QNAP TS-832X

1stSlave

Lieutenant
Hallo zusammen,

Wollte fragen ob hier wer auch ein QNAP TS-832X hat. Meins wurde gestern geliefert und bleich mit 8HDD bestückt. Danach an den Strom und LAN. Power on und gut wars. Oder doch nicht? Status LED leuchtet grün, LAN leuchtet nix. An meinem Rechner per QFinder gesucht aber nichts gefunden. Habe das Ganze mit NAS-SWITCH, NAS-ROUTER, NAS-PC probiert auch mit verschiedenen Kabel. Immer ohne das NAS zu finden. Hab ich iwas verpasst? Wie kann ich nun auf das NAS zugreifen für Einstellungen etc.?

Danke und Gruss

Vielleicht ist der Ethernetport vom Qnap kaputt? Bzw, es hat ja zwei - hast du beide probiert? bzw nicht ausversehen die SFP+ Ports genommen?

Beide 1GB ports getestet mit allen aufgezählten Möglichkeiten. Der Port hinten leuchtet grün aber die Status LED vorne "schweigt". Frage mich ob das NAS erst nach irgend einer "Initialisierung" läuft. Die Frage ist dann wie kann ich das machen, wenn ich es nirgends finde

Kannst du im Router sehen ob eine DHCP Adresse dem Qnap vergeben wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Müsste es dann nicht spätestens dann funktionieren wenn ich das NAS direkt an den Rechner anschliesse?

Wenn dein Rechner einen DHCP Server installiert hat, ja. ;)
Das Qnap hat von Hause aus erst mal keine IP-Adresse und benötigt zur Einrichtung einen DHCP Server. Anschließend kannst du dann eine statische IP-Adresse vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wir hatten letztens bei unseren TS-431x2 ein ähnliches Problem. Gerät war einfach nicht zu finden.
Bei der Kiste war der RAM-Riegel nicht richtig eingesteckt, dadurch blieb das Gerät in einer Boot Schleife.

RAM? Hmm könnt ich prüfen. HDD leuchten all 8 hübsch grün. Leider bin ich nicht zu Hause um zu schauen ob iwo im Netzwerk via Router auffindbar

Mist, habe wieder die Ironie Tags vergessen...
Dazu müssten beide Geräte APIPA unterstützen und kein Gerät davon darf eine feste IP-Adresse aus einem anderen Bereich haben. Genau das wissen wir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1stSlave schrieb:
RAM? Hmm könnt ich prüfen. HDD leuchten all 8 hübsch grün. Leider bin ich nicht zu Hause um zu schauen ob iwo im Netzwerk via Router auffindbar

Starte am besten auch mal den Router neu und probier einen anderen Port direkt am Router aus.
Einen Reset des NAS könntest du danach auch noch versuchen:

2. Ten second press and hold of the reset button
Please refer to the picture above and hold the reset button for 10 seconds. You will hear two beeps, one at 3 seconds and one at 10 seconds to let you know the reset has been successful

@gforce4711 : apipa ist von Microsoft Windows und bedeutet, jedes Windows gibt sich so eine IP. Mir wäre neu dass auf der QNAP Windows läuft .... da braucht es tatsächlich einen DHCP Server.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Also der Router erkennt aktuell andere neue Geräte. Würde mich verwundern wenn er nach dem Neustart dann das einzige Gerät (NAS) auch erkennen würde. Mein NAS hat nur nen Power und nen Copy Button. Das NAS wurde aber bereits einmal aus- und wieder eingeschaltet, ohne Veränderung.

Fazit bis jetzt. Im Router prüfen ob iwo das NAS als Gerät mit IP auftaucht, wenn ja, darüber einloggen. Wenn nein, dann mal RAM prüfen. Falls das nichts helfen sollte, gäbe es noch was Weiteres oder soll ich es einfach austaschen lassen?

d2boxSteve schrieb:
@gforce4711 : apipa ist von Microsoft Windows und bedeutet, jedes Windows gibt sich so eine IP. Mir wäre neu dass auf der QNAP Windows läuft .... da braucht es tatsächlich einen DHCP Server.

Du hast ja nun überhaupt keine Ahnung von irgendwas. Auf Druckern läuft auch kein Windows und man kann sich mit denen trotzdem (über APIPA bzw. Auto IP) direkt verbinden.

Moin, ich hab genau das gleiche Gerät seit knapp 2 Jahren.
Anfangs hatte ich das Problem, dass das NAS ums verrecken nicht hochfahren wollte. Ursächlich war das angesteckte LAN-Kabel ... ohne LAN-Kabel fuhr das Gerät wunderbar hoch und war dann auch nach Anschluss des LAN erreichbar. Ein Firmware-Bug muss es gewesen sein, denn später hat sich das Problem mit einer neueren Firmware gelegt. Da dein Gerät nun brandneu ist wäre es ja denkbar, dass es noch eine alte Firmware hat.

Teste es mal aus. Achso, das hochfahren dauert ein paar Minuten. Also gib ihm ruhig 5 Minuten bevor du das LAN-Kabel ansteckst.

Grüße

Hunch

Danke Hunchback, probier ich heute abend gleich aus. BTW möchte da noch RAID verwenden und dachte an Raid10, da geht aber Hotswap nicht. Was könnt ihr empfehlen?

Habe 8x Seagate IronWolf NAS HDD 4TB im RAID 5 mit Vollverschlüsselung. Läuft großartig stabil und mit voller GBit-Geschwindigkeit.
Hatte bisher noch keinen Festplattenausfall und zu diesem Zeitpunkt gehts ja dann erst um die Wurst. Wenn ich mich recht entsinne hat man statistisch bei dieser Festplattengröße und RAID 5 eine 1%ige Chance, dass während eines Rebuilds (z.B. nach Festplattenausfall) eine weitere Platte ausfällt und alle Daten unwiederbringlich weg sind ... also wäre RAID 6 die sichere Alternative. RAID10 ist nicht mehr zeitgemäß.

Grüße

@gforce4711 : alle Drucker die ich hier habe können kein "Zeroconf" (wie APIPA abseits von Microsoft heißt). Ich habe Drucker von Brother und HP hier. Aber ich kenne mich ja nicht aus ...

Zurück
Oben