qNAP TS-453B und TS-259 Pro+ ==> Energiesparpläne / WOL?

Merlino72

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe die beiden o.g. NAS. das TS-259 Pro+ ist bereits EOL und wird nicht mehr supportet. Es ist die letzte dafür verfügbare FW installiert.

Beim anderen ist es so, dass es noch supportet wird, aber zu den neuesten gehört es definitiv auch nciht mehr.

Das TS-453B ist mien Datenspeicher für die Ablage von Dateien / Dokumenten.

Das TS-259 Prro+ nutze ichj als Backup.

Die Backups mache ich per HBS3, welches von QNAP angeboten wird. Funktioniert eigentlich sehr gut und ist ein mächtiges Backuptoool.

Da ich das Backup-NAS nicht zu anderen Dingen nutze, reicht es wenn es sich einschaltet, ein paar Minuten Backup macht und sich dann wieder ausschaltet, Das habe ich so im Energizeitplan eingestellt. Einschalten um 23.50 Uhr und aussdchalten um 0.50 Uhr

Das Produktiv-NAS hat ander Zeiten: Ausschalten um 0:50 Uhr und Starten um 5.30 Uhr

Das WOL, bzw. der Energieplan funktioniert am TS-45B (Produktiv-NAS).
Am TS-259 Pro+ funktioniert aber weder das Starten noch das Ausschalten.

Ich habe vorhin mal Chat GPT bemüht und war überrasdcht, wieviele mögliche Ursachen es geben kann....siuehe unten in diesem Post. Aber ich kann alle ausschließen, außer die Sache mit dem BIOS, denn ich weiss nicht wie ich da rein kommen soll ohne das NAS direkt an einen PV-Monitor anzuschließen, was einen immensen Umbau bedeuten würde. Gibt es da keine anderen Möglichkeiten?

Frage 1:

Hat jemand von Euch das gleiche Prfoblem mal gehabt und konnte es lösen?

Frage 2:
Wie mache ich das am besten mit dem BIOS?

Frage / Problem 3: Wenn ich die TS-259 Pro+ manuell einschalte, dann drehen sich die Lüfter (meistens) dauerhaft auf sehr hoher / lauter Umdrehungszahl. Erst wenn ich den Powerknopf für ca 2-3 Sekunden gedruckt halte gehen sie aus. Ist das lösbar und wie?

Hier die Antwort von Chat GPT:

Meine Frage lautete:
Ich habe zwei NAS von QNAP: Ein TS-259 Pro+ und ein TS-453B Bei beiden habe ich den Energiezeitplan aktiviert, also angegeben, wann die Geräte runterfahren sollen und wann sie wieder starten sollen. Bei den TS-453B funktioniert es, bei dem anderen nicht. Woran kann das liegen? Auch an den Einstellungen bei den Netzwerklgeräten in der Fritzbox?

Anmnerkung von mir: Zur Fritzbox gab es keinerlei Antworten / Kommentare.

1.​

• Stellen Sie sicher, dass auf dem TS-259 Pro+ die neueste Firmware installiert ist. Veraltete Firmware kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen nicht korrekt arbeiten.
  • Sie können die Firmware-Version in der QTS-Oberfläche überprüfen und aktualisieren.
Schritte:

1. Anmelden am QTS des TS-259 Pro+.
  2. Navigieren zu: Systemsteuerung > Firmware-Update.
  3. Nach Updates suchen und diese installieren.

2.​

• Es kann sein, dass der Energiezeitplan beim älteren TS-259 Pro+ weniger flexibel oder eingeschränkt ist.
  • Prüfen Sie, ob die Zeitpläne korrekt konfiguriert sind:
    • Stimmen die Ein- und Ausschaltzeiten mit den tatsächlichen Uhrzeiten des NAS überein?
    • Achten Sie darauf, dass die Zeit synchronisiert ist (Systemsteuerung > Zeit > Zeiteinstellungen).

3.​

• Wenn das NAS nicht korrekt herunterfährt oder startet, könnte ein Problem mit der Stromversorgung vorliegen. Überprüfen Sie:
    • Die Stabilität der Stromzufuhr.
    • Ob das NAS direkt an eine Steckdose oder eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) angeschlossen ist.

4.​

• Netzwerkeinstellungen könnten eine Rolle spielen, wenn das NAS nicht korrekt aufwacht. Prüfen Sie:
    • WOL (Wake-on-LAN): Stellen Sie sicher, dass WOL aktiviert ist (Systemsteuerung > Hardware > Allgemeine Einstellungen > Wake-on-LAN).
    • IP-Adresse: Vergeben Sie dem NAS eine feste IP-Adresse in der Fritzbox. Dynamische IP-Adressen könnten den Prozess stören.
    • Portfreigaben: Vergewissern Sie sich, dass relevante Ports nicht blockiert sind.

5.​

• Überprüfen Sie die Systemprotokolle des TS-259 Pro+, um festzustellen, ob Fehler gemeldet werden:
    • Systemsteuerung > Systemprotokoll.
    • Suchen Sie nach Einträgen, die mit dem Energiezeitplan oder dem Herunterfahren/Starten zusammenhängen.

6.​

• Das TS-259 Pro+ ist ein älteres Gerät. Eine leere CMOS-Batterie könnte dazu führen, dass die Uhrzeit nicht korrekt bleibt, was den Energiezeitplan stören könnte. Tauschen Sie die Batterie aus, falls nötig (in der Regel eine CR2032-Knopfzelle).

7.​

• Da das TS-259 Pro+ und das TS-453B unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren und Hardware-Architekturen sind, könnte es sein, dass die Funktionalität der Energiezeitpläne unterschiedlich implementiert ist.

8.​

• Wenn keine der oben genannten Maßnahmen hilft, könnten fehlerhafte Einstellungen oder Firmware-Probleme vorliegen. In diesem Fall könnte ein Werksreset helfen:
    • Sichern Sie vorher alle wichtigen Daten.
    • Führen Sie einen Reset durch und konfigurieren Sie das NAS neu.

Das Problem mit dem Energiezeitplan und Wake-on-LAN (WOL) bei älteren NAS-Modellen ist nicht ungewöhnlich. Viele Nutzer berichten über ähnliche Schwierigkeiten bei älteren Geräten wie dem TS-259 Pro+. Häufigste Ursache glaub ich war: CMOS-Batterie leer...

Die letzte Firmware für das TS-259 Pro+ könnte einige Bugs enthalten oder Features wie WOL und Energiezeitplan nicht mehr vollständig unterstützen und bei älteren Geräten funktionieren Energiezeitschaltpläne oft nicht mehr zuverlässig, da sie hardwareseitig begrenzt sind.

2) Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, ins BIOS des NAS zu gelangen, ohne es physisch an einen Monitor anzuschließen. QNAP hat keine integrierte Remote-BIOS-Oberfläche bei älteren Modellen wie dem TS-259 Pro+. Prüfe also am ehesten die Verwendung eines HDMI-Adapters oder Headless BIOS-Zugriff

3) Das Problem mit den dauerhaft lauten Lüftern ist oft ein Zeichen dafür, dass das NAS ein Hardware-Problem hat oder sich in einer Art Fehlermodus befindet. Wenn die Lüftersteuerung nicht korrekt arbeitet, könnte ein Firmware-Reset oder Update helfen. Überprüfe, ob Staub oder Verschmutzungen die Lüfter blockieren. Die Lüftersteuerung hängt auch vom BIOS ab. Falls das BIOS fehlerhaft ist oder seine Standardeinstellungen verloren hat, könnte ein Reset helfen. Stelle sicher, dass das Gerät nicht im "Safe Mode" läuft. Ein NAS im sicheren Modus kann die Lüfter auf maximaler Leistung laufen lassen. Sollte der Lüfterdefekt hardwareseitig sein, ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlino72
Super, vielen Dank für die klaren Antworten.

Ich werde jetzt als erstes mal eine neue CMOS Batterie einlegen. Ist dabei irgendwas speziells zu beachten oder einfach nur die Batterie wechseln weennn das NAS aus ist?

Lüfter sind definitiv nicht durch Staub blockiert.... Ich sauge "dat Ding" alle 6-10 Monate vorsichtrig mit dem Staubsauger aus....unglaublich, was sich da so ansammelt....aber zum Blockieren der Lüfter reicht das bei weitem noch nicht.

Muss es eine spzielle CMOS BAtterie sein oder reicht da einfach nur eine passende Knopfzelle?

In der Regel handelt es sich bei CMOS-Batterien um Standard-Knopfzellen CR2032.

Habe sie eben gewechselt...da muss ganz schön viel auseinander gebaut werden. Aber zum Glück ist das Gerät nicht kompliziert aufgebaut und alles so gut wie selbsterklärend. Was ich dabei entdeckt habe...der RAM lässt sich ja doch tauschen. Früher wurde imer angegeben, der ließe sich nicht tauschen, weil fest verbaut....stimmt aber nicht. Klar Gehäuse muß aufgemacht werden und damals inenrhalb der Garantie wollte man das sowieso nicht. Aber dann kommt man jetzzt an den RAM dran und wenn es etwss weniger eng sein soll, dann läst man auch das Mainboard um besser an den RAM zu kommen.

Nun aber zurück zum Thema:
Hab die ORIGINAL!!! Panasonic CR2032 (drin seit 2009?!?) nun gegen eine neue von Varfta ausgetauscht. Eingewschaltet und das lange laute Blasen des Lüfters war imme rnoch da...auch beim zweiten Versuch. Dann aber beim dritten war es weg und nun bin ich auf dem Weg in die Einstellungen um die Zeit neu einzustellen, und das Datum, und dann teste ich auch das Verhalkten mit den Energieoptionen...Ausschalten und Einschalten. Dazu berichte ich dann so in ca 30 Minuten.
Ergänzung ()

Ich komme nicht mehr rein...Admin Konto und noch heute geändertes Passwort...:heul:geht nicht.
Auch zweiten Benutzer ausprobiert (auch ein Adminkonto) und da tut er so als würde er sich anmelden, aber die Info geht nicht weg und es geht nicht weiter. Keine Meldung, dass die Angaben falsch seien, aber auch kein Reinkommen.
Die NAS GUI Ist nun auch weg im Browser...wenn ich sie im neuen Tab ansteuere kommt dies:
1736701938142.png

Aber über CMD kann ich beide Geräte-IPs des NAS anpingen...ohne Verluste und mit jeweils 4 Antworten.
Mit dem qFinder Pro kann ich keine NAS finden...auch nicht das andere, um das es hier gar nicht geht.
Mit Putty und SSH kann ich auch nicht darauf zugreifen. Auf keine der beiden Geräte-IPs Da geht ein leeres putty-Fenster auf aber ohne Inhalt. Normalerweise steht dann da: "login as:"

Zuletzt bearbeitet:
Probier mald Amin-Passwort zurücksetzen
Reset-Knopf 3 Sekunden drücken.
Standard-Login: admin + Passwort vom Gerät (Sticker).

GUI reparieren
SSH nutzen (z. B. mit PuTTY):
/etc/init.d/thttpd.sh restart
Oder NAS neu starten (Power-Taste 3 Sekunden halten).

IP-Adresse des NAS im Router checken / dafür Firewall am PC kurz deaktivieren.

Langer Reset (10 Sekunden) setzt Netzwerk- und Zugangsdaten zurück. Daten bleiben erhalten. Dann über QFinder Pro die neue IP finden.

Komme wieder rein:

• IP des Computers auf Standard-IP des NAS setzen: 192.168.0.100
  • IP des Routers unverändert lassen (zB. 192.168.2.1)
  • QfinderPro öffnen und dann wurde das betreffende NAS gefunden; angezeigt wurde aber imme rnoch die alte IP, die auch in der Fritzbox sichtbar war.

Dann im qFinnder Pro in die Netzwerkeinstellungen und die geräüte-IP kontrollieren: waren noch so wie vopr dem Batteriewechsel. Dann in die Einstellunbgen für die Uhrzeiut und hier auf "Zeit des Computers übernehmen". Normalerweis emach eich das über einen Zeitserver, aber ich wursste ja nciht, ob das NAS ins Internet kam um sich zu syncen.

Und nun klappt es wieder mit der UI Oberfläche und dem Anmelden...Problermlos.

Mache mich jetzt an Test um die Energieeinstellungen mit dem automatisierten Ein- und Ausschalten zu testen.
Ergänzung ()

wertzuiop123 schrieb:
Probier mald Amin-Passwort zurücksetzen
Reset-Knopf 3 Sekunden drücken.
Standard-Login: admin + Passwort vom Gerät (Sticker).

GUI reparieren
SSH nutzen (z. B. mit PuTTY):
/etc/init.d/thttpd.sh restart
Oder NAS neu starten (Power-Taste 3 Sekunden halten).

IP-Adresse des NAS im Router checken / dafür Firewall am PC kurz deaktivieren.

Langer Reset (10 Sekunden) setzt Netzwerk- und Zugangsdaten zurück. Daten bleiben erhalten. Dann über QFinder Pro die neue IP finden.
Danke, aber ich hatte Deine Nachricht eben erst gelesen, nachdem ich wieder rein gekommen bin.
..aber wede mir Deinen Tipp fürs nächstemal merken. ;-)
Ergänzung ()

Also... das NAS hat sich gerade eben von selbst ausgeschaltet. Einschalten funktioniert aber nicht. An der Rückseite blinken beiden LANports unregelmäßig, wie wenn Daten übertragen werden. aber alle LEDs vorne bleiben aus und erreichbar ist es auch nicht. Oder müssen die beiden Zeitpunkte fürs Ausschalten und Einschalten mehr als 5 Minuten auseinander liegen? Das war eben beim Test die Differenz, die ich eingeschlatet hatte.
Zumindest war eben beim manuellen Einschlaten der Lüfter wie normal nur für 2-3 Sekunden auf vollen Touren und dann ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Ja, es kann sinnvoll sein, nach dem Ausschalten mindestens 5 Minuten zu warten, bevor Du das NAS wieder einschaltest. Damit stellst Du sicher, dass alle Kondensatoren entladen und die Hardware vollständig zurückgesetzt ist.

Der braucht ja anscheinend auch einige Minuten, bis er den Herunterfahrenbefehl ausführt...Die LEDs leuchten nch, aber ich kann mich nciht mehr verbinden. Ich wette, der ist aber in 2-3 Miunuten qaus.

habe das neue Einschalten nun mal auf 19.40 Uhr gesetzt. Schaun wier mal ob es klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Runterfahren geht...Hochfahren geht auch nach rund 15 Minuten danach nicht.

Zurück
Oben