on-LAN): Stellen Sie sicher, dass WOL aktiviert ist (Systemsteuerung > Hardware > Allgemeine Einstellungen > Wake-on-LAN).
- IP-Adresse: Vergeben Sie dem NAS eine feste IP-Adresse in der Fritzbox. Dynamische IP-Adressen könnten den Prozess stören.
- Portfreigaben: Vergewissern Sie sich, dass relevante Ports nicht blockiert sind.
5.
- Überprüfen Sie die Systemprotokolle des TS-259 Pro+, um festzustellen, ob Fehler gemeldet werden:
- Systemsteuerung > Systemprotokoll.
- Suchen Sie nach Einträgen, die mit dem Energiezeitplan oder dem Herunterfahren/Starten zusammenhängen.
6.
- Das TS-259 Pro+ ist ein älteres Gerät. Eine leere CMOS-Batterie könnte dazu führen, dass die Uhrzeit nicht korrekt bleibt, was den Energiezeitplan stören könnte. Tauschen Sie die Batterie aus, falls nötig (in der Regel eine CR2032-Knopfzelle).
7.
- Da das TS-259 Pro+ und das TS-453B unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren und Hardware-Architekturen sind, könnte es sein, dass die Funktionalität der Energiezeitpläne unterschiedlich implementiert ist.
8.
- Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, könnten fehlerhafte Einstellungen oder Firmware-Probleme vorliegen. In diesem Fall könnte ein Werksreset helfen:
- Sichern Sie vorher alle wichtigen Daten.
- Führen Sie einen Reset durch und konfigurieren Sie das NAS neu.